Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, da die Reifen vom Vorbesitzer drauf waren und ich da nie so genau darauf geachtet habe. Dachte so ziemlich nach paar Tests das der Michelin DER REIFEN ist, aber der ist es nicht für den Winter :D

  • Nächstes Jahr habe ich allerdings vor mal die Goodyear Ultra Grip performance zu testen. Hat hier schon jemand einen guten vergleich :)

    Habe die auf dem RX8 drauf (Gen. 2). Der Trockengrip ich natürlich viel schlechter als beim Michelin Pilot Sport 4. Aber gutmütig, fängt dann einfach bei hoher Querbeschleunigung an zu schmieren. Ziemlich viel negativ Profil.

    Aber nass, auf Schnee, Schneematsch und Eis sehr sicher. Aquaplaning und Massen von Schneematsch werden vom Negativprofil sicher verdrängt. Auf Schnee krallt er sich mit tadelloser Traktion fest, auch auf steilen Abschnitten. Bei Eis und Überfrierender Nässe gibt es keine bösen Überraschungen. Hab den nun die dritten Saison, und wurde kein einziges Mal enttäuscht. Ein echter Winterreifen von der Auslegung, hab ihn in der gleichen Größe wie die Sommerreifen auf den Serien Felgen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Enelchen

    Aus ErFahrung. Mein Hauptregion im Winter liegt zwischen Oberbayern und Oberfranken.

    Beide Regionen können sehr gut Schnee. :)

    Der Vector4 war einmal auf einem Golf6 den ich hatte, und das Untersteuern bei Schnee in Kurven ist schon deutlich ausgeprägter als bei einem reinen Winterreifen, die funktionieren erstaunlich gut gerade aus :check: , aber ich für mich bevorzuge den reinen Winterreifen der mir auf verschneiter und/oder ungeräumter Strecke und Langstrecke das Maximum an Sicherheit gibt.

    Heute Morgen hatte es wieder 25cm Schnee ^^

    Weiterhin knitterfreie Fahrt Allen

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Heute hatte ich Gelegenheit den Vredestein Quatrac im Schnee zu testen. Ich habe die aktuelle Generation vom Quatrac und Vredestein selbst entwickelt schon über 20 Jahre an Allwetterreifen.

    Auch wenn es sich eher um einen sommerlich orientierten Allwetterreifen handelt, ähnlich dem Michelin CrossClimate, kam ich heute ohne gravierende Probleme am Ziel an.
    Selbst an Fahrzeugen die sich festgefahren hatten kam ich ohne Probleme vorbei.
    Ein Merkmal was mir besonders aufgefallen ist war das Bremsverhalten, als ein Wagen vor mir plötzlich zum stehen kam. :check: top

    Wie schon erwähnt können die besonders gut geradeaus. Das Lenkverhalten und der damit verbundene Grip kann ein Winterreifen wahrscheinlich nur noch besser.

  • Meine Sailun Atrezzo 4Seasons werden aktuell auch gut gefordert.
    Was ich mit den alten Pneumant PN 150 Wintec noch so in Erinnerung habe, sind die Sailun im Vergleich nicht schlechter. Bei der derzeitig geschlossenen Schneedecke kommt ihnen natürlich die größere Breite zugute. 195er haben da gegenüber 185er halt mehr Profilfläche mit der sie arbeiten können.

    Grip kann man natürlich nie genug haben, doch soweit bin ich mit den Sailun ganz zufrieden. Im Verkehr fahre ich ziemlich entspannt mit, ohne das Gefühl, dass ich gleich abschmiere oder so.
    Ein frischer und guter Winterreifen mit gleicher Breite wird da aber selbstverständlich mehr leisten gegenüber dem GJR, keine Frage.

  • moin,

    bin gerade auf der Suche nach neuen Sommerreifen in der Größe 205/60 R15 91H für meinen Passat B5.

    Aktuell sind Continental PremiumContact 5 drauf, welche ok sind. Sind 5 Jahre alt und kommen runter, da diese wegen des Alters deutlich an Performance abgebaut haben.

    Die oft empfohlenen Reifen hier gibt es leider nicht in dieser Größe.

    Laut Tests (von denen ich nicht viel halte) soll der Bridgestone Turanza T005 gut abschneiden, aber er taucht oft im Internet auf wegen mangelnder Performance.

    Gerade bei dem Kontakt mit der Straße möchte ich kaum Kompromisse eingehen und würde, fals notwendig, den ein oder anderen € mehr in die Hand nehmen.

    Könnt ihr da etwas empfehlen?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Tequila009 die Aufstandsfläche ist mit breiteren Reifen nicht größer als bei schmaleren.

    Stell dir vor du schaust in Fahrtrichtung gerade auf den Reifen drauf. Bei breiteren Reifen ist die Aufstandsfläche breiter, da es den Reifen aber weniger eindrückt, ist die Kontaktfläche wener lang, übrigens verstärkt ein solches Szenario auch die Bildung eines Sägezahnprofil, da der hintere Teil des Profilblock bereits wieder von der Straße abhebt bevor der vordere Teil diese überhaupt berührt und der vordere Teil so stärker über den Asphalt gerieben wird.

    Ein schmaler Reifen drückt sich bei gleichem Luftdruck stärker ein und die Aufstandsfläche ist länger. Das hat Vorteile in Aquaplaningsituationen oder wenn man beim Spurwechsel über Matsch fährt. Außerdem erhöht es in Kombination mit erhöhtem Luftdruck den Grip aus festgefahrenem Schnee, da sich durch den erhöhten Druck die Lamellen aus dem Profil drücken und so besser greifen können und die Belastung pro Flächeneinheit durch die geringere Aufstandsfläche höher ist und man sich so besser in das bereits kompaktierte Material einarbeiten kann.

    Auf frischem und lockerem Schnee sieht es wiederum anders aus. Wir sind aber nicht in der Formel1 wo wir für jedes Szenario den passenden Reifen zur Hand haben, daher ist eben jeder Autoreifen ein Kompromiss.

    Bei Sommerreifen führen breitere Reifen zu mehr Grip, aber auch hier natürlich nicht durch eine größere Aufstandsfläche. Grob gesagt hat man auf einen breiteren Reifen mehr Gummi. Diese Mischung kann man nur mehr auf Grip statt auf Verschleißfestigkeit optimieren, dabei verschleißt der Reifen insgesamt aber lamgsamer als ein identischer schmalerer Reifen, da eben am Ende insgesamt auf das gesamte Profil mehr Gummi vohanden lst. Um jetzt mal das Ganze stark vereinfacht zu erklären.

  • Da muss ich widersprechen. Bei der Situation Haftreibung, aber auch Gleitreibung, eines weichen Materials auf rauhem Untergrund bringt die größere Aufstandsfläche mehr Haftung. Grund ist die Verzahnung der Materialien miteinander.

    Natürlich sollte auch das Verhältnis Breite zu Durchmesser gesund sein, und der Luftdruck stimmen, damit der Reifen eine gute Aufstandsfläche bekommt.

    Schnee und Eis sind andere Bedingungen, da sind breite Reifen im Nachteil.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Unerlaubter neuer Account - Weizen007, die länge der Aufstandsfläche wird ganz entscheidend vom Durchmesser beeinflusst. Auf unserem Seat dürfen 205/55R16 und 225/45R17 gefahren werden. Der 17 Zoll hat eine breitere UND längere, also insgesamt größere Aufstandsfläche. Dafür ist der Auflagedruck geringer.

    Darum Fahren Traktoren auch Reifen mit durchaus 38 Zoll Felgendurchmesser, wobei die kaum breiter sind als bei manch einem LKW. Hauptziel dort ist die Reduzierung des Bodendrucks um die Fläche möglichst wenig zu verdichten. Und das wird über eine große Aufstandsfläche und die über einen großen Abrollumfang erreicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Auf unserem Seat dürfen 205/55R16 und 225/45R17 gefahren werden. Der 17 Zoll hat eine breitere UND längere, also insgesamt größere Aufstandsfläche.

    breiter ja - aber länger? Die Umfangsdifferenz liegt bei 0,4%, da macht das Restprofil des Reifens mehr aus ;)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Maddin

    Hast du meinen Beitrag gelesen?

    Die Aufstandsfläche ist nicht größer, nur mit weniger Luftdruck.

    Ja du hast schon recht mit der Gleitreibung bei weichem Material, deshalb ist der Grip auch je nach Untergrund und Reifen bei 5-20% Schlupf am Größten.

    Bei dynamischer Belastung des Reifen passiert da noch eine Menge in der Karkasse selbst und auch im Profil einfach durch die dynamische Lastverschiebung.

  • Wenn ich einen breiteren Reifen habe, habe ich auch eine breitere größere Aufstandsfläche. Das ist ja Zweck der Sache, und nicht um unnötig mehr Gewicht durch die Gegend fahren.

    Die Druck pro Fläche wird kleiner. Bei richtigem Luftdruck ist ein Reifen trotzdem so konstruiert, das seine ganze Lauffläche aufliegt. Bis auf ein ganz kleiner Teil an der Außenseite, der nur bei entsprechender Kurvenfahrt Kontakt zur Fahrbahn bekommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nein ich verstehe auch mit dem Link nicht, wieso ein breiterer Reifen weniger Aufstandsfläche haben soll. Kannst du mir mit einem Zitat, welches deine Aussage unterstreicht, auf die Sprünge helfen?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90