Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Es kommt immer auf den Reifenhersteller an. Meine Michelin CrossClimate 2 haben neu auch nur 6 mm.

    Scheint auch wohl ein neuer Trend zu sein: "Härtere" oder belastendere Gummimischung, dafür weniger Profiltiefe.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Man müsste auch zwischen SR und WR unterscheiden oder? WR haben generell ein tieferes Profil? :überleg:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Cooper Discoverer AT3 4S waren neu bei ca. 13mm. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb Hab meine PS4 auch seit 2020. Neulich mit einer Gesamtlaufleistung von etwas über 15.000 km aufgezogen. Ich werde sie wohl am Ende der Saison entsorgen müssen. Haben aussen 3mm innen 5mm.

    Der nächste wird ein GY asymetric 6, der soll merklich präzieser sein. Grip hat der PS4 ausreichend sowohl trocken als auch nass.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Bei der Maus ging es auch mal wieder um das Thema Reifen.

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    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • hilikusrt hast du dir das Video angeschaut? Das Thema mit der Geräuschentwicklung und den unterschiedlich großen Profilblöcken ist immer wieder interessant und sehr gut erklärt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zu den Profiltiefen:

    Reifen mit niedrigem Querschnitt (z.B. 255/35) haben aus technischen Gründen weniger Profiltiefe als Reifen mit einem hohen Querschnitt (z.B. ein 195/60).

    Aus Stabilitätsgründen des Profils auf der Karkasse hat erstere Sorte eher 6mm, letztere eher 8mm. Immer gleiche Reifensorte vorausgesetzt.

    Es gibt also auch Zwischen“tiefen“.

    Das ist rein technisch bedingt, und unabhängig von einer weichen oder harten Profilmischung. Ebenso unabhängig von Winter- oder Sommerreifen.

    So die Auskunft eines Conti-Mitarbeiters, der es wissen müsste.

    Gruß Cruiser11

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Und gleich noch eine Frage in die Runde - auch an aetvyn:

    Verfolge mit Interesse die Diskussion um Premiumreifen und deren Nutzen bzw. Preis - oder ich sollte besser sagen Mehrpreis.

    Wie sieht es bei Euch mit der Verfolgung / Berechnung der Autokosten aus?

    Mir geht es um den Anteil, den die Differenz zwischen Billig-Reifen und Premiumreifen prozentual in der Jahres-Kalkulation - besser in der Kalkulation pro 100km - ausmacht. Natürlich mit Jahresinspektion, Öl - wenn zusätzlich zugeliefert, und diverse Verbrauchsmittel wie Benzin…, und natürlich die Reifenkosten - umgerechnet von der Lebenszeit runter auf 100km.

    Wenn man dann auch noch beim Kauf „warten“ kann - z.B. auf Angebote, oder man bereit ist, statt eines Sport-7 einen auslaufenden Sport-6 (nur Beispiel) eines Premiumherstellers zu nehmen, wird die Differenz gegen 0,x % gehen.

    Wohlgemerkt, nur die Differenz, denn der andere Reifen muss auch aufgezogen werden ausgewuchtet, die Altreifen entsorgt etc.

    Zumindest ist das so bei jemanden, der das Auto nur nutzt und keinen Handschlag allein daran tun kann.

    Ja, man kann versuchen, den Sicherheitsabstand immer großzügig einzuhalten. Aber es soll da Fahrer geben, denen 40-50m auf der Landstraße genug Grund sind, in jedem Fall zu überholen, und sich dann in die Reihe der Vorausfahrenden mit jeweils max 5m Abstand zum Vordermann einzureihen…. Natürlich auch dem deutlichen Spiel mit Gaspedal und Bremse. Die Bremslichter flackern entsprechend alle paar Sekunden.

    Oder auf der Bahn, wenn man sich aufgrund des eingehaltenen Abstandes von links und rechts reindrängelt. Da dann ich gezwungen werde, die Bremse übermäßig zu beanspruchen, fahre ich auf der Bahn dann doch lieber links erheblich schneller oder Mitte mit geringerem Abstand. Hierfür sind gute Reifen im Ernstfall dann ganz nützlich.

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Meine Unterteilung geht eher in die Richtung

    - Premium

    - Qualität

    - Budget

    - Low Budget

    wobei einige Hersteller m.M.n. in der letzten Zeit auf- oder abgestiegen sind, auch abhängig vom jeweiligen Reifentyp....