Ich würde sogar so weit gehen, dass man das wie beim Öl davon abhängig machen kann, wie kalt es bei einem wird oder abgeleitet auf WR, wie hoch man wohnt.
Fahre ca. 50k km pro Jahr und es ist selten vorgekommen, dass ich mir gedacht habe, ohhh wie toll dass ich WR habe. Für mich sind WR gestorben. GJR bieten so viel mehr Vorteile für mich (geringerer Verbrauch, das legale Fahren bei winterlichen Bedingungen, besserer Grip in 98 % meiner Fahrszenarien [für die restlichen ist es eh irrelevant, weil es immer einen LKW gibt, der etwas blockiert oder einen mit SR ], kein Stress wegen der Übergangszeit und wahrscheinlich ist es für mich auch wirtschaftlicher).
Meiner Frau hat die Idee gar nicht gepasst. Eben die typischen Klischees. Sie wird halt eben überstimmt.
Ab nächstes Jahr wird es dann wahrscheinlich so weit.
Und hey, ich fahre einen Hecktriebler und, nun oute ich mich, fahre meine WR auch auf 1,6 mm platt. Komme damit super klar, habe nie das Gefühl, dass es mal knapp war und auch sonst bin ich mit den Reifen zufrieden.
Wenn man nun bedenkt, dass die ca. 7 Jahre haben, können GJR bei mir keinen größeren Schaden anrichten.