Addinol Giga Light MV 0530 5W-30 - Skoda Superb 2.0 TDI - 9.829 Km

  • Also ich finde die Verschleißwerte völlig in Ordnung.
    Ist zwar kein Top-Ergebnis, aber auch nicht wirklich schlecht.

    Die Sache ist natürlich, dass hier Ceratec zum Einsatz kam und wir nicht wissen, wie das Ergebnis ohne ausgesehen hätte.

    Wenn ich mir andere Analysen der VW-Motoren mit 5W-30 so anschaue, reiht sich diese hier so im Durchschnitt ein.

  • ... und der BMW wurde ohne Zugabe von Ceratec geschmiert! Hat bei höherer Fahrleistung im Ölwechselintervall ähnliche (wenn nicht bessere --> siehe Aluminium-Verschleiß!) Werte!
    OK, zwei Liter nachgefülltes Öl ist auch nicht ohne... :staunt:

  • mal ein paar Gedanken....

    - kann es sein, dass diese Analyse quasi "Beweis" für die Unwirksamkeit von Ölzusätzen ist, bzw. dass nicht jedes Öl mit jedem beliebigen Zusatz "funktioniert"?
    - der hohe Spriteintrag kann natürlich auch technische Gründe haben -> die Düsen "pinkeln" nach oder der DPF ist annähernd voll und die Regenration verläuft nicht mehr optimal
    - 2 Liter Öl nachfüllen ist ja auch nicht ohne und es muss ja irgendwo "hin"?

  • Ihr habt recht, mein Vergleich war daneben...
    Habe jetzt alle anderen Analysen VAG 2.0 TDI angeschaut, ähnliche Verschleißwerte.
    Einige mit viel Kurzstreckenbetrieb, andere Leistungsgesteigert.
    Bei dem guten Fahrprofil und Ceratec habe ich besseren Verschleißwerte erwartet...

  • Wundermittel wohl nicht. Die Analyse ist für einen Diesel nicht schlecht, aber auch nicht hervorragend.

    Allerdings spielt das Fahrprofil eine größere Rolle als ob ein Additiv verwendet wird oder nicht. Wenn ein Vielfahrer 100km am Tag Landstraße / Autobahn fährt, und dann nach 6 Monaten bzw. 12000km eine Analyse macht, sind super Werte fast schon zu erwarten. Wer nur 20km am Tag fährt, und nach einem Jahr und 6000km das Öl wechselt, wird bei gleichem Öl trotz der geringen Fahrtrecke wahrscheinlich schlechtere Werte haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Motul X-Clean ist doch ein sehr gutes Öl, lass einfach die nächste Analyse entscheiden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Verschleisswerte sind für ein Diesel und 3% Kraftstoffeintrag sehr gut.

    Zur Info: die sind höher als bei den Otto-Motoron, aber das ist völlig normal.

    Du musst mir jetzt gerade mal kurz helfen. Stutze gerade kurz.
    Mit welchen Maßstäben messt ihr eigentlich?

    Ich hatte vor ungefähr einem Jahr bei den 3fachen Kilometern die dreifachen Verschleißwerte wie in dieser Analyse.
    (klar, anderes Auto, aber auch ein Diesel)


    Spricht ich hatte unterm Strich mit einem Ölwechsel den gleichen Verschleiß wie er mit drei Wechseln hätte.
    Warum ist bei ihm alles gut (sehr gut sogar die Verschleißwerte ;) ) und warum wart ihr euch bei mir einig, dass alles schlecht ist?

  • Nach meinem Empfinden waren wir vor gewisser Zeit noch etwas strenger mit den Verschleißwerten.
    Mittlerweile betrachten wir den Rahmen etwas großzügiger, weil sonst nur Werte von Eisen <20 auf 10.000 Km positiv und alles darüber schon kritisch wäre.

    Die Sache ist, dass sich im Laufe der Zeit natürlich unsere Ansichten verändern können, und was vor einem Monat noch der Maßstab war, kann heute anders aussehen.

  • Wie sieht es aus mit einer Tabelle um die Werte anzugeben bzw. Lässt sich so einen grobe Übersicht erstellen was ist Top , ok und schlecht. Diese wächst Historisch.


    Kann das für euch übernehmen benötige nur Daten und vielleicht einen Unterteilung .

  • Das dürfte extrem umständlich bis nicht machbar sein, da man zig Konstellationen mit vielen Variablen erstellen müsste.

    Man kann nicht einfach sagen, dass z.B. Eisen 30 auf 8.000 Km ok ist.
    Denn mit z.B. hohem Kraftstoffeintrag wäre es sehr gut, doch mit geringem eher mittelmäßig.
    Hinzu käme das Nutzungsprofil und der Motor, ob mit oder ohne Leistungssteigerung.
    Und so gibt es noch eine ganze Menge weiterer Punkte, diese zu beachten sind.

    Wir haben ja für jede Analyse einen separaten Thread in diesem die Ergebnisse diskutiert werden können.
    Eine Art "Verschleiß-Tabelle" in groben Zügen sehe ich daher als wenig hilfreich an.

    Die Idee an sich ist nicht schlecht, doch aufgrund der vielen Variablen wohl nicht realisierbar.

  • ja das stimmt schon wenn dann nur eine grobe Richtung aus unseren Erfahrungen.

    Jede Analyse ein seperaten Thread ist ja super so kann jedem persönlich am besten geholfen werden.

    Wenn ich Zeit finde versuche ich vielleicht mal ein paar Möglichkeiten und spiele so was mal durch evtl geht es in Richtung Flussdiagramm. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wirklich ziemlich hoch das es einfach zu unübersichtlich wird.

    Finde das Forum super und wenn ich was zurück geben kann Versuche ich das gerne .

    Es gibt hier ja leider nur glaube ich 3-4 Experten und wenn so ein wenig "Entlastung" bringt bzw. Eine grobe Einschätzung auf den ersten Blick ist das ja schon Mal was .


    Jetzt zurück zum Thema
    Ein bekannter fährt auch die Öl Kombination Addinol GIGA + CeraTec im Golf 1.6 TDI 105 PS was bei ihm auffällig ist das Öl richtig ziemlich nach Diesel im LL Intervall. Vielleicht bekomme ich ihn auch zu einem Test das kann ja nicht gute aussehen nach 30tkm .