Es kommt immer auf den Reifenhersteller an. Meine Michelin CrossClimate 2 haben neu auch nur 6 mm.
Scheint auch wohl ein neuer Trend zu sein: "Härtere" oder belastendere Gummimischung, dafür weniger Profiltiefe.
Es kommt immer auf den Reifenhersteller an. Meine Michelin CrossClimate 2 haben neu auch nur 6 mm.
Scheint auch wohl ein neuer Trend zu sein: "Härtere" oder belastendere Gummimischung, dafür weniger Profiltiefe.
8mm ist eher selten … denke dass Du mit „ca. 7mm“ richtiger liegst.
Michelin Cup2 neu 4mm
Man müsste auch zwischen SR und WR unterscheiden oder? WR haben generell ein tieferes Profil?
Glaube nicht dass das pauschal so ist.
Ich stell mir gerade den Cup als Winterreifen vor
Die Cooper Discoverer AT3 4S waren neu bei ca. 13mm.
siseb Sehr guter Vergleich hat aber was von Äpfel und Birnen 😂!
meine Conti Sportcontact5 aus 2012 hatten beim Aufziehen vor 4 Wochen gute 7 mm
Goodyear eagle F1 asymmetric 6...
Meine AS6 haben in den mittleren Rillen 6,5mm, gemessen mit vergleichbarem Schieber. Rundum 225 45 18 95 Y. Sind jetzt 3800km gelaufen.
wasgaufan96 bei mir handelt es sich um die Sport Version! Gewicht optimierte 245/45R19.. . Was den Preis erklärt.. .
Nein Scherz..
Warum das so ist kann ich nicht sagen vermutlich 30ger Fehler...
Gruß
Schelm
siseb Hab meine PS4 auch seit 2020. Neulich mit einer Gesamtlaufleistung von etwas über 15.000 km aufgezogen. Ich werde sie wohl am Ende der Saison entsorgen müssen. Haben aussen 3mm innen 5mm.
Der nächste wird ein GY asymetric 6, der soll merklich präzieser sein. Grip hat der PS4 ausreichend sowohl trocken als auch nass.
Man müsste auch zwischen SR und WR unterscheiden oder? WR haben generell ein tieferes Profil?
Wr Und ganzjahr haben die tieferen profilen von 1-1.5 cm.
Sr hat 0.6-1.0 cm ob ist es ein uhp oder touring reifen.
Bridgestone blizzak lm005 winter hat beide, wenn du runtetkommst dan ist es sommer reifen.
Bei der Maus ging es auch mal wieder um das Thema Reifen.
Endlich kommt Expertise rein!
hilikusrt hast du dir das Video angeschaut? Das Thema mit der Geräuschentwicklung und den unterschiedlich großen Profilblöcken ist immer wieder interessant und sehr gut erklärt.
Das mit dem zahnrad ist in der Tat ein sehr guter Vergleich. Schön veranschaulicht.
Das Ende mit der Schaukel dafür umso schlimmer. Sehen nach sehr unangenehmen Schaukeln aus
siseb Ich fühle mich missverstanden! Die Maus hat gesprochen. Ich liebe sie, es gibt deshalb auch nichts weiter zu besprechen hier, der Thread kann zu 😊 😛
Zu den Profiltiefen:
Reifen mit niedrigem Querschnitt (z.B. 255/35) haben aus technischen Gründen weniger Profiltiefe als Reifen mit einem hohen Querschnitt (z.B. ein 195/60).
Aus Stabilitätsgründen des Profils auf der Karkasse hat erstere Sorte eher 6mm, letztere eher 8mm. Immer gleiche Reifensorte vorausgesetzt.
Es gibt also auch Zwischen“tiefen“.
Das ist rein technisch bedingt, und unabhängig von einer weichen oder harten Profilmischung. Ebenso unabhängig von Winter- oder Sommerreifen.
So die Auskunft eines Conti-Mitarbeiters, der es wissen müsste.
Gruß Cruiser11
Und gleich noch eine Frage in die Runde - auch an aetvyn:
Verfolge mit Interesse die Diskussion um Premiumreifen und deren Nutzen bzw. Preis - oder ich sollte besser sagen Mehrpreis.
Wie sieht es bei Euch mit der Verfolgung / Berechnung der Autokosten aus?
Mir geht es um den Anteil, den die Differenz zwischen Billig-Reifen und Premiumreifen prozentual in der Jahres-Kalkulation - besser in der Kalkulation pro 100km - ausmacht. Natürlich mit Jahresinspektion, Öl - wenn zusätzlich zugeliefert, und diverse Verbrauchsmittel wie Benzin…, und natürlich die Reifenkosten - umgerechnet von der Lebenszeit runter auf 100km.
Wenn man dann auch noch beim Kauf „warten“ kann - z.B. auf Angebote, oder man bereit ist, statt eines Sport-7 einen auslaufenden Sport-6 (nur Beispiel) eines Premiumherstellers zu nehmen, wird die Differenz gegen 0,x % gehen.
Wohlgemerkt, nur die Differenz, denn der andere Reifen muss auch aufgezogen werden ausgewuchtet, die Altreifen entsorgt etc.
Zumindest ist das so bei jemanden, der das Auto nur nutzt und keinen Handschlag allein daran tun kann.
Ja, man kann versuchen, den Sicherheitsabstand immer großzügig einzuhalten. Aber es soll da Fahrer geben, denen 40-50m auf der Landstraße genug Grund sind, in jedem Fall zu überholen, und sich dann in die Reihe der Vorausfahrenden mit jeweils max 5m Abstand zum Vordermann einzureihen…. Natürlich auch dem deutlichen Spiel mit Gaspedal und Bremse. Die Bremslichter flackern entsprechend alle paar Sekunden.
Oder auf der Bahn, wenn man sich aufgrund des eingehaltenen Abstandes von links und rechts reindrängelt. Da dann ich gezwungen werde, die Bremse übermäßig zu beanspruchen, fahre ich auf der Bahn dann doch lieber links erheblich schneller oder Mitte mit geringerem Abstand. Hierfür sind gute Reifen im Ernstfall dann ganz nützlich.
Meine Unterteilung geht eher in die Richtung
- Premium
- Qualität
- Budget
- Low Budget
wobei einige Hersteller m.M.n. in der letzten Zeit auf- oder abgestiegen sind, auch abhängig vom jeweiligen Reifentyp....