Also meine 2 Focusse haben nur die kleinen Filter. Sowohl der MK1 von 2002 als auch der Mk3 von 2015
Edit: Mann W7015 oder Mahle OC 1063
Also meine 2 Focusse haben nur die kleinen Filter. Sowohl der MK1 von 2002 als auch der Mk3 von 2015
Edit: Mann W7015 oder Mahle OC 1063
Schwer ist gut. - Boris die Klinge, Snatch.
Beim 1.8T haben sie den Filter mal vergrößert (länger), hat besser funktioniert.
Größer hat weniger Druckverlust bzw. kann länger mehr Schmutz aufnehmen. Aber die sind schon mehr als ordentlich dimensioniert, wenn man die Intervalle einhält.
Der Purflux Filter hat ja die gleiche Größe wie der Originalfilter.
Purflux nutzt ja diese Chevronfaltung. Sie werben ja damit das dadurch die Filter kompakter werden, aber bei gleicher Leistung wie
die größeren Filter.
Heißt doch im Umkehrschluss, dass bei gleicher Größe der Purflux mehr Filterleistung hat. Oder?!
Ich weiß nicht so recht, was ich von Purflux-Filtern halten soll...
Was bringt es mir als Endverbraucher, wenn der Filter durch eine spezielle Faltung kleiner wird, außer, dass man ihn noch schlechter ab-/anmontieren kann bzw. das ganze Teil anfälliger für Verklebung/Verkokung von Innen wird?
Wenn man das Filtergehäuse gleich groß macht wie die anderen Filter, hat der Purfluxfilter mehr Filterfläche. Für die effektive Filterleistung bringt das reine Vergrößern der Filterfläche nicht viel, solange man nicht auch noch das Filternetz feinmaschiger macht.
Bei den hier angestrebten Wechselintervallen kommen aber selbst die OE-Filter bei weitem nicht an ihr Limit.
Siehst du doch. Das Material.
Langzeitfilter haben manchmal hochwertigeres Papier.
ja das habe ich gesehen. Papier ist weiß.
Irgendwie habe ich SCT jetzt nicht in Kombination mit hochwertig abgespeichert.
Weiß aber nicht mehr genau warum... irgendwas war da
Die Langzeitfilter sind die empfehlenswerteren Filter, da sie auch stabiler sind.
Ich fahre momentan den 3. normalen Filter (5'er Pack), daher kenne ich den Unterschied.
@Slex
Wie macht sich denn der Unterschied konkret bemerkbar?
Ich würde ohne Gewähr sagen, daß das weiße eine synthetisches Vlies ist, das gelbe ein Filterpapier. Ist denke ich wiederstandsfähiger oder haltbarer. Porengröße sollte eigentlich gleich sein. Ein normaler Ölfilter hält aber auch mehrere Jahre oder ein paar 10000 km.
Also ich fahre für meine Fahrzeuge unterschiedliche Filter:
- Moppeds: HiFloFlitro - gegenüber den Orignalen Filter ein wenig größer und weißt vom Aufbau her ein besseren Durchfluß bei stabilierem Filtergewebe auf.
Für mich einer der besten Filter was Preis-/Leistungsverhältnis betrifft...
- Autos:
Beim Pantera hole ich mir die original Ford Racing Filter aus USA / Wurden früher von Purolater produziert und sind vor 5 Jahren an einen neuern Lieferanten gegeben
Bei Tests haben diese gegenüber den Aftermarket Filtern am besten abgeschnitten (Haben die Jungs vom Pantera & GT40 Forum USA/Japan ausprobiert)
Beim Beetle greife ich auf die Originalfilter zurück. Muß eh einen verkürzten fahren, da ich sonst Probleme mit den Ölkühlerleitungen habe.
Und da ich jedes Jahr die Filter wechsle hat das Tehma Langelebikgeit nicht unbedingt die oberste Prioriät
Hat von Euch auch jemand schon mal Datenblätter der Ölfilter angefordert?
Ich habe diese hier heute bekommen (es fehlen noch die von Mahle und Hengst)
Mann war am schnellsten, Antwort kam innerhalb weniger Minuten.
@Slex
Wie macht sich denn der Unterschied konkret bemerkbar?
Ich werde mal Fotos machen.
Was sind das da für dunkle "Körner" am oberen Filter?
Sieht für mich nach gequollenem Filternaterial aus, das sich durch das Netz drückt.
Ölfilter GM
Opel 1.9 Liter Diesel nach 33.000km
Ich vermute, dass die Ablagerungen nicht vom Intervall kommen da das Fahrprofil extrem gut gewesen ist.
Sondern, dass der Motor vorher definitiv nicht sauber war.
Im Ölfiltergehäuse selbst waren auch körnige Ablagerungen zu finden und ganz ganz vereinzelt auch silberner Glitzer auf schwarzem Grund.
Im abgelassenen Öl konnte ich solche Segmente hingegen nicht finden.
Erschwerend kam im Einsatz auch hinzu.
Ölwechsel 223.500km
200 km später Hydrostößeladditiv!!!
nochmal 800km später Ölwechsel ohne Filter
Jezt 32.000km so gefahren mit ca 420 Motorstunden.