Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Naja, weil es SCT aber nicht schafft die passende/richtige Referenznummer von zwei bedeutenden anderen Herstellern auf den eigenen Filter zu drucken, dann bekomme ich Zweifel.

    Wenn ich die bei den jeweiligen Herstellern im Katalog eingebe, dann lande ich nicht bei meinem Auto. Falls es bei euch passt, OK!

  • Was mich an meinem Volvo - der hier stellvertretend für die Motoren mit Papierfilter steht - um den Schlaf bringt ist die Frage nach dem Ölrücklauf.

    Meine alten Fahrzeuge hatten immer die Ölfilterkartuschen mit den eingebauten Rücklaufventilen. Sofern die intakt waren, gab es nur nach dem Ölwechsel kurzzeitig kein Frischöl im Kopf.

    Da ich gerade den Wechsel wieder hinter mir habe, ist die Frage wieder da.

    Wenn ich den Deckel des Papierfilters öffne ist kein Öl mehr im Filtergehäuse. Das würde bedeuten, dass nach jedem Motorlauf das Öl aus der Druckleitung zurück in die Ölwanne läuft. Das wäre früher besser gewesen.

    Jetzt habe ich heute zuerst - ohne Ölfilter - das ca. 4,5 Liter Öl über den Einfülldeckel eingefüllt. Dann habe ich ca. 0,25 - 0,5 Liter in das Ölfiltergehäuse eingefüllt. Siehe da, es blieb auch darin stehen. :staunt:  :check:

    Das könnte jetzt zwei Ursachen haben.

    - Dadurch weil der Motor und das Öl kalt waren, war das Öl zu steif um wg. des geringen hydrostatischen Drucks nach unten zu entwischen. Das wäre doof, weil der Motor immer warm ist beim abstellen.

    - Ich hatte bei den Versuch zuerst das Motoröl in der Wanne aufgefüllt. Könnte sowas wie ein Schwimmerventil in der Ölwanne sitzten, welches den Ölrücklauf verhindert?

    Das ist wirklich die Frage, die ich erheblich finde, wenn es um die Durchölung des kalten Motors geht.

    Könnt ihr mir den Sachverhalt bezüglich eines Ölrücklaufventils erklären?

  • Im Filtermodul steckt ein Serviceventil, das beim Lösen des Schraubdeckels den Inhalt des Filterbechers in die Ölwanne laufen lässt. Ansonsten würde der Becher beim Abnehmen des Deckels überlaufen.

    Beim normalen Abstellen des Motors ohne Lösen des Deckels bleibt der Becher natürlich befüllt.

  • Bei meinem 3er Golf läuft der Filter trotz Rücklauf Sperrventil mit der Zeit leer. Das Öl sickert nach einem Tag halt dennoch durch. Merkt man am klappern beim Kaltstart und daran dass die Öldruck Leuchte nicht sofort aus geht. Einige Stunden stehen ist ok, aber nach 1-2 Tagen läuft das offenbar leer. Kann ich mit leben, Feststoff Additiv wird für die kurze Mangelschmierung das schlimmste verhindern.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Unterschied zwischen OEM mazda links und Hengst rechts passend für mazda skyactiv. Mazda verwendet heutzutage auch kein rücklaufsperrventil mehr bei den aktuellen motoren. Beide filter haben keins. Das hengst filter ist im Durchmesser etwas kleiner. Hengst filter sieht exakt wie mahle ölfilter aus.

  • Ja das filter ist ca 1 jahr alt wahrscheinlich durch Luftfeuchtigkeit hat sich leichten rost gebildet. Lies sich aber wieder wegwischen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • ... und ich dachte schon ich seh schlecht - werd halt alt :verlegen:

    Hauptsache ist, exclusive konnte diese Art von "Flug oder was auch immer Rost" einfach abwischen und nicht wegkratzen etc. sonst wären die ersten Metallabriebe schon vor der Ölbefüllung im Filter :grins3:

              

  • Es ist wohl bei allen Filterdosen so, dass die nur äußerlich beschichtet sind,

    Müsste mal meine ansehen die lagen auch draussen unbeheizt .

    Sicher ist das auch ein Grund, warum einige Hersteller Folie drüber schweißen.

    Mir ist der Rost bei der ersten Betrachtung des Bildes auch nicht aufgefallen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • cell beschichtet/versiegelt doch bestimmt auch die hier zu sehende "rostige" Fläche :flitz:

    Hab echt bei allen 22! Stk. Filterpatronen von Knecht/Mahle (Made in Austria) nachgesehen und ist alles i.O. (haben keine Schutzfolie drüber).

              

  • Einige Stunden stehen ist ok, aber nach 1-2 Tagen läuft das offenbar leer. Kann ich mit leben, Feststoff Additiv wird für die kurze Mangelschmierung das schlimmste verhindern.

    Ich kann aus der Praxis berichten: Mein OM314 hat kein Rückschlagventil und der Ölfilter läuft immer leer. Da passen auch 2L Öl rein. Sprich bei jedem Start muss erst der Ölfilter und dann der Motor durchölt werden. Sicherlich hätte man das konstruktiv besser lösen können, aber die Motoren wurden durchgehend so gebaut und sind bekannt für diverse viele 100tkm Laufleistung.

    Insofern würde ich mich da auch nicht völlig verrückt machen.

    Ich lasse den Motor aber meist eh 30-60s laufen, der hat ja keine Kaltstartanreicherung oder sowas, da reagiert er einfach besser aufs Gas.

  • Ich bin von den Ölfilter vor ridex hoch auf begeistert.

    Versiegelt (normal mit dünner Folie) und dann nochmal in einer Plastik tüte eingeschweißt :check:

    Also Verschmutzung und Feuchtigkeit kann da definitiv nicht ran kommen. :daumen:

    :frietau2:

  • Ich muss leider sagen, das Bosch in vielen Dingen immer mehr nachgelassen hat. Über Sensoren, Zündung, Werkzeug….

    Ob das auch für die Filter gilt, weiss ich nicht.

    Ich fahre seit Jahren gut mit Filtern von Mann und Hengst. Innenraum und Luftfilter nehm ich auch gern von SCT.

  • habe den Purflux Filter vom Duster aufgemacht,

    Rückschlagventil ist vorhanden und die besondere Faltung auch.

    Vielleicht bestelle ich trotzdem mal ein anderes Fabrikat.

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlhobelspan (7. Juni 2022 um 19:26)