Ravenol - Hersteller-Thread

  • Mal wieder Öl bestellt (VSI für einen Vectra aus 99) und nach 3 Tagen waren die 5l hier, neuestes Abfülldatum. :check:

    Und, tolllll, MB hat‘s gemerkt, Ravenol VST ist seit der neuen Aufstellung 29.03.22 wieder in 229.5 gelistet - man glaubt es kaum… :yam:

    Gruß Cruiser11

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Moin zusammen, habe da mal eine Frage und hoffe die ist hier im Topic ok.

    Ich habe mir jetzt mal laienhaft die Datenblätter des RCS und des RUP nebeneinander gelegt. Beim RUP sind mehr Molybdän, Bor und Wolfram enthalten. Wie ich hier immer meine zu lesen gute Zusätze die im Öl sein können. Im RCS ist wiederum mehr Schwefel, Zink, Phosphor und Calcium. Hier bin ich nicht so ganz firm, was diese Additive bewirken.

    Was macht das RCS also besser als das RUP?

    Grüße

    Patrick

  • Schwefel und Zink sind Bestandteil einer ZDDP Formulierung, die den Verschleißschutz und Oxidationsbeständigkeit erhöht. Nachteil ist der höhere Sulfataschegehalt.

    Das RUP verwendet Additive um den Sulfataschegehalt niedriger zu halten.

  • Hier geht es zwar eigentlich nur um das RCS und Vergleiche sind so viel ich weiß gar nicht erwünscht, aber wenn hier schon geschrieben wird……, dann glaube ich nicht, dass das RCS hochwertigere Grundöle als RUP hat. Sie sind nur in der Viskosität anders und die Öle sind anders additiviert wie schon erwähnt wurde.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sicher Eddy; keine VIV, mehr Ester, stabilere Grundöle. Es ist viel mehr anders als nur Viskosität oder Additive. Sieht man auch bei den Analyse welches Öl schnell abbaut und welches selbst nach 15tkm stabil bleibt.

    :moin: :service:

  • Etwas, was meinen ansonsten positiven und sympathischen Eindruck dieser Firma nachhaltig dämpft, ist das schlechte Deutsch im Katalog und teilweise auch auf der Website.
    Speziell die Leerzeichen in Komposita ("Deppenleerzeichen") im Katalog finde ich eher nicht professionell.

    Die Öle verwende ich dennoch, ihre Qualität überzeugt mich.

  • Hallo zusammen. Die immer weiter nach oben drehende Preisspirale bei Energie, Öl, Rohstoffen, Verpackung, Transport etc. hat jetzt auch bei Ravenol alle Puffer aufbrauchen lassen, sodass eine Preisanpassung (leider nicht nach unten) in Kürze durchgeführt werden muss. Es wird im Durchschnitt je nach Produkt eine Anpassung um 5-10% sein (mit einigen Ausreißern). Die Kalkulation ist noch nicht final. Die Erhöhung, kommt vorausschlicht (meine Schätzung) in 1-3 Wochen. Ich wollte nur vorher informieren und die Möglichkeit geben noch zu alten Preisen zu bestellen. Und den Forum Rabatt nicht vergessen :zwinker2:

  • Ebenfalls vielen Dank für die Vorankündigung. Das ist sehr fair. Liebe OCler, jetzt aber ab zum Ölhamstern! 8o

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo liebe OC-ler,

    wie aktuell marktüblich wird es überall teurer. Nicht nur im Mineralölbereich sondern auch die Additivzulieferer erhöhen und haben teilweise engpässe. Gerade im Getriebeölbereich ist es aktuell sehr eng.

    Daher sind auch wir als Händler für Addinol und Ravenol, wie alle anderen, von einer Preiserhöhung nach der Anderen betroffen und müssen diese entsprechend weitergeben.

    Wir werden unsere Bestände noch zu den alten Konditionen verkaufen und die Erhöhungen sukzessive mit den neuen Waren durchführen.

    Vielen Dank, wir sehen uns.

    Besten Gruß,

    René