Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Ich trage auf das Kerzengewinde minimal etwas Keramikpaste auf.

    Die hält Temperaturen bis 1400°C aus.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es wäre gut zu wissen welches Mittel der Hersteller benutzt.

    Da das Kerzengewinde auch als Masseverbindung dient, kann es kontraproduktiv sein, dort eventuell isolierende Pasten einzubringen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Es wäre gut zu wissen welches Mittel der Hersteller benutzt.

    Absolut... aber leider schweigt sich das Werkstatthandbuch aus was konkrete Spezifikationen angeht :unsicher:


    Aber üblicherweise wären das wenn eh iwelche Ami-Mittelchen die inkl. Versand bei >50€ liegen. Die Honda-Händler können einem da auch nicht wirklich weiterhelfen, dort wird üblicherweise so ein Handbuch ja gar nicht erst aufgeschlagen.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Früher habe ich d die gute alte Kupferpaste verwendet.

    Seit geraumer Zeit Schraube ich die Kerzen trocken ein. Gehen trotzdem wieder leichtgängig raus.

    Außerdem vermeide ich den Isolator zu berühren. Am Gewinde packen, in die magnetische Kerzennuss stecken, und rein in den Kopf. Fett und Salze der Haut können ne leitfähige Schicht bilden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin gerade etwas unentschlossen...

    Ich such für den M 272.960 (MB C280/2007) mit LPG ein paar neue Zündkerzen. Bin schon bei Denso hängen geblieben. Hier habe ich drei Varianten zur Auswahl IXUH22FTT, VXUH22 und VXUH22I. Da Denso selbst die VXUH als LPG Kennzeichnet, wäre das mein Favorit, aber ich komme bei dem "I-Zusatz" nicht weiter. Muss ich auf diesen achten? Die mit "I" sind besser Verfügbar und Preiswerter(15€ vs. 18-25€).

    Gibt es bei Denso noch Fälschungen, oder kennen wir dafür einen guten Shop wo man keine Bauchschmerzen bekommt? Aktuell hänge ich bei Mister-Auto...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • (Ich würde zur IXUH22FTT greifen. Sind die besseren Kerzen bzw. Letzter Entwicklungsstand in Sachen Performance. )

    Wie viel wird den mit LPG gefahren ?

    Die VXUH22I sind in Sachen Haltbarkeit bzw lange Wechselintervall besser bzw. In die Richtung entwickelt.

    Edit:

    Eben noch im Katalog gelesen das I für den Isolationsmaterial lange steht 1.5mm ist die Elektrode Geschütz. Würde doch die VXUH22I empfehlen, hat nämlich auch die kleine Elektrode wie bei der Power Serie. Bezeichnung am Schluss müsste eigentlich immer was stehen am Ende.

  • Das LPG ist durch die ersten Jahre mit dem Auto bezahlt worden, seitdem hat sich das Fahrprofil geändert. Das nur zur Info. Aktuell ist der Schnitt 2x15km/Mo-Fr und davon braucht er 3km bis er warm genug ist. Kürzere Strecken bekommt er nicht. Insgesamt liegt der Schnitt jetzt bei 10-12tkm pro Jahr und das wird alles auf LPG gefahren. Gesamtlaufleistung 180tkm und davon 120tkm auf LPG mit Benz-Kerzen. Alle 60tkm gewechselt, daher ist es wieder so weit, aber jetzt darf auch was anderes rein.

    Da der Wagen laufen muss, wäre mir Haltbarkeit wichtiger, ohne dabei die Intervalle zu strecken. Wenn ich das richtig verstehe heißt das zusätzliche "I", das die Elektrode einen längeren Schutz hat als die ohne "I". Klingt für mich nach Vorteil für die Haltbarkeit.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das I ist halt eine zusätzliche Spezifikationen.

    Ja würde auf jedenfall die VXUH22I bevorzugen. Scheint auch von der Technik ähnlich zur IXUH22FTT zu sein nur halt noch mehr auf Haltbarkeit ausgelegt. Wobei mir von Denson gesagt wurde das die Power Serie auch in der Regel bei normaler Nutzung 100tkm hält. Da die aber für "Sportliche" Anwendung ausgelegt sind ist hier der Einsatzbereich ein anderer.

    Fazit:

    Alle 60tkm wechsel und viel LPG Nutzung sprechen dann für die VXUH22I.

    Kannst ja berichten ob du einen Unterschied merkst zu deinen Originalen

  • Dann werden es die VXUH22I.

    Rückmeldung gebe ich gern. Vielen Dank für die Hilfe.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wer bei Denso nach den Iridium TT sucht und für seinen Motor nix findet, kann auch mal nach den Iridium Tough suchen, selbe Technik, nur etwas teurer.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Hallo, Weiss einer von euch ob ich bei meinem Honda Civic 1,5 Turbo aus 2018 diese zündkerzen verwenden kann? https://www.motointegrator.de/artikel/144269…ehc24g-1-stueck

    Auf der home page von Denso sind sie nicht mehr zu finden, aber damals stand das sie für LPG verwendet werden, aber kann ich sie auch für mein "normal" verbrenner verwenden? https://www.motointegrator.de/artikel/144269…ehc24g-1-stueck

    Normal von Honda, werden diese montiert https://www.motointegrator.de/artikel/144915…-95112-1-stueck

  • die NGK Kerze hat in der Verwendungsliste die Denso Nummer zu Stehen, solle also Passen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 0,4mm ist für Benzin zu wenig. Zu wenig Zündenergie wird umgesetzt. Elektrodenabstand soll möglichst groß sein, ohne dass die Spannung in der Zündspule zu groß wird. Meist sind das für Benzin +- 1mm.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90