Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Aber der sieht doch farblich schon ganz anders aus?

    Hab jetzt keinen bosch zum Vergleich mitbestellt, stattdessen Kamoka, weil die bzgl Pollenfilter hier auch irgendwie durchs Forum geisterten.

    Bosch war bei dem Händler im Vergleich wieder zu teuer, weshalb ich dann so entschieden habe.

    Herth&Buss hatten die auch noch, das kenne ich von Bremsscheiben noch...

  • Bosch und Mann identisch, die Erfahrung hab ich auch beim RX8 gemacht. So weit man das bei einer Metallpatrone beurteilen kann.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Moin,

    heute kamen die ersten Filter für den Astra K cdti an.

    Ich lasse mal Bilder sprechen.

    Der Kamoka ist scheinbar etwas höher, dafür ist aber der Clip wohl etwas kleiner.

    Der Filzring auf der Gegenseite ist etwas dicker.

    Das Material lässt sich nicht unterscheiden, dafür ist der Mann sauberer gewickelt, die Rippen sind nicht so in sich verdreht.

    Der Mann mich 13,64, der Kamoka 2,52 gekostet.

    Beides Brutto.

  • Gewicht?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Von links nach rechts:

    Der erste, ursprüngliche Original-Filter, hergestellt von Tokyo Roki in Japan. Die Löcher im Kern/Tragblech sind etwa 2mm groß, in einem Viertel befinden sich 28 Löcher also insgesamt ca. 110 plus die 6 großen vom Einlass.

    Klarer Pluspunkt: Schutzfolie drüber und dichtring eingefettet

    Der zweite Original-Filter, hergestellt vermutlich von Mahle/Knecht, ist aber nichts aufgedruckt. Zweiter und Dritter Filter unterscheiden sich nur durch den "Mahle OC 195" Aufdruck. Die Löcher im Kern sind etwa 4mm groß, in einem Viertel befinden sich 16 Löcher, insgesamt also etwa 60 plus 8 Löcher im Einlass. Die "9" in der Typenbezeichnung steht für ein von Mazda getestetes und für den Einsatz in Mazdas freigegebenes, allerdings nicht in Japan produziertes Produkt, zählt somit aber auch als originalteil.

    Der dritte Filter ist wie bereits erwähnt bis auf den OC195-Aufdruck identisch.

    Der vierte Filter ist ein Mahle OC 195, jedoch Made in China und dementsprechend verarbeitet.

    Verwirrung perfekt?

  • Das ist maximal ein Millimeter.

    Der spielt sich auch scheinbar im Bereich des Kunststoffs ab.

    Daran wird es nicht liegen. Das sind immerhin 10% Abweichung.

    Das Papier kann ja auch eine andere Dichte haben, oder im inneren anders gefaltet sein, es muss ja nicht mehr eingesetzt sein.

    Das kann ja auch negativ sein - > weniger Durchfluss /höherer Widerstand.

  • Ölfilter Roulette, für den 1,5er Duster

    Also jeder ist etwas anders,

    Der Mahle ist Made in China.

    Der Purfluxx Made in France.

    Wobei keiner wirklich auffällt, preislich waren auch alle nah beieinander nur der Filtron war etwas günstiger.

    Ich würde bei Purfluxx bleiben

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 2 Mahle Filter diesen Monat bestellt aus unterschiedlichen Quellen, beide "noch" Made in Austria. Obwohl mein lokaler Teilehändler schon angekündigt hat, dass sich das wohl bald ändern wird.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Habe mir aufgrund des Beitrags von TwoBlue Mal einen Original Honda Filter für den Accord und etliche andere Modelle von Baujahr Anno bis glaube 2012 bestellt (Japaner haben ja selten verschiedene Filter und wenn dann nur eine kleine Auswahl und nicht für gefühlt jedes Baujahr wie andere Hersteller). Gekauft habe ich diesen beim Freundlichen um zu schauen, ob es tatsächlich solch große Abweichungen zwischen Original und After Market gibt.

    Ich fang Mal an:

    Der Honda Filter hat, genauso wie der Hengst und Mann-Filter, 6 Löcher. Der Original Honda Filter kommt von Purfluxx. Steht sogar auf dem Filter direkt neben dem Honda Begriff.

    Produktion:

    Mann+Hummel: Made in Germany

    Hengst: Made in Poland

    Honda bzw. Purflux: Made in France

    Da ich den Hengst Filter schon lange im Auto verbaut habe, konnte ich aktuell nur den Honda/ Purflux und Mann+Hummel vergleichen. Der Honda/ Purflux schaut von den 6 Löchern her rund und stimmig aus. Als wäre es eine Einheit. Beim Gegenstück aus Stuttgart eher in Richtung Oval und so als wäre eine Patrone/ Gerüst mit Filter in ein Filtergehäuse eingelassen worden. Auch das Filtermaterial vom Original hat die "besondere" Falttechnik wie die von Stahlhobelspan am 07.06.2022 gepostet Variante. Das deutsche Gegenstück die Falttechnik wie man sie auch im Beitrag von Eltipo am 10.06.2022 sehen kann. Vom Überdruckventil hat der Mann+Hummel nur eine Feder, was nicht schlecht sein muss. Der Purflux sieht so aus als wäre es ein eigenes Ventil (Wahrscheinlich auch eine Feder der sozusagen eine Haube aufgesetzt wurde; möchte aber betonen, dass dies nur meine persönliche Vermutung ist und keine Feststellung!)

    Alles in allem könnte es rein theoretisch sein, dass der Honda/ Purflux Filter mehr Fläche zum Filtern bietet. Man bedenke aber, dass die Ölwechselintervalle lt. Handbuch auf 20.000 Kilometer ausgelegt sind und daher die Überlegung sein könnte eben diesen Filter zu nehmen. Bei niedrigeren, wie ich sie habe, macht es wahrscheinlich wenig Unterschied, ob ich einen für ca. 20 Euro vom Honda Händler hole (wobei dort definitiv ein neuer Dichtring bei ist der weder bei Hengst noch Mann+Hummel mitgeliefert wird), ca. 10 Euro vom direkten Zulieferer oder ca. 5-7 Euro für Hengst oder Mann+Hummel besorge.

    Am Ende ist es aber denke ich auch eine Frage des Glaubens und eventuell auch Markentreue. Man könnte ja z. B. auch einen Purflux kaufen und Dichtring einzeln für vielleicht 20-50 Cent :zwinker:


    Edit: Bilder sind angefügt

  • Zitat "Mache mir auch gerade Gedanken über (Marken-) Ölfilter und sammle Infos über deren Bezugsquellen im Internet"

    ...eine Bekannte von mir arbeitet bei einem Rechtsanwalt, der sich fast nur um Produktpiraterie kümmert,

    und ich hatte vor einer Weile fast einen Motorschaden beim BMW M20, weil nach 3 Jahren die Spannrolle abscherte -

    bei einem Conti-Zahnriemensatz von einem großen Händler bei ebay.

    Seitdem hab ich immer ein mieses Gefühl, wenn ich Öl oder Motorteile online bestelle =(

    Wenns geht, bestelle ich direkt beim (Öl)-Hersteller und Ölfilter kaufe ich beim Vertragshändler.