Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Die billigen Reifen sind auf jedenfall wohl wesentlich besser als noch vor einigen Jahren. Früher galten Kumho, Falken oder Hankook als günstige Alternative heute sind das für viele Markenreifen während richtige "billig Reifen" verteufelt wurden. Das war mMn. auch richtig. Ich bin selbst eine "Conti-Kopie" gefahren im Winter die mir von meinem damaligen Reifenstammhändler empfohlen wurde. Die Dinger waren ganz schnell wieder runter. In Foren liest man mitlerweile immer wieder von guten billig Reifen, als sicherer Tipp gilt wohl der Nexen Nfera.
    Ich denke das durchschnittliche Niveau ist stark gestiegen aber es kommt wie immer drauf an was man mit den Reifen vorhat. Will man wirklich sportlich unterwegs sein, will viel Lenkradfeedback, ein großes Temperaturfenster, usw. dann kann selbst ein allseits gelobter Hankook bei weitem nicht mithalten mit einem wirklichen Topreifen. Hankook ist vllt. auch ein Sonderfall, in Tests sind sie öfters mal weit vorn aber die Erfahrungen von Ringfahrern sind doch eher negativ. Vieles lässt sich auch nicht in Messwerte oder gar Rundenzeiten packen.

    Das mache ich schon länger. Früher bin ich auch nur sog. Premiummarken gefahren...solange die Neu sind ist alles gut, aber danach sind die auch nur noch Durchschnitt.

    Da sind meine Erfahrungen aber ganz anders. Klar es gibt einige die abbauen aber das betrifft doch nicht alle gleich stark. Die Pzeros die ich in der Mitte des letzten Jahres runter gemacht habe waren richtig alt (4,5 Sommer), an der Verschleißgrenze und die Reifenflanken waren trotz regelmäßiger Pflege kackbraun durch unzählige Hitzezyklen. Die ollen Dinger hätten trotzdem in einem Trockenhandlingtest mit den meisten Reifen im Neuzustand die hier auf den letzten Seiten im Thread genannt worden sind aber mal ganz locker den Boden aufgewischt. Das einzige was sich merklich verschlechtert hat war, dass sie bei starker Beanspruchung und Hitze schneller weich wurden/abbauten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hankook, Kumho oder Falken sah ich nie als billig Reifen. Es gibt richtige Noname billig Pneus, die will man nicht fahren. Da der Reifen der einzigste Kontakt zur Straße ist, sollte man dort nicht experimentieren.

  • Will man wirklich sportlich unterwegs sein, will viel Lenkradfeedback, ein großes Temperaturfenster, usw. dann kann selbst ein allseits gelobter Hankook bei weitem nicht mithalten mit einem wirklichen Topreifen

    Genau so ist es. Ich füge noch den Punkt Haltbarkeit hinzu.

    Und dann spielen noch z.B. Fahrwerksgeometrie, die eigenen fahrerischen Fähigkeiten etc. eine große Rolle.

    Und "sportlich" ist halt auch maximalst subjektiv. Der eine Fahrer bekommt schon nasse Hände wenn das Fahrzeug in die Gleitreibung übergeht, der andere pennt am Beifahrersitz ein wenn BTG über 8:XX gefahren wird :D

    Aber zurück zum Chinaböller:

    http://www.autobild.de/artikel/sommer…9-11396107.html

    Da der Reifen der einzigste Kontakt zur Straße ist, sollte man dort nicht experimentieren.

    Das sehe ich genau so. Wenn man aus Kostengründen auf solche Experimente angewiesen ist sollte man eine Fahrzeugklasse kleiner gehen oder den ÖPNV nutzen...

  • Hankook, Kumho oder Falken sah ich nie als billig Reifen. Es gibt richtige Noname billig Pneus, die will man nicht fahren. Da der Reifen der einzigste Kontakt zur Straße ist, sollte man dort nicht experimentieren.

    Sehe ich auch so, daher hab ich mich für Nokian entschieden.
    Das sind alles andere als "Billigreifen"!

  • Mit vor einigen Jahren meinte ich ~10, damals galt Kumho und co wohl noch als Billigreifen, vllt. war mein damaliger Eindruck aber auch falsch...
    Heute ist das anders, v.a. Hankook hat schon im Mainstream einen guten Ruf, Nokian gilt als Winterspezialist, Kumho und Falken sind im kommen.
    Den Z G2 von Nokian bin ich mal gefahren, der war auch schon vor 5 Jahren nicht billig, schlecht schon gar nicht, sogar ziehmlich weit vorn bei der Sport Auto war er, aber trotzdem legen da die absoluten Topreifen nochmal ne Schippe drauf.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich bin bei Reifen, die Fortuna, Achilles, Kpatos, Wanli, Duraturn, Kama-Euro, Linglong, Delikte, Meteor o.ä. heißen sollte man von Billiger sprechen.
    Lustig auch die Firmen, die alle 2-3 Jahre anders heißen, deren Reifen aber gleich bleiben.
    Oder solche Firmen, die unter x verschiedenen Namen die gleichen Reifen vermarkten.
    Das sind Billigreifen.

  • Meine Meinung nach ist bei Reifen der Preis absolut zweitrangig. Lieber gebe ich 50 € mehr für die Reifen aus als für teures Öl. Denn bei den Reifen geht es um die Sicherheit und körperliche Unversehrtheit von einem selbst und seinen Mitmenschen und nicht nur um profanen Verschleiß.
    Empfehle daher immer, sich über unabhängige Reifentests von Reifen in der gewünschten Größe (wichtig !) zu informieren. Den Tests traue ich mehr, als irgendwelchen subjektiven Aussagen über angebliche Zufriedenheit mit irgendwelchen Reifen in ganz beliebigen Dimensionen und unbekannten Fahrprofilen. Denn ein Unternehmen, dass hervorragende sportliche Breitreifen anbietet, muss nicht unbedingt auch der Spezialist für schmale Winterreifen sein.
    Und wenn man sich diverse Reifentests anschaut, fällt auf, dass einige Marken (Michelin , Conti... ) immer mit vorne dabei sind. Die führenden Firmen haben übrigens meist auch das größte Entwicklungsbudget.

  • Hankook ist schon seit etwa 10 Jahren kein Billighersteller mehr, die Reifen sind bei Tests vorne mit dabei, aber auch nicht mehr wirklich billig.

    Habe damals wegen dem Preis-Leistungs Verhältnis den V12 evo montiert, war ein absolut guter und sicherer Reifen bei jedem Wetter. Der S1 evo war vom Vorbesitzer auf dem RX8 drauf, und auch bei sehr sportlicher Fahrt einwandfrei. Auch bei Nässe eine gute Leistung, und das bei einem Heckantrieb Sportcoupe.

    Es ist sowieso echt erstaunlich, wie die Entwicklung bei den Reifen voran geschritten ist. Schon in den 90ern kam im Motorrad Bereich die Silica Technologie zum Einsatz. Da konnte man dann mit einem Touren Reifen, der recht lange hält, runter bis auf die Fußrasten und dabei noch Gas geben, ohne dass der Grip an die Grenzen kommt. Die Sportreifen sind absolut Rennstrecken tauglich, und das bei Maschinen die an die 200PS leisten.

    Bei den Autoreifen ist es ähnlich. Es werden Technologien eingesetzt, die Eigenschaften ermöglichen, die vor 20-30 Jahren undenkbar waren. Und damals gab es auch schon leistungsstarke Fahrzeuge. Ein mittelmäßiger Reifen von heute steckt einen Top-Reifen von damals in die Tasche. Ich bin ich schon viele Reifen aus der Liga der Zweitmarken gefahren, entweder vom Vorbesitzer montiert, oder bei Autos der Verwandtschaft. Gut waren alle, bis auf einen Dunlop SP 9000, der war bei Nässe eine Katastrophe.

    Trotzdem ist das Bessere der Feind des Guten. Ich schaue schon darauf, das ich Reifen kaufe, die in diversen Tests gut abgeschnitten haben. Das sind dann meistens schon die teureren Modelle, aber wenn man einen sehr sportlichen und dazu noch leichten Reifen haben will, kostet das halt ein paar Euro.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Seit ihr eigentlich Lebensmüde! Solche Billigreifen ist doch Schrott und ihr gefährdet auch noch andere Verkehrsteilnehmer. Geiz ist geil, das wird immer schlimmer

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Seit ihr eigentlich Lebensmüde! Solche Billigreifen ist doch Schrott und ihr gefährdet auch noch andere Verkehrsteilnehmer. Geiz ist geil, das wird immer schlimmer

    Genauer bitte?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Seit ihr eigentlich Lebensmüde! Solche Billigreifen ist doch Schrott und ihr gefährdet auch noch andere Verkehrsteilnehmer. Geiz ist geil, das wird immer schlimmer

    Seit bei Zeit.
    Ich finde das etwas zu leichtfertig von dir. Wenn ich nun einen Hyundai anstelle von einem Porsche fahre, bin ich lebensmüde? Ich weiß, der Vergleich hinkt aber ich möchte eigentlich auch nicht weiter drauf eingehen, denn ich denke deine Aussage provoziert einfach eine unnötige Diskussion.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich persönlich würde da auch nicht experimentieren.
    Unabhängige Reifentests gemischt mit Onlineerfahrungen sind eigentlich immer eine gute Kombination.

    Die großen Marken, z.T Zweitmarken und auch bekannte eher Preiswerte aber seriöse Hersteller kann man sicher durch die Bank weg kaufen.
    Klar, gibt da auch bessere und schlechtere Reifen, aber in aller Regel keine Totalausfälle.

    Nur bei richtigen Billigmarken, Linglong usw. würde ich echt die Finger weglassen. Tests gibt es wenige. Und wenn dann sind 90% davon auf Nässe absoluter Müll.
    Ich würde mich da nicht auf irgendwelche Online-Meinungen verlassen. Da gibt es ja z.T Jünger... da rollt es einem wirklich die Fußnägel auf. Da wird teilweise ein Müll und Stuss geschrieben und manche glauben das am Ende noch.

    Wenn es da wirklich Hammer-Reifen zu richtig gutem Preis gäbe würde sich das schneller rumsprechen. Die Chinesen sind ja auch nicht blöd. Wenn die Billigreifen hätten die auf Markenreifenniveau sind würden die alles geben das das bekannt wird weil das ein unfassbar großes Marktpotential wäre.


    Ich persönlich fahre anständige Reifen weil ich mir was anderes nicht leisten kann!


    Was ich auch noch problematisch finde ist, dass günstige Reifen wohl z.T schneller abbauen als Markenreifen. Gibt dazu allerdings nicht so viele Tests. Was ich immer schade finde!

  • Ich habe auf einem Auto die imperial snowdragon 3 und diese auch einem Kollegen empfholen.

    Wir finden die beide das es gute Reifen sind und bei Schnee gibst hier auch keine Probleme. Das einzige was auffällt die Gummi Mischung Zeigt kaum Verschleiß , fahren die Reifen jetzt 3 Winter lang.

    Ich denke wenn man angepasst fährt sind günstige Reifen nicht verkehrt.

  • Beim Familie Auto habe ich die Michelin drauf aber könnte im Schnee keine großen Unterschied Verstellen.
    Bei viel Regen verhält sich der Michelin aber besser.
    Aber für den Alltagsbetrieb reichen auch die Imperial