Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Original sind Bosch, oder? Ist würde Bosch nehmen. Standardkerzen sind sehr preiswert, da reicht es auch für alle 12. Warum die Arbeit zwei Mal machen? Wenn die Kerzen verschlissen sind, müssen sie raus, sonst nehmen noch die Zündspulen Schaden.

    Warum nicht eine ausbauen, Elektrodenabstand messen und begutachten, und dann entweder lassen oder alle wechseln?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn man da immer noch so bescheiden an die Kerzen vom Benz-V6 kommt würde ich es einmal ordentlich machen. Bei meinem m112 war der Wechsel nicht so einfach, wenn nach gefühlt 100 Jahren erstmal neue Kerzen rein kommen und man schlecht ran kommt. Welcher Motor ist es, und macht er Probleme? Hat er manchmal "Zuckungen", früher hatten diese V6 manchmal das Problem.

    Ich will die Empfehlung wie z.B. Beru nicht in Frage stellen bin mir aber nicht sicher, ob das immer so stimmt. Als ich neulich zu den Denso recherchiert habe hatte ich z.B. gelesen "dass die Honda Vtec nur mit den XX gut laufen". Gleichzeitig gibt es dann Leute, die das mehr oder weniger widerlegen.

  • Wenn man Sau schlecht dran kommt, dann sind Edelmetall Kerzen die richtige Wahl. Sind eventuell auch original so drin. Kostet halt entsprechend, Bosch oder NGK würde ich dann empfehlen. Beru ist eigentlich sehr selten Erstausrüster. Und die Hersteller testen das ausgiebig, und nehmen meist die zwei besten Hersteller, einer als OEM und einer als 2nd source.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vielen Dank für die Antworten. M102 im W124 war vorher, und der hatte mit dem "Zündgeraffel" (Fachausdruck) so seine Empfindlichkeiten. Da gab es in einem

    anderen Forum die feste Meinung, Verteilerkappe und Finger müßten von einer bestimmten Marke sein (und zwar leider nicht der günstigsten). Ich sympathisiere persönlich

    mit NGK, natürlich ohne besonderen Grund (Qualität, Markenimage halt). Lambdasonde hab ich z.B. von denen genommen. Kerzen BERU, auf die Empfehlungen hin.

    Jetzt ein V6 (M112.921), in den ich noch nicht richtig reingeschaut habe. 200tkm, startet super, läuft wunderbar rund. Mußte ich als Ersatz relativ ungesehen kaufen, bereue

    es eigtl. nicht bisher. Weiß aber gar nicht, ob mein Zündkerzenschlüssel hier auch paßt (schon beim 4-Zylinder W124 kam man mit dem üblichen Schlüssel

    mit 2 Gelenken, T-Griff gummiert und relativ langem Stecker an die letzte Kerze ganz schlecht dran). Würde die Arbeiten in einer "befreundeten" kleinen Werkstatt machen,

    auch mal die Filter und so. Deswegen habe ich bisher noch nicht tiefer untersucht, bin erst gut 1000km gefahren bisher.

    Für die 12 Kerzen komme ich über den Werkstattzulieferer (lokaler Fachvertrieb) auf fast 9€ pro Kerze.

    Deshalb wollte ich es sozusagen halb-halb versuchen.

    Die haben hoffentlich auch einen Schlüssel für mein Kunststoff-Ölfiltergehäuse, sonst muß ich den auch erstmal bestellen.

    Zum W210 gibt es einen Ölberatungsthread hier im Forum, da bin ich auch am überlegen was ich nehme.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Der Grund, daß das beim über 20 Jahre alten Auto nicht alles der Profi oder gleich der Freundliche macht, hängt ganz klar mit der Liquidität zusammen.

    Deshalb bin ich für die Ratschläge sehr dankbar.

  • Ist ein 280er. Der Motorraum ist in der Länge groß, da sind auch die 55er V8 drin. Hab wie gesagt noch nicht genau geschaut, wie die Kerzen stecken.

    Ach so, für den W124 brauchte ich kein Spezialwerkzeug, aber eine Knarre mit Kerzenstecker für die letzte Kerze, damit ich direkt 90° Winkel habe darüber.

    Die Kerzenlöcher sind lang und dünn (kleinster gängiger Durchmesser von den Schlüsselweiten, wenn ich mich recht entsinne).

  • Ich kann mich bei meinem C240 2,6l (ein Säufer, aber super Drehmoment, ging wie das sprichwörtliche Zäpfchen) hab ich mir die Finger verknotet und hatte auch einen speziellen ZK Schlüssel der da rein passt. Und die ZK waren sowas von fertig, und verschiedene Modelle waren verbaut... Kann man alles selber machen mit ein wenig Geduld. Und kuck dir das Kerzenbild an, meine waren damals völlig verkohlt, habe das nicht weiter beachtet und die neuen verbaut. Heute würde ich mich fragen, warum ist die ZK so kohlrabenschwarz?

    Recherchiere nochmal wg. den Kerzen, ich hab für die Denso Iridium € 8,24 bei Motorintegrator bezahlt. Ich hab aber sehr sehr lange suchen müssen, bis ich da drauf gestoßen bin, alle anderen Händler waren deutlich teurer. Und wg. dem Händler: ich kann über die Firma auch zu sehr guten Konditionen bei einem Großhändler bezahlen, es kommt aber sehr drauf an was für Ersatzteile. Sachen wie Batterien hab ich dort übelst günstig bekommen, andere Teile sind im www merklich günstiger gewesen.

    Ich glaube ich hab noch einen Ölfilterschlüssel, den könnte ich dir schicken. Toller Motor, nur neigt der zum Verdrecken wenn ich mich recht erinnere. ich hab dann sehr regelmäßig den ÖW gemacht, man kommt ja super ran an den Ölfilter, und hab immer abgepumpt. Hat beim Abpumpen ein paar mal in der Pumpe geknirscht, weil die Verlackungen sich gelöst hatten <X

    EDIT ich dachte die 9,- sind für reguläre ZK, wenn es Edelmetall-ZK sind ist der Preis gut.

    Einmal editiert, zuletzt von shadowflo (4. Juli 2022 um 12:25)

  • Es gibt ja fast nur Edelmetall Kerzen für den Motor. Da sind 9€ ja ein guter Preis. Bei unbekanntem Zustand gibt's da zwei Möglichkeiten: Wurde mal gemacht, und Edelmetall Kerzen sind sehr verschleißfest, also alles ok, oder wurde seit Ewigkeiten oder nie gemacht, dann sind die völlig drüber.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da hilft es nichts, ich muß ran. Werde mal testweise eine ziehen, hofftl. hab ich nen passenden Stecker da.

    Dann kann ich gleich noch die Haubendämpfer dranmachen, und mal schauen ob ich die Spritzdüsen sauber kriege (die

    spucken nur noch so vor sich hin), gibt es natürlich nicht im Zubehör. Vielleicht hat die der Vorbesitzer auch mal aufgebohrt...

    Am Luftfilter hatte er sich jedenfalls eine gewisse zeitlang nicht vergriffen...

    Öl ist anscheinend 5W-30 drin, und eine Nachfüllflasche Kühlerfrostschutz readymix war auch beim Kauf dabei... Was will man mehr ;)

  • Oder guck dir erst die leicht zugängliche an. Und wenn die schon schlecht aussieht, ist die Sache klar, bevor du mit verrenkungen anfängst.

    Wenn die gut ist, nochmal zu sicherheit die schlecht Erreichbare.

    PS: wenn es nur iridium für das Auto gibt, kann es sein, dass man gar nicht sieht wie alt die Zündkerzen sind. Haben hier schon genug gesehen. Die auch nach mehreren 10tausendkilometer noch super aussehen.

  • Ölberatung ist der eigene Thread zum eigenen Auto. Soweit ich das gelesen habe, hast du keinen.

    Mercedesf_1024, hier kannst du einen eröffnen: Mercedes Benz

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Editiert: der Anfang des Beitrages ist leider verlorengegangen, vielleicht habe ich da etwas falsch geklickt nach dem Bilder hochladen.

    Die Kerze auf dem Bild ist von Stelle 1, wo man am besten drankommt, und immer noch schlecht genug.

    Der Innenraumluftfilter ist eine eigene Biosphäre.

    Die Kerze scheint der Vorbesitzer abgefeilt zu haben, um die Strömungsverhältnisse im Brennraum zu optimieren.

    Vorher habe ich noch eine gute Stunde versucht, einen hydraulischen Heckklappendämpfer zu tauschen.

    Ein Airbag ist dort verbaut (im Dachholm des Kofferraums wohlgemerkt), nur Platz um irgendwas zu machen wurde versehentlich nicht mit eingebaut.

    Solche technischen Spezialfragen wie Heckklappen bei Kombis sollten eigentlich fertig geforscht sein, hatte ich bisher geglaubt. Sonst kommen

    wir nie ins Weltall.

    Neue Kerzen kriege ich über einen Bekannten unter 7 Euro das Stück, habe die Wahl zwischen Bosch, NGK und BERU tatsächlich.

    Welche Technologie/welches Modell hat er jetzt nicht dazugesagt.

    Original war Champion verbaut, Kennbuchstabe KC10PYPB4.

    Vermutlich heißt "original" erste große Wartung bei 60- oder 80.000, würde ich jetzt anhand des Augenscheins mal spekulieren.

    Was meint Ihr?

  • mal abgesehen davon, dass die Kerzen allein wegen den Ablagerungen neu sollten,

    Wo hat da jemand gefeilt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80