Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Filtron gehört doch zu MANN+HUMMEL oder? Find interessant das die Filtron Filter für mein Auto baugleich sind mit denen von Hengst, während die Mann Filter baugleich sind mit vielen Billiganbietern wie Febi.

    Astra G 1.6 8V Automatik

    • :lm: Molygen New Gener­a­tion 5W-40
    • :maol: ATF Multivehicle JWS 3309
  • Filtron-Filter sind meist nicht identisch zu den Mann-Produkten und werden i.d.R. separat gefertigt. Mann agiert auch als Zulieferer für viele andere Anbieter, beispielsweise Bosch oder Febi. Dass es dort zu Ähnlichkeiten kommt bzw. Filter mal identisch sind, ist nicht unüblich.

    Genrell wird in der Branche viel zugekauft und unter anderen Markennamen verkauft.

  • Meine Frau sagt auch oft du Hengst zu mir.

    Genauer gesagt: "Du Hengst oft auf der Couch rum."

    :pardon:

    :handschake: - ich wollte nicht der erste sein, der das hinschreibt

    auf das hab ich gewartet bevor ich auch nochmal meinen Senf dazugeb...

    wie die Vorredner auch schon erwähnt haben: die 3 Großen (Mahle [Knecht ist nur eine weitere Handelsmarke von Mahle], Mann&Hummel [Filtron als Zweitmarke produziert sehr viel selbst, aber auch für andere Anbieten wie Febi usw...] & Hengst) tauschen sehr viel Ware untereinander aus. Ein "Made in Poland" heißt aber nicht das es Filtron hergestellt hat, es kann auch ein Hengst aus Polen sein (ein sogenannter polnischer Hengst dann :zwinker2:), da Hengst auch Werke in Polen betreibt... Das Thema geht sehr weit auseinander, aber ich kann euch eines mehr oder weniger zusichern: Wenn auf einer Verpackung z.B.: Bosch "Made in France" steht - ist es ziemlich sicher ein Purflux-Filter von Sogefi (Marken CoopersFiaam, FRAM und Purflux) - meisst für französiche Fahrzeuge wie Renault und die PSA-Motoren - da dort die Produktion der Erstausrüstung stattfindet und daher am schnellsten und "günstigsten" verfügbar ist... also wird wohl zwischen allen Herstellern ein gewisser Austausch stattfinden - bzw. eine "Mitproduktion" - kein Hersteller schafft es alle Filtertypen unter einem Dach zu produzieren, dafür gibt es einfach schon zuviele verschiedene Typen - ohne Zukäufe lebt kein Hersteller: und auch ein UFI aus Italien, China oder Indien kann sich in irgendeiner anderen Schachtel wiederfinden...

    das Motto zu diesem Thema: es gibt nichts - was es nicht gibt


    aber immer wieder schön zu sehen wie eine kleine Frage am Anfang so ein breites Thema lostreten kann

    am liebsten nur :rav: :)

  • Nicht zu vergessen, dass Mann+Hummel sich auch WIX und Purolator einverleibt haben.
    Die kommen dann teilweise aus USA, aus Mexico,.....

    Achtung :polizei:

    Wenn ihr eine Nachricht mit „Porno Gratis“ bekommt, dann auf keinen Fall den Link öffnen!

    Es geht um einen Virus, der in System eindringt und die orthografische und gramatikalische Korektur von dem Smartfon durchainanda brinkt und ferursacht, das die Teckste foller Fehler gesand werden.

    Zum Gluk habe ich den Linck nicht geofnet, wail ich solche Saiten sowiso Schaiße finde.

    Bite an alen waiterlaiten pervor ess tsu speet isd......

  • Hier meine Erfahrung zum Thema "Filtron"...

    Habe damals beim letzten Ölwechsel geschrieben, dass der mir subjektiv zu "leicht" auf den Filterdeckel aufzustecken war.

    Beim Ölwechsel letzte Woche das genaue Gegenteil. Filter war nach < 6tkm nicht mehr abzubringen. Hab das Trägerrohr mit dem Filter aus dem Deckel rausgerupft, bevor der Filter losgelassen hat.

    Nachdem ich den dann runtergemurkst hatte, sah das Ganze dann so aus:

    Der O-Ring war wellig und m.M.n. aufgequollen. Wie gut der noch gedichtet hat? Keine Ahnung... :roey:

    Verbaut hab ich anschließend Mahle - der war wieder "normal" zu verbauen.

    Kurzum: Unmittelbar ne neue Bestellung von Hengst- und Mann-Filtern getätigt und sobald die da waren den Dieselfilter von Filtron gegen nen Hengst ersetzt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck CK-4 5W-30 + ProTec Oilbooster Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nicht zu vergessen, dass Mann+Hummel sich auch WIX und Purolator einverleibt haben.
    Die kommen dann teilweise aus USA, aus Mexico,.....

    Die WIX Filter für mein Auto sind optisch auch wieder aus wie die Filtron/Hengst/Original GM/Valeo :lach3:

    Purolator hab ich auch noch welche, ich mag die Farbe (besonders rot und glitzerblau). Aber Optisch sehen die keinem hier erhältlichen Filter ähnlich.

    Astra G 1.6 8V Automatik

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  • sturmtiger

    Der wird gut abgedichtet haben,

    Weil der O Ring sich schön Fett gemacht hat,

    Kann aber gut verstehen, dass dir andere Filter besser gefallen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hatte das Problem auch mal mit einem Bosch Ölfilter für die 1,6 Prince Motoren.

    Der ist gerade zu rausgefallen aus dem Ölfilterdeckel, hat also gar nicht richtig gehoben.

    Habe dann wieder einen Purflux verbaut (ist wohl auch der OEM ab Werk) und der rastete auch wieder richtig in den Deckel ein.

  • Ich verwende seit vielen Jahren Mann-Filter und dachte, die sind Made in Germany. Auf der Mann-Packung des Benzinfilters stand jedoch Made in Africa! Für den nächsten Ölwechsel am T6 habe ich erstmals einen Hengst-Filter gekauft, auf dem steht Made in Germany. Es ist mittlerweile wie eine Lotterie…