Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Wie schaut es eigentlich im Motorradmotorsektor aus, zwischen der Verwendung von normalen Nickel-Basis oder Kupferkernelektroden,

    und den Platin/Doppelplatinzündkerzen?

    Wenn Serie nicht Platin verbaut wurden, beim Tausch auf diese setzen sind meist 2-3mal so teuer, oder normale nehmen und nach Hersteller wechseln?

    Hände brechen beim Kerzenwechsel am Motorrad sind ja eher die Ausnahme, sodass der Vorteil der viel längeren Haltbarkeit der Platinelektrode bzw des nicht ran müssens gering erscheint.

    Aber egal welchen Kerzentyp man einschraubt, in der Regel ist das Gewinde Nickelbeschichtet, sodass keine Paste verwendet werden muss.

  • Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf. Da Motorradmotoren i.d.R. sich Leistungsmäßig in einem Drehzahlbereich bewegen wo beim PKW der rote Bereich beginnt, reichen

    die vorgegebenen Kerzen vollkommen aus. Diese Kerzen werden extremst belastet und man sollte auf jeden Fall das Wechselintervall einhalten.

    Jetzt auf deutlich teurere Kerzen zu setzen um vielleicht 10tkm mehr raus zu holen ergibt für mich keinen Sinn.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Die dünnere Elektrode verringert den Spannungsbedarf (durch die höhere Felddichte durchschlägt der Funke das komprimierte Gemisch besser). Aber der Effekt ist gering.

    Durch den fast nicht vorhandenen Verschleiß bleibt der Elektrodenabstand über das ganze Intervall konstant.

    Aber bei den geringen Laufleistungen eines Motorrads sind auch normale Kerzen kein Problem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Edelmetallkerzen bringen beim Mopped einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs von ca. 1 - 2%. Die Startwilligkeit steigt auch und der Leerlauf wird stabiler. Im Vergleich zu Standardkerzen kann man sie doppelt so lange drinnen lassen. Wenn man das Optimum am Mopped rausholen will, kommt man an Edelmetallkerzen nicht vorbei.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Slex ja so ist´s.

    Gab mal auf Motorradonline Link einen Test mit Iridium Zündkerzen, war zwar nur ein Verbrauchstest aber was anderes lässt sich ja auch nicht Nachmessen.

    Halte das ganze so wie der Hersteller es im WHB geschrieben hat, mit Nickelelektrode und selbst als Alternative gibt er keine Iridium Kerze an, da die normale eh zwischen 10-15tsd Km getauscht wird,

    schön frei zugänglich.

    Sehe sicher anders aus, wenn ich übertrieben gesagt für den Kerzenwechsel den Motor ausbauen müsste.

  • .. Das Gas-Gemisch ist gegenüber dem Benzingemisch zündunwilliger. D.H. man benötigt einen kräftigeren Funken um das Gemisch zu zünden. Das hat aber erstmal nix mit dem Verschleiß zu tun. Der Verschleiß kommt dadurch zustande weil der Kühlungseffekt durch das Benzin ausbleibt. Dadurch ist der Teil der Zündkerze der in den Brennraum ragt höherer thermischer Belastung ausgesetzt.

    Hast natürlich recht, nur an der Oktanzahl liegt es nicht. Hatte ich falsch in Erinnerung.

    Es ist wohl so, dass das LPG Gemisch schwerer zu ionisieren ist als Benzin + Luft und daher die Zündspannung in der Spule, damit auch an der Kerze, deutlich steigt.

    Es muss mehr Energie für den Zündfunken aufgebracht werden, was sich dann auch in Verschleiß an der Kerze zeigt.

    In wiefern das Benzin bei der Kühlung fehlt.. Der Lichtbogen beim Zünden ist um ein vielfaches heißer, als das ich dem eine wirklich tragende Rolle zumuten würde.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich würde hier kältere Kerzen einbauen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hätte ich jetzt spontan auch gesagt. Gibt ja genug Auswahl wenn auch nicht offiziell freigegeben. Denso ikh27 (zwei Stufe kühler) bin ich mit Tuning Setup gefahren. Die 24 wäre aber die bessere Wahl. 27 muss nicht unbedingt sein , ist ja schließlich kein Moped.

  • RS3 Kerzen sind einen Wärmewert kälter. Macht nur mit deutlicher Leistungssteigerung Sinn.

    Edit: Gasanlage hab ich überlesen. Da machen die Kerzen auf jeden Fall Sinn.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (15. Dezember 2021 um 20:23)

  • Ach was, sowas macht echt der Gasumrüsten ?

    Aber so wie die Kerzen aktuell aussehen würde ich definitiv auf kältere wechseln. RS3 Kerzen kann man machen. Vorteil ist das dieses dann auch ne Iridium Spitze haben, die länger besser zündet.

  • Also ich habe mit dem Gasimporteur schon gesprochen wär kein Problem. Muss halt erst das Motorsteuergerät abstimmen lassen und danach wird halt das Gassteuergerät den neuen Werten angepasst. Und man muss natürlich auch darauf achten wieviel Leistung die Einspritzdüsen schaffen.

    Dann werde ich das mal auf den Schirm behalten und als nächstes die RS Kerzen nehmen. Gibt es auch andere Zündspulen? außer die Überteuerten Tuning Zündspulen die man bei den bekannten Tuner bekommt.

    Das sind ja schon die neuen Einzelzündspulen.

  • Die Kerzen sehen doch gut aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nach der letzten GÖA mit extrem hohen Kraftstoffeintrag standen zuerst die Zündkerzen unter Verdacht.

    Motor: Mini N14

    Kerzen: NGK Laser Iridium 97968

    Verbaut seit ca. 14tkm

    Getankt wurde die letzten 3tkm SuperPlus + Archoil AR 6900-P Max und davor ausschließlich Aral Ultimate.

    Was meint ihr zu den Bildern?

    Ich kann keine Auffälligkeiten erkennen, die auf den Kraftstoffeintrag hindeuten.