Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Die Maße der Olfilter. Besonders der Einsätze sind eher geschätzt.

    Da wird bei 2-3mm Unterschied eher der Händler nicht richtig gemessen haben.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sehr lange in der GSXR gefahren... dann irgendwann auf HiFlo umgestiegen, aber nicht weil ich unzufrieden war. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr warum ich umgestiegen bin.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hofrat

    Aetvyn

    Wie versprochen mal ein paar Bilder von dem Kamoka-Ölfilter den die Motorkrücke kriegen soll:

    Macht einen erstaunlich wertigen Eindruck. Keine überstehenden Kleberänder o.Ä. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke dir, da bin ich ja schon von überzeugt, hab die ja auch schon gekauft. In 7.000 km wird der auch im Einsatz sein.

    Ging mir eher um den Innenraumluftfilter. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Kamoka sieht doch erstmal gut aus.

    Im wo kauft ihr euer Öl thema wurde Negativ angemerkt.

    Das ein Mahle Ölfilter aus China kommt.

    Mir ist letzes mal aufgefallen.

    Das auf einem Karton made in China stand,

    Und auf dem Filter stand Ungarn oder Bosnien-Herzegowina.

    Also kam bei meinem wohl nur der Karton von da.

    Umso länger man drüber nachdenkt umso komplizierter wird es.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Warum diese Versuche? Dürfte ein VAG 2.0 TDI Filter sein? Der Knecht, Hengst, Bosch, Mahle oder Mann Filter kostet 4 bis 5 Euro und man ist auf der sicheren Seite.

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/f026407023?modelId=8164608d

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Mann-Filter/hu7008z?modelId=8164608d

    Bei Innenraumfiltern habe ich auch schon günstige verbaut, da empfehle ich sogar die Kamoka FFP 2,5 Filter, bei Luft- und Öelfiltern verlasse ich mich aber ausschließlich auf Markenware....

  • Selbst beim innenraumluftfilter braucht man die paar cent nicht geizen.

    Wenn der Klimaverdampfer/Wärmetauscher einmal verschmutzt ist fängt das an zu gammeln. Dann investiert man das gesparte geld in Klimaanlagenreiniger :lesen:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das stimmt schon, nur ist bis dato Kamoka der einzige mir bekannte Hersteller von Innenraumfiltern mit Feinstpartikelfilterung FFP 2,5 und Aktivkohle für Vito/V-Klasse, Transit oder Astra H aus meinem Fuhrpark. Von den OEM Herstellern oder bei den original Ersatzteilen bekommt man maximal Aktivkohle....

  • Und bei unseren Fahrzeugen sind das schon DEUTLICH mehr als ein paar Cent von Kamoka zu "Markenfilter".... :trall:

    Insbesondere wenn man Aktivkohle-/Feinstaubfilter haben möchte.

    Und btw... Gestern mitm Volvo nen Ausflug gemacht, und der Kamoka tut seinen Job. Alles voll mit Pollen, und meine Allergiker-Nase fand die Innenraumluft sehr, sehr angenehm. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Als Innenraumfilter verwende ich Mann “FreciousPlus”. Laut Beschreibung hat der viele tolle Eigenschaften:

    Filterausführung: Aktivkohlefilter mit Polyphenol
    Filterausführung: mit antibakterieller Wirkung
    Filterausführung: Feinstaubfilter (PM 2.5)
    Filterausführung: mit fungizider Wirkung
    Filterausführung: Aktivkohlefilter

  • In dem Fall ist Kamoka dann günstig und nicht billig :flitz:

    Passende abmessungen beim Filter sind schon fast wichtiger als das Material selbst.

    Hatte einige die lose saßen, Öl sowie Luftfilter. Aus dem Hause der drei Buchstaben..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich hab schon bei SCT-Produkten ein schlechtes Gefühl. Fahre die nur zum Spülen und nie über 2500km.

    Ich benutze AUSSCHLIEßLICH SCT-GERMANY Filter und Schmierstoffe von Sct-lubricants

    Aber ich bin am überlegen komplett auf ridex umzustellen da viele Shops leider nicht meine benötigten Filter von sct germany führen :angry3: :trau3: :trau4:

    :frietau2:

  • SCT habe ich erst letztlich verwendet, und muss sagen, äußerlich absolut mit den bekanntesten Marken zu vergleichen. Was für ein Papier die verwenden, kann man so natürlich nicht sagen, aber grundsätzlich ist so ein Filter keine Raketenwissenschaft. Interessant sind jedoch auch synthetische Filtermaterialien mamcher Hersteller für manche Fahrzeuge.

    Bei meinen eigenen Autos bin ich bei Mahle gelandet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90