Rondell Ultra Edition 0W-40 - Mini Cooper S R56 N14 - 5.051km

  • Hallo zusammen,

    hier kommt eine weitere Analyse vom Mini.

    Vorgeschichte:

    108.200km – 112.400km – BMW TwinPower Turbo 5W-30 (GÖÄ)

    112.400km – 120.110km – Ravenol RSE 10W-50 + Archoil AR 9100 (160ml) (GÖA bei 118.400km*)

    120.110km – 120.341km – Ravenol Formel Super 15W-40

    120.341km – 125.392km – Rondell Ultra Edition 0W-40 + LM Öl-Verlust-Stop 1005 (300ml) (identisch: Veedol Sintron Ultra 0W-40/ Oelcheck hat die Veedol Bezeichnung übernommen)


    Da mir der Ölverbrauch mit gut 1 Liter auf 6tkm beim RSE ein wenig zu hoch war, habe ich erst eine Mineralöl-Kur über 230km durchgeführt.

    Kleine Randbemerkung: Ich kann es technisch nicht begründen, aber seitdem das Mineralöl im Motor war, zieht er sauber durch – bis heute. Vorher gab es zwischen 2 und 3.000 U/min unter Last immer und teilweise mehrfach ein leichtes, aber spürbares Rucken. Nicht dramatisch, aber für mich absolut nervig! Hierzu vielleicht an anderer Stelle mehr...

    Das Rondell war eigentlich nur zum Ausspülen des Mineralöls und als Trägeröl für das LM Ölverlust-Stop für ca. 800-1.000km gedacht. LM gibt an, dass das Additiv u.a. Ventilschaftabdichtungen revitalisiert.

    Und weil der Mini mit dem Öl völlig unauffällig lief, sind aus geplanten 1tkm dann 5tkm geworden.

    Fahrprofil: ausschließlich Landstraße, Einkaufsfahrten 5-15km, Arbeitsfahrten 15km/Weg, leider auch einige Kurzstrecken innerhalb des Ortes


    Zur Analyse:

    8,2% Kraftstoffeintrag auf 5tkm!!! In der letzten Analyse waren es 1,1% auf 6tkm.

    Was meint ihr? Könnte das ein nachtropfender Injektor sein?

    Die Zündkerzen sehen unauffällig aus (ca. 14tkm alt/ NGK Laser Iridium 97968). Bilder gibt´s hier.

    In Anbetracht des Kraftstoffeintrags haben mich die Verschleißwerte total überrascht. Trotz massiver Verdünnung – KV 100 liegt nur noch bei 10,33 / Frischöl hat 14,0 – einfach erstaunlich gut unter den Bedingungen.

    Und dabei darf man nicht vergessen: Das Öl hat als Restposten 1,99€/Liter gekostet, Abfülldatum 26.09.2014!

    und: N14-Motoren sind Arschlöcher!


    Jetzt habe ich erstmal genug geschrieben. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!


    *Achtung: Die RSE-Analyse taugt nicht wirklich zum Vergleich, da das RSE direkt nach dem Turboladertausch + Wechsel der VDD eingefüllt wurde.

    Oelcheck 4742941 Mini GÖA.pdf

  • 8,2% sind schon viel... aber Verschleiß trotzdem besser als die letzten male komischerweise.

    Kann von den injektoren kommen.

    Bist du garkeine längeren Strecken gefahren das der Sprit verdampfen hätte können?

    Das hätte Eintrag vllt ein bisschen reduziert wenn er regelmäßig richtig warm geworden wäre.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Für soviel Benzineintrag ist das Billig-Öl 0/40 ziemlich stabil mit guten Werten 👍👍.

    OT:

    Ein sinnvoller und günstiger Versuch aus meiner Sicht wäre als nächstes das ROWE SYNTH RS 5W-40 und dann eine Probe ziehen….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Gidi

    Leider typisches Fahrprofil eines Zweitwagens. Keine Autobahn und keine Strecke über 50km. 8,2% ist meiner Meinung nach aber nicht normal. In der letzten Analyse waren es 1,1% mit einem ähnlichen Fahrprofil und sogar im Winter.

    Irgendwas stimmt da nicht. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Auslesen. Mit meiner Delphi-Diagnose komme ich nicht weiter.

    EddyF.

    Das Rowe funktioniert mit Sicherheit, gehört aber nicht zu meinen Favoriten*. Nach den Reinigungsmaßnahmen ist oberstes Ziel, die Motorsauberkeit hoch zu halten bzw. weiter zu verbessern mit einem stark esterhaltigen Öl. Redline, Motorex und Co. stehen schon bereit. :zwinker2:

    *Ich habe immer Frankenmartins Ansaugbrücken-Untersuchungen im Hinterkopf. Mit dem Rowe war die AB verölt, mit z.B. RUP/RCS "furztrocken". Da der Mini stark zu Verkokungen neigt und eine KGE direkt vor dem Turbolader mündet, ist das Rowe erstmal raus.

  • Servus. Danke für das Feedback. Ich hatte das ROWE ausschließlich wegen seiner 5/40 Viskosität ausgesucht als Empfehlung. Weil es zwischen den beiden zuletzt getesteten (0/40 und 10/50) liegt und einmal Ölverbrauch negativ war und beim anderen mal Kraftstoffeintrag.

    Dein Plan mit RL und Motorex ist nat. top! 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO