RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

  • alles richtig, kann man auch so sehen und verargumentieren…..

    ihr merkt aber daran hoffentlich, wie komplex es ist und daher beobachtet man immer häufiger zwei Tendenzen:

    - die Vertragswerkstätten nehmen angeliefertes Öl nur ungern, eben weil es ein riesiger Rattenschwanz ist, wenn es zu Problemen kommt

    - die Freigabelisten werden immer häufiger „ausgedünnt“

    was den Nachweis via „Blend-Batch“ angeht, inkl Analyseergebnis der Rückstellprobe, dazu der entsprechende „Abfüllplan“ ist vieles möglich, führt hier im Thread aber 1. zu nichts und 2. müsste es „allgemein“ diskutiert werden;

    da hat man das Problem, das von hören-glauben argumentiert wird bzw Brancheninsider sich nicht im Detail einbringen werden, weil man dazu sehr tief in die Prozesse gehen müsste, was definitiv über das hinaus geht, was man öffentlich Preis geben möchte

  • Ich kenne keinen Serviceberater, der das angelieferte Öl mit der Bevo-Liste abgleicht. Ich kenne aber mehrere, die beim Öl keine Ahnung haben und z.B. den Unterschied zwischen einer Freigabe und "entspricht" nicht kennen.... Dazu noch weitere Ahnungslosigkeiten... Zum Teil liegt das auch an der dauerhaften Überlastung des "typischen MB-Serviceberaters".

    Normalfall: Serviceberater schaut kurz auf den Kanister, sobald da irgendwas mit MB.... drauf steht und zu dem passt was er so im Kopf hat, wird es akzeptiert. In das (digitale) Serviceheft wird nur die Viskosität eingetragen und auf die Rechnung kommt ".... ohne Haftung für das Produkt".

    Ich persönlich würde aber darauf bestehen, das auf der Rechnung steht, was genau eingefüllt würde.

    Jeder defekte Motor, der auf Kulanz/Garantie gewechselt wird, geht nach Germersheim zur Befundstelle. Inkl Öl- und Kraftstoffprobe. Bei Unstimmigkeiten wird der Werkstatt der Garantiebetrag zurückbelastet, diese kann da nichts gegen machen. Ab da ist der Kunde mit im Boot und es geht rund.....

  • HaTe gibts eine Vorschrift von MB, wie alt das frische Öl beim Ölwechsel maximal sein darf?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nein, gibt es nicht.

    Dann können alte Chargen des RUP auf jeden Fall noch problemlos während der Garantiezeit verwendet werden. Danke Dir!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Und ich könnte mein Aral Supertronic ebenfalls verwenden. Danke!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • So, habe eben die Info bekommen, dass MB-Freigabe 229.51 bzw. Verlängerung heute angetroffen ist. Wie ich auch vermutet habe, hat die Verlängerung etwas länger als sonst gedauert.

    Beim nächsten Update der BEVO-List seitens MB wird RUP unter 229.51 wieder dabei sein. Was ich aber nicht weiß, wie oft MB die Liste aktualisiert. Habe von mind. 1-2 Mal im Monat gehört.

  • ravenol-shop.de vielen Dank für die Bestätigung. Ich war jetzt doch nervös geworden.... habe noch viele Liter RUP im Keller, bestellt damals als RUP in der BEVO noch drinn war.

    Zum Glück wird es in naher Zukunft wieder aufgeführt sein :check:

    Ich möchte meinem GLC ungern ein Öl spendieren, was nicht in der BEVO aufgeführt ist.... wegen Garantie halt :verlegen:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Wenn sie damals drin waren, d.h. Deine Charge RUP, kannst Du sie sowieso noch verwenden, unabhängig davon obs weiter in der Bevo ist oder nicht. Wurde weiter oben erläutert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Da ich nicht weiß, wo die Information besser aufgehoben sein könnte, schreibe ich es hier.

    992 GT3 brutalo Trackday mit dem RUP und ich konnte es kaum glauben, denn egal, ob ich 3 oder 10 Vollgasrunden und immer in jedem Gang bis 8 und 9000 Umdrehungen gefahren bin - die Öltemperatur war maximal 102•C. und nicht ein Grad mehr!

    Entweder ist der Motor so gut oder das RUP oder sie passen einfach nur so gut zusammen. Unglaublich :))

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hier einige interessante und aktuellere GÖA vom RUP:

    Thril24
    2. Juni 2023 um 11:34
    curbs
    27. Mai 2023 um 08:47

    Besonders mit Blick auf die Viskosität: Frage an Platinnum und curbs könnt ihr etwas zum Abfülldatum sagen?

    Und zusätzlich noch an dich Thril24, stammen alle drei vergangenen RUP-Wechsel aus einer Bestellung?

    Danke.

  • Jabba meinst du die haben die KV100 abgesenkt und unsere FÖA ist nicht mehr aktuell? Zb. Um weiterhin die LL04 behalten zu können?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: