Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Eine Interessante Marke von Aliexpress, die wohl auf den ersten Blick recht gut den Purflux-Filter mit der netten Struktur / Faltung imitiert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe mich diesmal für purflux LS892 entschieden passend für mazda skyactiv motoren. Er hat einen Rücklaufsperventil, der Originale ölfilter von mazda hatte keins, habe mich deshalb für purflux entschieden. Er ist mazda typisch sehr klein.

  • Meine Ölfiltersammlung für den 9-5

    Der Purflux gefällt mir von der Verarbeitung am Besten.

    Der Hengst-Filter hat das dickste Filtermaterial und die wenigsten Faltungen.

    JC Premium stinkt penetrant nach Plastik.

    Mann hat die meisten Faltungen.

    Kamoka sieht gut verarbeitet aus, rastet aber nicht im Filterdeckel ein.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Heute :

    Ölfilter von RIDEX

    Ich bin echt erstaunt, absolut perfekte falten-geometrie und extrem sauber verarbeitet.

    Also bei der Marke werde ich bleiben, aber seht selbst.


    'Sofern euch spähne im Bild auffallen, die kommen davon das ich den mit der manuellen säge aufgesägt habe'

  • Ölfilter sind keine Kunst zu bauen.

    Jedoch die Art "wie" man sie herstellt.

    Deswegen würde ich Ridex nicht kaufen, eher Mann oder "fast" Baugleich das Mahle.

    Mehr Filtermedium= längere Lebenszeit.


    Oder sowas wen man mit mindestens 0.07mm Filterdurchfluss Findet

  • Dann müsste Purflux ja erste Wahl sein. Mann dagegen weniger. So einfach kann man das aber nicht sehen, denn es kommt nicht nur auf die Fläche an, sondern unteranderem auch die Dichte des Papieres, sowie deren Beschaffenheit

    Vollkommen Recht.

    Was ich dir als CNC Dreher sagen kann

    Wir habe bei Drehmaschinen Kühlwasser (gibt auch mit Öl für hohe zerspannungsdruck) dass gefiltert werden muss.

    Wir haben auch ein Filtermedium das ab einer gewissen Korngrösse alles Filtert.

    Im Fachjargon nennen wir es den "Filterband"

    Kühlwasser fliesst auf den Filterband

    Wenn der Filterflies droht zu überlaufen in Richtungen die nicht i.o sind wie der Boden, merkt dass der Schwimmer. Der Schwimmer gibt Signal am Filterband um nachzuziehen beziehungsweise zu bewegen, neuer vlies kommt der durchfluss ist gegeben. In diesem Fall der Ölüberdruckventil im Ölfilter

    Filtervliese varieren von ganz kleine 0.001mm oder für Öl ein bisschen grössere Öffnungen im Vlies.

    Die Filtervliesproduzenten erfüllen auch nur eine Norm.(Standard)

    Egal Ob IndustrieNorm oder Auto Normen.

    Auf Hochdeutsch= Nur so genau wie Nötig.

    Wieso? Kostenreduktion:

    Egal ob Filtervliesqualität oder Korngrösse. Zeit ist Geld, Firmen wollen Geld verdienen. Selten sehen wir Firmen die wirklich mit Leidenschaft dabei sind.


    Zum beispiel VW sagt Ölfilter mindestens 0.07mm Korngrösse + Materialstärke von 1mm für sicheren Betrieb, so wird auch nur das hergestellt um kosten zu reduzieren weil je kleinere löcher desto teurere maschinen für die Produktion sowie Zeitaufwand.

    Das gleiche bei mir mit Kunststoff Kolbenringe. 20mm +0.05 -0.05

    Sprich von 19.95 bis 20.05

    Alles was ich mess und dazwischen lieg gut, was nicht ist Ausschuss.

    Wirds aber 20H7 (20H7=+0+0.027= 20-20.027)

    sieht die Lage dramatischer aus, brauche mehr Werkzeuge und Zeit um diese Norm einzuhalten.

    Jedoch Qualitätsnormen wegen Papier und Öle müssen ALLE einhalten damit der Ölfilter nicht zur Tickende Zeitbombe wird wie bei F.R.A.M. in America. Bei diesen Filtern im den paar vorherigen Posts hätte ich kein bedenken.


    In der Berufsschule, haben wir das Thematisiert.

    Wen der Filter angenommen 0.07 Korngrösse hat, sammelt sich ebenfalls dreck an, dieser Dreck akkumuliert sich, Öldurchfluss bei der verschmutzen Stelle beträgt nur noch 0.05 vielleicht da der Schmutz im Weg steht beim Filtermedium.

    Weil es grösser als 0.07 ist hat der Filter gesagt "Du kommste net rein Junge"

    Ölfilter Filtern mit der Zeit besser, und mit mehr Lamellen auch länger ohne den Ungefilterten Öl direkt durchzulassen.

    Deswegen Filtermedium ist schon wichtig da sie viel durchlässt zur gleichen Zeit und einen Super Lebenszeit erhält da viele Lamellen und alles bis auf 0.07 Viele Lamellen deuten auf einen Grösseren Filter, vielleicht nicht unbedingt Besser im Filtern.

    Wichtig ist auch das bei Günstig Ölfilter vorallem das Gehäuse Robust ist. Ich ziehe FRAM nicht in Schmutz, viele berichten in Amerika von Schlechten Gehäuse das schon geplatzt ist sowie das Filtermedium überhaupt nicht genug drin war, sprich nur kurze Lebenszeit.(Abzocke)

  • meistens sind die Preise von Den Blechfiltern

    Ja nicht so hoch, da lassen sich selten mehr als 2 Euro sparen.

    Allzuviele Experimente möchte ich da nicht machen,

    Obwohl ich wirklich zugeben muss,

    Dass mein Zündschloss von Topran zum halben Preis besser ist als von Febi,

    Wobei beide nur Handelshäuser sind

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • R4D1


    du musst für den Laien aber noch etwas weiter ausholen

    in den CNC Anlagen laufen vermutlich „Kühlschmierstoffe“ bzw. Zerspanungsflüssigkeiten und je nach Anlage wassermischbare oder eben nicht wassermischbare

    diese transportieren den „Schmutz“ weg vom Werkstück, schmieren und kühlen an der Bearbeitungsstelle und schützen vor Korrossion an den bearbeiteten Stellen des Werkstücks und des Bearbeitungs-Werkzeugs

    deren Filtration ist sehr komplex, weil es mitunter mikrobiologische Prozesse gibt in den „Medien“;

    dazu gibt es Anlagen, wo laufend frischer Kühlschmierstoff aus Fass oder IBC nachgeführt wird oder auch Inhibitoren, Entschaumer, mitunter aber sogar pures Additiv zugeführt wird, um die Filtration sicherzustellen oder überhaupt erst zu ermöglichen im laufenden Bearbeitungsprozess

    was ich sagen will, hochkomplex und mit der Filtration von Öl in Verbrennungsmotoren nicht so ohne weiteres vergleichbar

  • AndiG

    Du hast völlig Recht.

    Der Vergleich ist ein bisschen unangemessen.

    Mir gings eher um die Filtermedium Qualität.

    Das war auch kein angriff auf Likin Jack , finde sogar gut das sich mitglieder hier sorgen darüber machen.



    Dichte, Beschaffenheit, Filterlammellen, mir gings darum das die Filterstandards eingehalten werden.

    Werden die eingehalten ist Gut.

    Sehen wir es so = Es gibt Menschen die schauen das der Mensch gegessen hat, und es gibt typ menschen die erst zufrieden sind wen der Gast auch wirklich satt und zufrieden ist.

  • Das ist doch ein MANN Filter. Eindeutig. Wohl nur umgelabelt.

    Oder gibt es sonst noch einen Hersteller der diese "D" förmigen Eintrittsöffnungen für das Öl am Deckel hat? Das ist doch das typische Markenzeichen von MANN.

    Die fertigen wohl auch für andere Firmen. Bosch z.B.


    Dann müsste Purflux ja erste Wahl sein. Mann dagegen weniger. So einfach kann man das aber nicht sehen, denn es kommt nicht nur auf die Fläche an, sondern unteranderem auch die Dichte des Papieres, sowie deren Beschaffenheit

    Purflux hat eine bessere Filterleistung als MANN. Das Purflux Papier filtert besser, unabhängig von der Zick-Zack Faltung. Bei Purlfux kann man per Mail anfragen und bekommt Anwort über die Filterleistung, bei MANN nicht. Bescheidener Kundenservice von MANN.

    Man kann bei interesse mal im US und russischen Ölforum nachsehen. Da findet man die Daten. MANN schneidet schlechter ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. Oktober 2022 um 16:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sherlock mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Purflux hat eine bessere Filterleistung als MANN. Das Purflux Papier filtert besser, unabhängig von der Zick-Zack Faltung. Bei Purlfux kann man per Mail anfragen und bekommt Anwort über die Filterleistung, bei MANN nicht. Bescheidener Kundenservice von MANN.

    Man kann bei interesse mal im US und russischen Ölforum nachsehen. Da findet man die Daten. MANN schneidet schlechter ab.

    Inwiefern bessere Filterleistung? Länge des Ölfilterlebens?

  • Mit Filterleistung meine ich die Fähigkeit des Filters, kleinste Partikel auszusondern um den Motor vor Verschleiss zu schützen, dass ist doch die Hauptaufgabe des Filters?

    Was nutzt mir das beste Öl wenn der Filter alle Partikel die dem Motor gefährlich werden können durchlässt?? Der Thread hier geht über 51 Seiten, die Filterleistung in Mikron o.ä. wurde bis jetzt nicht einmal erwähnt?? Strange....!!!

    Die amerikanischen Hersteller geben die Filterleistung oft an. Hier ein Beispiel, WIX Filters, gehört übrigens zu MANN.

    Part Details

    "Beta Ratio: 2/20 = 6/20"

    Was das ist wird hier erklärt....

    https://protect-eu.mimecast.com/s/GMoHCJYBoUW2…lubrication.com


    https://protect-eu.mimecast.com/s/NoacCGY0lUNP…ain=ecogard.com

    Das ganze wird als "Filtereffizienz" angegeben. Von deutschen Herstelleren wie MANN und MAHLE bekommt man keine Daten dazu, falls sie überhaupt auf eine E-Mail antworten, man merkt die Arroganz des Marktführers. Auch auf Detailierte Nachfrage gibt es nur vorgefertigte, asuweichenden Standardsätze. Purflux gibt auf Nachfrage die Daten raus.

    Die Daten für meine Filter für mein Fahrzeug habe ich zusammengesucht, der Purflux filtert viel besser als der MANN. Ein Küchensieb vs. ein Tenissschläger, überspitzt formuliert.

    FRAM filter haben übrigens ihre Hausaufgaben gemacht und haben sich inzwischen zum Top Filterhersteller gemausert.

  • Das ganze wird als "Filtereffizienz" angegeben. Von deutschen Herstelleren wie MANN und MAHLE bekommt man keine Daten dazu, falls sie überhaupt auf eine E-Mail antworten, man merkt die Arroganz des Marktführers.

    Okay, keine Daten. Verstanden.

    Woher kommt dann aber diese Erkenntnis?

    „Der Purflux filtert viel besser als der MANN. Ein Küchensieb vs. ein Tenissschläger, überspitzt formuliert.“


    Ergänzend dazu:

    "Filter testing and filter ratings are an often misunderstood area of contamination control. On several recent occasions, I have witnessed someone describing a filter by its nominal rating. A nominal rating is an arbitrary micrometer value given to the filter by the manufacturer.

    These ratings have little to no value. Tests have shown that particles as large as 200 microns will pass through a nominally rated 10-micron filter. If someone tries to sell you a filter based on an "excellent" nominal rating of five microns, run away. Be sure that your fitler supplier provides clear information about filtration products that includes a beta rating, but more on that in a moment."

    Quelle: Understanding Filter Efficiency and Beta Ratios | Machinery Lubrication

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (26. Oktober 2022 um 00:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maggiPhantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Daten des MANN Filters waren mal in einem bekannten amerikanischen Motorölforum veröffentlicht. Die Daten von Purflux habe ich auf Anfrage per Mail mitgeteilt bekommen.

    Daher mein Vergleich und mein persönlichses Fazit für mich.

    Purflux ist übrigens auch Erstausrüster und keine Bastelbude.

  • Mann verbaut in jedem Modell das gleiche Filtermedium?

    Ich dachte unterschiedliche OEMs haben unterschiedliche Anforderungen :zwinker: .

    Genau die werden von Mann und Mahle geliefert.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Oder gibt es sonst noch einen Hersteller der diese "D" förmigen Eintrittsöffnungen für das Öl am Deckel hat? Das ist doch das typische Markenzeichen von MANN.

    Zum Spülen habe ich unlängst einen Denkermann Ölfilter eingebaut, der auch genau diese "D" Öffnungen hat, Maxgear sieht auch gleich aus.

    Ausgebaut wurde ein Mann W7032 Filter.

    Bei genauerer Betrachtung hat zwar der Deckel mit dem Einschaubgewinde gleich ausgesehen, die Umgehungsventile waren aber unterschiedlich und der Vielkant am Blechkörper der Filterpatrone war beim Mann "genauer" gepresst. Eventuell werden die Filter in zwei unterschiedlichen Mann-Werken gebaut, einmal nach OEM-Vorgabe, einmal Discount-Aftermarket.

    Nach dem Spülen kommen werden ausschließlich Hengst Filter (Motor, Automatikgetriebe, Automatikgetriebe-Inline, Luft) verbaut, nur als Innenraumfilter kommt ein Kamoka-Filter (Aktivkohle + PPM 2.5) zum Einsatz...

  • @ maggiPhantom:

    1. Z-D-F. Zahlen, Daten, Fakten? Wenn OEM besser ist, hast du Belege dafür?

    Soll ich mir jetzt also die NGK Zündkerzen beim Vertragshändler im OEM Karton holen weil sie besser sind?

    Abgesehen davon: In dem Thread hier geht´s doch nur um Filter aus dem Zubehör. Die bisherigen Vergleiche der Filter hier waren aber doch rein optischer Natur, oder? (!)

    Die Filterleistung wurde bis jetzt nicht berücksichtigt.

    Das ist also in etwa so als würde ich ein Motoröl nach Farbe, Geruch und Design der Aufkleber auf dem Kanister beurteilen, sehr überspitzt und böse formuliert.

    Ich verwende nur noch Purflux, im Motorrad die japanischen MEIWA und im Notfall Mann, Mahle oder OEM.