Die Denso Iridium TT fahre ich sogar im 190er.
Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres
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@Horsty deine Erklärung hat mich dazu gebracht, mich mal etwas bei Denso und NGK zum Iridium Thema einzulesen und nun neige ich (fast) dazu, die Denso IK16TT für meinen Micra zu bestellen
Aber ich überlege noch, ob ich wirklich die Iridium Kerzen testen möchte und ob, falls Iridium, ich bei NGK bleibe, oder noch den Schritt zur Denso wage.
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ich würde dir die denso TT empfehlen sind super Kerzen und das Risiko einer Fälschung ist sehr gering.
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Gibt es ähnliche Designs von anderen Herstellern? Gibt leider bei mir keine passende TT, nur die NGK Laser Iridium oder die Denso Iridium Tough.
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Seit 46tkm fahre ich ebenfalls die Denso Iridium TT und es kommen definitiv keine anderen Kerzen mehr in betracht.
Absolut sauberes und gleichmäßiges Verbrennungsbild, keine Ölkohleablagerungen wie bei NGK oder Bosch.
Auch wenn die Kerzen teurer sind sind sie jeden Cent Wert. -
@Slex in welchem Auto hast du sie verbaut?
So teuer sind die nicht mal. 8,00€ pro Stück für NXi und Micra Finde ich ok.
Was mich nur wundert, ist, dass Denso für NXi und Micra die gleichen Zündkerzen vorschlägt:
•IK16TT
Bei NGK sind es, sowohl bei den Iridium, als auch bei den normalen Kerzen, unterschiedliche:
•BKR6EIX (NXi Iridium)
•BKR6EY (NXi normal)•BKR5EIX-11 (Micra Iridium)
•BKR5E-11 (Micra normal)Bei NGK sind die 6er Kerzen kälter, als die 5er Kerzen und beim Primera (Motor SR20DE) waren damals erst die 5er Kerzen verbaut, was wegen Hitze zu Problemen führte und danach wurden die 6er Kerzen verbaut.
Da Denso jetzt für NXi und Micra die gleiche Kerze ausspuckt, könnte es sein, dass die für NXi (Motor SR20DE) zu heiß sind?
Edit: Bei den normalen Kerzen schlägt Denso auch unterschiedliche vor. Bei den Iridium die gleichen.
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Dann nimm fürn NXi die IK20TT.
NGK 5 = Denso 16
NGK 6 = Denso 20 -
Pepina, da würde ich mit Denso Rücksprache halten, und denen die Diskrepanz aufzeigen.
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@Slex in welchem Auto hast du sie verbaut?
Guggst du Signatur.
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Ich hatte mit V-Line in diversen Japanern das beste Laufverhalten. Der Funke springt immer außermittig, näher am Gemisch über. Besser im Sinne von einem wirklich fest genagelten Zeiger im Leerlauf, bei maximal abgesenkter Leerlaufdrehzahl.
Iridium sind auch gut. NGK und Denso, beides probiert und wo sie drin sind, noch im Einsatz. Die Lebensdauer bzw. der Verschleiß sind locker 100000km ohne sichtbaren Verschleiß bei Doppel Edelmetall Kerzen.
Aber mit der V-Line Geometrie habe ich zum Beispiel bei Yaris P1 und Space Star 4G13 Motor die besten Erfahrungen gemacht. Halten halt nur ein normales Intervall.
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Meine Frau ist tatsächlich neugieriger, auf die Denso IK16TT, als ich - daher habe ich soeben 4 Stück für den Micra meiner Frau bestellt.
Testobjekt gefunden! Frauchen's Micra (Mia). ~250.000km.
Mal sehen - ob ich bei NGK bleibe, oder nicht. Bin noch ein wenig skeptisch. Nicht nur wegen Denso, sondern auch wegen Iridium.
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Ich hatte in meinem Auto die Denso ITV22 verbaut und nun NGK LTR7IX-11 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Qualitativ machen da die NGK definitiv den besseren Eindruck. Die Denso ITV 22 sind bekannt das dort nach relativ kurzer Zeit (10tkm) der Elektrodenabstand angepasst werden muss weil dieser nicht mehr passt.
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@Maddin da musst du mal die Denso IK Serie Testen. Meine IKH27 haben abgerundetet Ecken, eine kleine V Kerbe und 0.6mm Iridium an Bord. Das ist dann so ziemlich alles was geht in der Entwicklung .
Für mich sieht es so aus das Denso hier versucht durch Produktentwicklung einen Schritt weiter zu gehen. -
Die einzige Kerze die ich vielleicht noch besser fände als die Denso Iridium TT, wären NGK Ruthenium HX.... aber da ist beschaffung halt echt nicht cool und arschteuer sind die auch noch.
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die kannte ich noch nicht. Auch sehr interessant
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Das ambitionierte Abdecken verschiedener Wärmewerte nennt Denso "konsolidiertes Produktsortiment". So wie ich das les, produziert Denso nur 35 verschiedene Iridium TT und will damit "einen Großteil der meistverkauften Pkw in Europa abdecken" .
Wenn man dazu kein Vertrauen hat, kann man sich immer noch bei den "Iridium Power" oder "Iridium Tough" umsehen, ob was passendes dabei ist. -
NGK PFR6B 3500 fahre ich in meinem Astra H 1.6T
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So, danke für den Hinweis oben, habe mir mal nen Satz Ruthenium HX bestellt...brauchen tu ich ihn eigentlich (noch) nicht.
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Wo hast du die Bestellt
und wie hast du die zugeordnet?
Ruthenium HX sehr interessant vielleicht gibt's die auch für meinen GolfEdit:
Steht ja direkt auf der Seite. War von zu viel Werbung total Blind -
Bestellt bei Rockauto, 4 Stück für 25€ + 9€ Versand + eventuelle Einfuhrabgaben.
Zuordnung über den US NGK Teilefinder, bzw. über die Bezeichnung. Serie kommen bei mir ILFR6B (Laser Iridium) rein, das entspricht in der Ruthenium Line der LFR6BHX.
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