Hallo zusammen,
hier kommt eine weitere Analyse vom Mini.
Vorgeschichte:
108.200km – 112.400km – BMW TwinPower Turbo 5W-30 (GÖÄ)
112.400km – 120.110km – Ravenol RSE 10W-50 + Archoil AR 9100 (160ml) (GÖA bei 118.400km*)
120.110km – 120.341km – Ravenol Formel Super 15W-40
120.341km – 125.392km – Rondell Ultra Edition 0W-40 + LM Öl-Verlust-Stop 1005 (300ml) (identisch: Veedol Sintron Ultra 0W-40/ Oelcheck hat die Veedol Bezeichnung übernommen)
Da mir der Ölverbrauch mit gut 1 Liter auf 6tkm beim RSE ein wenig zu hoch war, habe ich erst eine Mineralöl-Kur über 230km durchgeführt.
Kleine Randbemerkung: Ich kann es technisch nicht begründen, aber seitdem das Mineralöl im Motor war, zieht er sauber durch – bis heute. Vorher gab es zwischen 2 und 3.000 U/min unter Last immer und teilweise mehrfach ein leichtes, aber spürbares Rucken. Nicht dramatisch, aber für mich absolut nervig! Hierzu vielleicht an anderer Stelle mehr...
Das Rondell war eigentlich nur zum Ausspülen des Mineralöls und als Trägeröl für das LM Ölverlust-Stop für ca. 800-1.000km gedacht. LM gibt an, dass das Additiv u.a. Ventilschaftabdichtungen revitalisiert.
Und weil der Mini mit dem Öl völlig unauffällig lief, sind aus geplanten 1tkm dann 5tkm geworden.
Fahrprofil: ausschließlich Landstraße, Einkaufsfahrten 5-15km, Arbeitsfahrten 15km/Weg, leider auch einige Kurzstrecken innerhalb des Ortes
Zur Analyse:
8,2% Kraftstoffeintrag auf 5tkm!!! In der letzten Analyse waren es 1,1% auf 6tkm.
Was meint ihr? Könnte das ein nachtropfender Injektor sein?
Die Zündkerzen sehen unauffällig aus (ca. 14tkm alt/ NGK Laser Iridium 97968). Bilder gibt´s hier.
In Anbetracht des Kraftstoffeintrags haben mich die Verschleißwerte total überrascht. Trotz massiver Verdünnung – KV 100 liegt nur noch bei 10,33 / Frischöl hat 14,0 – einfach erstaunlich gut unter den Bedingungen.
Und dabei darf man nicht vergessen: Das Öl hat als Restposten 1,99€/Liter gekostet, Abfülldatum 26.09.2014!
und: N14-Motoren sind Arschlöcher!
Jetzt habe ich erstmal genug geschrieben. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
*Achtung: Die RSE-Analyse taugt nicht wirklich zum Vergleich, da das RSE direkt nach dem Turboladertausch + Wechsel der VDD eingefüllt wurde.