Ravenol - Hersteller-Thread

  • schöne Broschüre, keine Frage....

    aber ich habe das Gefühl, dass sich Ravenol mehr und mehr in eine Richtung "teures Marketing" bewegt und das bezahlt man dann als Kunde.

    kann mich daran erinnern, als Ravenol hier ins Gespräch kam und man immer wieder meinte.......kleiner Hersteller, gute Produkte, wenig Marketing und gute Preise, von den guten Preisen sehe ich nichts mehr

    vielleicht sehe ich es auch falsch und stehe mit meiner Meinung alleine da..?!?!?

  • wenn Ravenol nichts investiert hätte, dann kann ich solche Preise nicht erklären, aber jetzt hat Ravenol neue 4T Racing Linie wirklich Top Öle auf dem Markt gebracht. Also das Geld wird in die Forschung investiert, das kostet sehr teuer...

  • keine Ahnung, wo mein Beitrag hin ist, den ich hier ursprünglich eingestellt hatte.....

    ich sage nicht, dass Sie nicht investieren und in der Vergangenheit konnte man das auch sehr schön sehen....ich sage nur die "Sport-Öle" die auf die normalen PAO´s folgten, teilweise mich echten Freigaben.
    aber seinerzeit geschah das ohne großes Marketing und bei guten, marktüblichen Preisen.

    also anders gesagt....das der höhere Preis den Investitionen geschuldet ist, OK, aber die Investitionen gab es vorher auch schon und aktuell geht es augenscheinlich in Richtung MarKen-Marketing, was ich persönlich schade finde, wenn vorher das Produkt-Marketing im Vordergrund zu stehen schien, dazu die Preisentwicklung.

    oder die wenigen Retailer haben schlichtweg hohe Margen.....

  • Wenn man sich die Preisentwicklung bei bei den Racingölen anschaut, hat AndiG absolut recht.

    Bspl.:

    Ravenol RCS 5W40
    2013 5L 39,95 €
    2020 5L 57,95 €

    Ravenol RSS 10W-60
    2013 5L 39,95€
    2020 5L 66,95€

    Ravenol RSE 10W50
    2013 5L 46,95€
    2020 5L 62,95€

    Ravenol RFS 15W50
    2013 5L 29,95€
    2020 5L 59,95€


    Die normale Linie hat sich deutlich stabiler gehalten

    Ravenol VMO 5W40
    2013 5L 34,95€
    2020 5L 36,95€

    Ravenol HCS 5W40
    2013 5L 32,95€
    2020 5L 29,95€

    Ravenol VSI 5W40
    2013 5L 26,95€
    2020 5L 38,95€

  • Ravenol VMP 5W30
    2013 5L 44,95€
    2020 5L 59,95€

    Ravenol VST 5W40
    2016 5L 34,95€
    2020 5L 42,95€

    Die genannten Preise haben sich bis 2016 kaum verändert.
    Der Sprung von bis zu +67% erfolgte in den anschließenden 4 Jahren.

  • Weil zig Leute in Foren andere Ravenol ans Herz legen, als ob es keine andere Alternativen gäbe 8|
    Alle paar Jahre gibt es scheinbar mal einen Hype. Bei den VR6 und A3q-Fahrern und später MT war es Addinol mit ebenso einem Effekt beim Preis, bei MT vorher Mobil 1 und bei den BMW-Freaks früher Castrol 10W60 und Motul 300V.

  • Vielleicht gibt Ravenol (nicht nur die) die extrem gefallenen Beschaffungskosten beim Rohöl in den nächsten Monaten
    an den Endkunden weiter. :rolleyes:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Viele Sachen, die als Marketing aussehen, sind zusätzliche Einnahmequellen und keine zusätzliche Kosten. Die ganzen Merchandaising Artikel (mit bekannter Gesichter) werden in Asien und einigen anderen Ländern außerhalb D viel und sehr gut verkauft.
    Ach ja, die Produktkataloge gib es seit ein paar Jahren nur als PDF. Und davor in Printform auch nicht umsonst, sondern die Händler müssen für alle Werbeartikel bzw. Ausstattung bezahlen.

    Wenn man sich die Preisentwicklung bei bei den Racingölen anschaut, hat AndiG absolut recht. ...

    Dieser Vergleich ist nicht valide. Bei allen Produkten hier gab es eine neue Rezeptur oder das Produkt wurde komplett ersetzt. Es sind jeweils zwei unterschiedliche Öle zwischen 2013 und 2020 und daher ein Vergleich zwischen Apfel und Birnen. Zu allen diesen Ölen sind auch alternative "normale" Produkte entstanden, die im Bereich der alten Preisklasse liegen.
    Ich weiß welche Marge bei den Preise drin ist. Und ich kann Euch sagen, dass sie bei Racing-Ölen nicht höher (bei einigen sogar unterdurchschnittlich) zu anderen "normalen" Produkten ist. Das spricht gegen punktuellen "Marketingaufpreis", sondern für teure Herstellung.
    Die normale Teuerung sieht man anhand der anderen Produkten (zwischen 2013 und 2020 beträgt allein die Inflation ca. 15%), wie tcop auch richtig ausgerechnet hat (außer VSI, denn hier wurde die Rezeptur auch verbessert).

  • Vielleicht gibt Ravenol (nicht nur die) die extrem gefallenen Beschaffungskosten beim Rohöl in den nächsten Monaten
    an den Endkunden weiter. :rolleyes:

    Ich bin gespannt, aber glaube ehrlich gesagt nicht. Der Rohölpreis an sich hat nur wenig Einfluss auf den Motoröl-Endpreis. Ganz einfache Mathematik, wenn der Rohöl von 50 Euro/Barel auf 20 Euro fällt, dann bedeutet das pro Liter 0,31 Euro auf 0,12 Euro. D.h. eine Verbilligung um lediglich 20 Cent/Liter.
    Alle anderen Kostenbestandteile bleiben ja erhalten oder werden sogar wegen gestörten Lieferketten teurer (z.B. einige Chemieerzeugnisse, Karton etc.). Und PAO hat ja eher nichts mit Rohöl zu tun :)

    Man muss auch bedenken, dass allgemein der Preis günstiger wird je mehr man produziert (besserer Einkauf und kosteneffizientere Produktion). Bei Ravenol ging bis jetzt der Löwenanteil in Export. Hier brechen aktuell einige Absatzmärkte komplett weg. Daher wird nicht mehr in der alten Menge produziert. Dazu kommen noch die verschäften Hygienemaßnahmen, Kontaktreduktion, höhere Abstände etc. in der Produktion und im Lager. Das alles verringert ja die Produktivität und erhöht die Stückkosten. Das betrifft übrigens nicht nur Ravenol und nicht nur Motoröl, sondern fast jede Industrie im Exportland Deutschland. Daher erwarte ich, persönlich eine einschleichende Preiserhöhung auf breiter Front. In unserer globalen und hochproduktiven Welt mit großem Wettbewerbsdruck wurde schon bis jetzt knapp kalkuliert. Wenn jetzt z.B. VW die Bände zwar anschmeißt, aber gleichzeitig ankündigt die Taktzeit zu erhöhen und Abstände zu vergrößern bedeutet das sofort, dass es weniger Autos letztendlich vom Band gehen. Die riesigen Fixkosten bleiben aber bestehen oder werden durch die "Anpassung" der Abläufe erhöht. Also weniger Ware bei höheren Kosten - was ist das Ergebnis..... ? Ist aber Offtopic hier :verlegen:

  • was ich bei Ravenol echt "extrem" finde, die mitunter Vielzahl der Produkte für eine Norm....

    bei der VW 507.00 kann ich zwischen vier versch. Produkten in unterschiedlichen Preisklasse wählen....was noch im Rahmen ist.
    bei der VW 502.00 sind es dann schon 18 (!!!), wenngleich nicht alle mit namentlicher Freigabe
    eine solche Produkvielfalt macht das Portfolio teuer und unübersichtlich, dazu komme ich nur schwer in den Bereich von Hoch-Volumina.

    andere verkleinern gerade massiv das Produktportfolio, Namen möchte ich nicht nennen, aber wer mal eine alte erWin für die 504.00/507.00 mit einer aktuellen vergleicht, stellt fest, dass gerade die Öl-Multis ausgedünnt haben und das dann nicht nur bei den namentlichen Freigaben, sondern tatsächlich im Gesamt-Portfolio


    Und ob Katalog nur als PDF und/oder die Printversion gegen Unkostenbeitrag...die Erstellung und die Pflege der Daten kostet Geld, bei einem so großen Portfolio nochmal mehr.
    Wenn Merchandise auch Umsatz generiert, spiegelt sich das für gewöhnlich gar nicht im Preis wieder, das einige Deckungsbeitragsrechnung auf separaterer Kostenstellenstruktur.
    Auch muss man zwischen Produkt-Marketing und Marken-Marketing unterscheiden; siehe mein Beitrag oben.


    und das Argument mit der Inflation ist im Automotive Bereich nicht greifbar....
    keine OEM würde bei der Abnahme einen Inflationsaufschlag zahlen, im Gegenteil, eine jährliche Preisreduktion wird erwartet und gehört bei der Produktentwicklung eingepreist durch das Produkt-Marketing.
    natürlich ist die aktuelle Situation "besonders"

    für den Endkunde sollte das Produkt mindestens preisstabil sein...Änderungen an Rezeptur und generelle Produktanpassungen sollten sich nicht auf den Preis auswirken, auch hier muss von vornherein eingepreist sein.
    wenn das so nicht möglich ist, muss ich das Produkt komplett abkündigen und ggf. Ersetzen mit neuer Kosten-Rechnung.

  • Ach Gott....

    Hatte gerade einen elends-langen und recht objektiv verfassten Beitrag geschrottet, weil sich mein Browser aufgehängt hat, bevor ich ihn senden konnte.


    Hab jetzt echt keine Lust mehr, das alles neu zu verfassen.
    Kurz gesagt, wird dir wohl nur übrig bleiben, was du schon am Schluss angedeutet hast.

    wenn das so nicht möglich ist, muss ich das Produkt komplett abkündigen und ggf. Ersetzen mit neuer Kosten-Rechnung.


    Meine Meinung mag daran liegen, dass ich (bekanntlich) ein Ravenol-Fan bin - oder dass der Satz am Ende wie eine Drohung klingt, die (meiner Meinung nach hier nix verloren hat.)

    Einerseits wegen der Qualität der Öle, andererseits wegen des herausragenden Services. (Vor allem hier im OC)
    Das ist mir der Preis halt wert, obwohl mein Motor und meine Intervalle wohl auch Fritter-Fett verzeihen würde.

    Andere Firmen sind sicher auch nicht komplett stabil im Preis geblieben, und wenn, dann evtl. auch, weil sie schon Jahrzehnte lang, durch höhere Preise
    das eingearbeitet haben.
    Wer nur kalkuliert und auf jeden Euro schaut, muss eben wechseln.

    Und zu der "Unüberschaubarkeit" der Produktpalette sag ich erst gar nix, weil sich das in deiner Argumentation eigentlich widerspricht.

    Sorry, wenn das im Moment harsch klingt.
    (Der Sch... mit meinem Laptop macht mich grad echt zusätzlich sehr grantig. ... kann sein, dass ich den ganzen Beitrag in Kürze wieder lösche(n lasse)).

    MfG

  • Positive ist das Ravenol Produkt weiterentwickelt abseits vom Marktüblichen und dieses nach Ihrer Auffassung frei gestaltet. So wie es Ravenol macht fallen mir nur 2 Hersteller ein die es ähnlich Handhaben.

    Ein Preis für ein Produkt ist auch eine Persönliche Frage. Was ist man bereit für irgendwas auszugeben.

    Im Endeffekt gibt es für Unternehmen verschiedene Arten ihrer Preisgestaltung. Was das Beste ist muss ein Unternehmen für sich selber rausfinden.
    Ich denke das sollten wir hier auch nicht Diskutieren.

  • Klar, die Preise sind teilw. höher als bei anderen Herstellern/Blendern, ja und, legt das mal auf €/km um ;) .

    Es gelten immer noch die Gesetze der Marktwirtschaft.

    Die Produkte empfinde ich als innovativ und die Daten der Öle sind auf der HP aufgeführt.

    Der große Vorteil ist für mich die Produktauthentizität.

  • ich bin da doch voll bei euch.....

    Innovation, Datenblattverfügbarkeit und Echtheit gab es jedoch von Beginn an
    und man hat das von je her mitbezahlt, ebenso wie Standort Deutschland
    - ich selbst versuche stets darauf zu achten, Produkte "Made in Germany" zu erwerben, teilweise sogar eher beim örtlichen Händler und nicht "im Netz" und bin bereit dafür einen höheren Preis zu zahlen_

    mir war halt bei Ravenol in der letzten Zeit aufgefallen, dass das Portfolio immer größer wird, die Marke selbst dazu deutlich präsenter wird (wer wirklich im Motorsport unterwegs ist, weiß, was ich meine) und die Preise steigen...
    ...nicht mehr und nicht weniger