Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Wie gesagt es gibt sehr große Unterschiede, wie ein Zündzeitpunkt zur größten Kraft / Effizienz beiträgt, ohne den Motor zu gefährden. Auch so unlogische spät-Verstellung wie bei der Vespa.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nach 500km mal ein Kerzencheck am Rocco:

    Vom Fahreindruck keine Auffälligkeiten, aber er läuft wohl etwas mager:
    (Die weißen Krümel am Gewinde sind Flusen)


    Einige stationäre Messungen mit Lamdasonde ergaben Werte in der Magerspitze von ca. Lamda 1,2.
    Ist damit für meine Verhältnisse mit um die 7l Durchschittsverbrauch sehr sparsam und jetzt mein Stadtauto :D

    Da Kraftstoffe in den 70ern ein "air-fuel-ratio"von 14,7 aufweisen (in meinen alten Büchern steht sogar 14,8), heutiges Super 95 hingegen AFR 14,5, ist das sehr schlüssig.
    Die derzeit sehr sauerstoffreiche Luft, auf die der Vergaser nicht sonderlich reagieren kann, tut sicher Ihr Übriges.

    Ich werde mir wohl eine größere Hauptdüse besorgen. Und ....wenn ich mich langweile...eine Breitbandsonde verbauen, um auch Lastzustände verlässlich erfassen und ggf. optimaler abstimmen zu können.

    Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Gemisch und Vergaser? Es soll wohl auch Jahrgänge geben, die aus ökologisch und ökonomischen Gründen bewusst mager abgestimmt worden sein sollen. Hat mal jemand gemessen?

  • Hallo,

    der Bild links sieht mager aus, das rechts gut. Kommt sehr auf die Einstellungen der Kamera an (oder was die Kamera selbst einstellt).

    Nur über das Kerzenbild abstimmen ist eh schwierig. Für Vollast Abstimmung zum Beispiel müsste man den Motor auf der Autobahn (oder auf dem Prüfstand) abschalten und dann die Kerzen raus drehen.

    Wenn er mit einer größeren Düse insgesamt satter und kräftiger läuft, wäre das auch ein Indiz. Ohne Prüfstand oder Sensorik einen Vergaser komplett neu abzustimmen, ist viel ausprobieren und Gefühl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die beiden Peugeot Partner um die ich mich gerade kümmere brauchen neue Zündkerzen. Original sind BOSCH FR7DE drin, die sind aber offenbar ein sehr altes Modell.

    Ich bin zwar Fan von NGK, weiß aber auch dass man am besten den Hersteller nimmt, der die Original Teile geliefert hat.

    Also habe ich mich gegen die kompatible NGK V-line entschieden, und habe das aktuell von Bosch empfohlene Modell FR7DC+ genommen. Der Preis von etwa 2€ pro Stück ist sehr günstig. Edelmetall wäre mir für die beiden alten Fahrzeuge zu teuer.

    Interessant: Ohne weitere Angaben handelt es sich hier standardmäßig um so genannte "V-Kerzen". Der Funke springt am Rand der Masseelektrode über, und ist so näher am Gemisch.

    Übrigens: "Made in Russia"

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier eine sehr gelungene Aufnahme: Links die neuen FR7DC+, rechts die alten FR7DE

    Fahrzeug Peugeot Partner 1.4 TU3 Motor Bj. 2006. Alter der Kerzen Minimum 70000km. Durchaus möglich, dass es die ersten sind mit 108000km.
    Der Abbrand der Elektroden ist sehr deutlich. Elektrodenabstand weit weg vom Soll Maß.

    Fahrverhalten: In der Warmlaufphase, nach Beenden der Kaltstart Anfettung, aber bei noch kaltem Kühlwasser nimmt er kein Vollgas an und verschluckt sich.
    Warm gefahren nicht wirklich auffällig, der 75 PS Motor ist kein Hochleistungsaggregat.

    Mit den neuen Kerzen alles wieder gut. Im Bereich des höchsten Drehmoments mehr Biss, der Motor fühlt sich insgesamt "neuer" an.

    Das normale Wechselintervall liegt bei 30000km. Einfachste Kerzen für 2-3 € pro Stück.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kerzen aus meinem N55 nach ~23000 km/4 Jahre.

    OEM raus, OEM wieder rein.

    EDIT:

    • Kein messbarer Ölverbrauch
    • Getankt wird fast immer :she: V Power, alternativ :aral: Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (30. April 2020 um 19:47)

  • War ja schon der 2. offizielle (5 in Summe :D ) ÖW, also waren sie dran.

    Die SIA zeigt übrigens 35.000 km zum nächsten ÖW, das wären ~ 70.000 km auf die Kerzen.

    Ich glaube der @hartmut hat hier mal geschrieben das Kerzen wegen Korrosionsgefahr alle vier Jahre raus sollen.

  • Honda wählt üblicherweise sehr konservative Intervalle, Longlife und Lifetimefüllungen gibts da nicht. Dennoch muten sie den Kerzen in meinem Fall 120tkm = ~11 Jahre zu. Ich werde sehen wie die Kerzen nach 11 Jahren aussehen bzw. sich lösen lassen, mache mir diesbezüglich aber wenig Sorgen.

  • Kerzen aus meinem N55 nach ~23000 km/4 Jahre.

    Diese Edelmetallkerzen können auch viel länger. 30000km ist ok für Nickel-Kerzen. Diese hier hätten locker die doppelte Strecke drin bleiben können,

    50.000km sind ein absolut safer Wert, 70.000kem werden auch ganz sicher noch funktionieren. Der Typ mit Edelmetall Mittelelektrode sieht auch nach 90.000km - 120.000km fast genau so aus. Nur die Masseelektrode ist dann an den Kanten etwas abgerundet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die gebrauchten Kerzen aus dem "100.000km keine Wartung" Peugeot mit TU3 Motor.

    Original sind Bosch, das hier sind Beru. Also wurden die schon mal gewechselt. Klar, bei einer Gesamt Laufleistung von 220.000km

    Der Elektrodenabstand ist ordentlich gewachsen. Die Kanten sind rund. So können Standard Kerzen nach 100.000km (mit eher gemütlichem Fahrprofil) aussehen.

    Der Motorlauf war unauffällig. Der Motortyp TU3 1.4 Liter mit 75PS ist auch eine sehr anspruchslose Maschine.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das sind die Glühkerzen aus einen Audi A6 4f 2.7 TDI. Schaut euch bitte alle drei von links an. Alle drei verglüht.

  • Das kann ich dir nicht genau sagen. Auto hat knappe 300000km drauf. Ach ja. Motor ist Schrott

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Aufgrund der "verdauten" Glühkerzen?
    Bei Glühkerzen macht es auch Sinn, dass man die nach 60-80tkm anschaut und eventuell tauscht. Bei den neuen V6 Motor kommt man aber schlecht hin, beim 2.7 TDI eventuell noch etwas besser.

    Gruß Julian

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern mal mehr oder minder spaßeshalber alle Zündkerzen nach 25.000km rausgedreht und mir angeschaut. Dabei zeigte sich das auf den Bildern ersichtliche Kerzenbild.
    Die weißen Ablagerung hatte ich so in der Form noch nie. Sonst waren die Kerzen eher dunkel, was ich auf den erhöhten Ölverbrauch zurückgeführt habe.
    Ich vermute die weißen Ablagerungen kommen von Additiven, welche im Redline ja in deutlich höherem Maße vorhanden sind als in anderen Motorölen.
    Ist der Zustand schon kritisch und wechselbedürftig oder geht das noch eine Weile?

  • Die Ablagerungen sind schon erheblich! Selbst mein VAG Ölfresser hatte das nicht in dem Ausmaß. Aber auch so hell und die Additive aufgebrannt wie winzige Schweißperlen. Zumindest müssten diese Kerzen gereinigt werden. Kann aber sein, dass das eine Fleißaufgabe ist, weil die nach 50 km wieder gleich aussehen. In der Mächtigkeit könnten solche Ablagerungen Glühzündungen verursachen. Die Schicht ist stellenweise ja abgeplatzt.
    Ich würd die auf jeden Fall vor der Wiedermontage säubern und dann engmaschig nachkontrollieren. Unterschiedliche Belastungsmuster unmittelbar vor dem Herausnehmen der Kerzen könnte auch nützliche Infos bringen.
    Auch würd ich die Brennräume mit dem Endoskop ansehen. Was nützt es Irregulären Verbrennungen durch saubere Kerzen vorzubeugen, wenn die viel größeren Rammel am Kolben und/oder den Ventilen pappen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200