Beiträge von ACFlitzer

    Meinerseits auch noch ein herzliches Dankeschön für das Möglichmachen mit dem Forum-Rabatt.
    Montags per E-Mail angefragt, knapp 1Std. später das Angebot erhalten und Mittwochs waren die 4x4L (Abfülldatum 02/24) dann bei mir.
    Rechnung kam per E-Mail.

    Der nächste Ölwechsel kann also kommen. :check:

    KI wird die letzten Jahre inflationär oft als Synonym für Automatisierung genutzt. Das sich Steuergeräte verschiedene Parameter zur Hilfe nehmen wenn ausreichend Informationen gesammelt wurden(z.B. regelmäßige Strecken in denen sich Werte wie gefahrene Kilometer, durchschnittliche Geschwindigkeit, Fahrdauer) ist ja nichts Neues, bis diese Werte aussagekräftig genug sind um darüber die Regeneration anzutriggern werden standard-parameter wie "alle 1000km" oder " X Gramm Russ"als Referenz genommen. Dabei schon von KI zu sprechend deutet für mich eher auf PR hin, weil das Thema eben die letzten Jahre omnipresent ist.

    Leistungssteigerung hat man immer, außer man schaltet in den ECO-Modus. Der Öldruck ist aber standardmäßig etwas erhöht, sowohl beim B47 als auch beim B57 wegen der kennfeldgeregelten Ölpumpe. Das waren eben für mich die beiden Hauptgründe die App mal auszuprobieren. Vor Allem da man es selbst machen kann und jederzeit die Möglichkeit hat wieder auf Serie umzuschalten.


    Bezüglich Android habe ich das tatsächlich aber schon öfter gehört, das Entwickler Probleme damit haben dass ihre Quellcodes aus Apps geklaut werden, weil das auf Android-Basis einfacher möglich ist. Aber da bin ich kein Fachmann, wüsste nur nicht warum sie ansonsten den Schritt nicht wagen sollten da es auf jeden Fall genügend Abnehmer geben würde.


    nico320 Ja aber ich denke bei meinem Fahrstil überwiegen eher die Vorteile von Öldruck und AGR off als die Nachteile der Leistungssteigerung da ich hauptsächlich im Teillastbereich unterwegs bin.

    Hab mir die App tatsächlich auch eher geholt wegen der Langlebigkeit, also AGR off und 0,7bar höheren Öldruck im Leerlauf. Aber so im Nachhinein ist natürlich schon die Frage ob es nicht eine Milchmädchenrechnung ist wenn ich zwar weniger Rußentwicklung habe und er seltener regeneriert aber dafür der Kat wegen höherem NOx-Anteil mehr zu tun hat. Oder wird das überschüssige NOx einfach ausgestoßen und man hat schlechtere AG-Werte? 🤔

    Ja hab auch die ditupa-app drauf, will jetzt auch keine Schleichwerbung machen oder so aber bin bis jetzt echt zufrieden. Ist bei den älteren Steuergeräten zum Glück noch relativ easy umsetzbar. Fahre hauptsächlich Langstrecke mit 20/80 Stadt-Autobahn-Anteil. Mein F22 hat jedoch noch kein adblue daher weiß ich nicht wie es sich in Verbindung damit verhält. Ich denke mal mit adblue sollte seltener regeneriert werden als ohne, oder?

    Fahre jetzt seit knapp 4000km AGR off und leichte stage1, Fazit bis jetzt ist minimale Kraftstoffeinsparung (0,2-0,3l/100kmh) und eine wesentlich spätere Regeneration. Die Aufnahme war vom vorletzten Intervall, der letzte war bei 870km. Wahrscheinlich adaptiert er momentan neu da wesentlich weniger Ruß entsteht, bei der letzten Regeneration war der Wert gerade mal bei knapp 10g. Mit AGR hat er glaub erst ab ca. 27g regeneriert. Vielleicht interessiert das ja den Einen oder Anderen. :)