Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • findet ihr die Filter von SCT ok?

    früher gab es mal einen Richtigen SCT-Shop,
    der existiert wohl nicht mehr.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Warum nicht gleich nen neuen rein Schrauben die Kosten von Sct eh nur 4€

    siehe oben, wenn das Mopped nur 3000km bewegt wurde, tatsächlich Verschwendung. Natürlich könnte man bei 3000km eigentlich auch das Öl weiter fahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beim Filter dürfte die doppelte Laufzeit klar gehen, werde das so bei den beiden Motorrädern machen.
    Auf der Ölseite ist dann der Kraftstoffeintrag und die Belastung vom Getriebe, was mich noch Zögern lässt, 6000km/2Jahre zu testen.

    Bei den vielen Motorrad Ölanalysen quer Beet aller Hersteller die so im Netz zu lesen sind, ist das Öl in der Regel nach 2000-5000Km durch überwiegendem Kraftstoffeintrag negativ in der Visko gesunken.
    Ausnahmen gibt es aber auch da.

    3 Mal editiert, zuletzt von V-Twin (26. Dezember 2020 um 23:32)

  • Ich habe heute mal die Zeit genutzt und die Ölfilter aus meiner Sammlung verglichen und für den Thread hier fotografiert :check: .

    Der typische VW Ölfilter mit Sechskant:
    Mahle = OC295 / Sechskant = 27mm Nuss / Made in Austria
    VW = 030 115 561 AN / Sechskant = 30mm Nuss / Made in Germany
    Mann = W712/52 / Sechskant = 30mm Nuss / Made in Germany
    Bosch = 0 451 103 318 / Sechskant = 30mm Nuss / Made in Germany (alte Produktion , wird in der Bauform nicht mehr produziert)


    Der originale VW Filter ist lt. dem Aufdruck von Mann produziert , der Filter von Mann sieht auch genauso aus.
    Beim Bosch Filter würde ich behaupten das er ebenfalls von Mann stammen könnte , er sieht dem Mann Filter von innen und außen doch verdammt ähnlich . Der Bosch Filter wird aber so in der Bauform nicht mehr produziert.
    Bei der in Beitrag #639 erwähnten neuen Bauform aus Made in France würde ich mittlerweile vermuten das Bosch diese wahrscheinlich bei Purflux zukauft.
    ----
    Filter für Suzuki Swift NZ aus 2012:
    Herth + Buss = J1316004 / Produktionsort nicht ersichtlich
    Mann = W67/2 = Made in Germany

    Der originale Ölfilter von Suzuki wird von Mahle produziert und hat ebenfalls wie der H+B Filter eine runde Gummidichtung und die 8 Löcher.
    Der Mann Filter hat eine flache Gummidichtung und 6 öffnungen , das Ventil im inneren unterscheidet sich bei den beiden Filtern deutlich
    ----
    Ölfilter für BMW M52/M54 Motoren:
    BMW = 11 42 7 512 300 = Made in Germany
    Mann = HU925/4x = Made in Germany
    Bosch = 1 457 437 003 = Made in Spain

    Der BMW Filter wird auch von Mann produziert , somit ist der Mann Filter knapp 1/3 günstiger als der BMW Filter.
    Die Qualität vom Bosch Filter finde ich auch nicht schlecht.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von 523iFlori (27. Dezember 2020 um 22:02)

  • Wir haben vor ca. 2 Wochen einen Ölwechsel bei einem C 250 CDI (OM651) durchgeführt.

    Der alte Bosch Ölfilter sollte durch einen Mann HU 7010z ersetzt werden. Dieser war jedoch vom Innendurchmesser so eng, dass er nicht in den Ölfilterdeckel gepasst hat. Da es Samstagnachmittag war (irgendwie ist immer Samstagnachmittag, wenn was schiefgeht) und um eine Beschädigung zu vermeiden, haben wir dann den alten Filter wieder eingebaut. In der Woche darauf wurde dann ein neuer Bosch-Filter eingebaut, der einwandfrei gepasst hat.

    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Ölfiltern von Mann.

    Fotos habe ich leider nicht gemacht. Filter und Verpackung sahen unauffällig und nicht nach Fälschung aus.

    Der Filter ist vom Bekannten nach Preis über Ebay in einem mir unbekannten Shop gekauft worden.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind auch gefälschte Ölfilter im Umlauf oder war das einfach nur eine "schlechte" Charge?

  • @N54B30

    Kannst du uns die Nummer des verbauten Bosch Ölfilter mal geben ?

    Gruß Flori

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Bist du dir sicher das der Mann Filter nicht mit etwas mehr Kraft auch in den Deckel geflutscht wäre ? , die gehen ja meistens doch recht stramm drauf.
    Wäre wirklich seltsam wenn der nicht passen würde , Referenznummer zwischen Mann & Bosch ist ja auch die gleiche .

    Gruß Flori

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Da war wirklich nichts zu machen. Ich habe das Teil meinem Bekannten in die Hand gedrückt, weil ich die Aufnahme nicht kaputt machen wollte. Er hat es dann sicherheitshalber auch aufgegeben.

    Bei meinem Mercedes habe ich bisher ausschließlich Mann Ölfilter verwendet und beim BMW zuletzt auch und hatte nie Probleme. Um so mehr war ich verwundert.

  • Habe gestern beim ÖW einen SCT filter an meinem M43/318i mit einem von Mahle verglichen.

    An sich macht en die SCT Filter einen guten Eindruck, ober und Unterseite des Einsatzes sind aus Kunststoff .
    Auf diesen kunststoff ist dann jeweils ein Vlies als Dichtung aufgebracht.

    Beim einsetzen vor 600km schien der Filter halbwegs einzurasten, saß beim wechsel aber fast lose im Gehäuse.

    Im Vergleich dazu der Mahle Filter, kein Kunststoffgehäuse aber das "Dichtvlies" sitzt wesentlich strammer (kleinerer Durchmesser).

    Das einsetzen musste hier schon mit leichter Gewalt geschehen. Ist dann aber definitiv dicht.

    Das Zubehör war bei beiden gleich.
    Drei O-Ringe und eine Kupferscheibe.

    In Vergangenheit hatte ich einen Filter gehabt der im Betrieb "zusammen gefallen" ist, ob purflux oder sct weiß ich leider nicht mehr.

    Ich denke ich bleibe in Zukunft wieder bei Mann Filtern, die gibt's im Netz oft für nur 1-2€ mehr als die billigteile..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

    Einmal editiert, zuletzt von Mel (7. März 2021 um 18:39)

  • Hier auch Mal ein Bild meiner letzten Lieferung.
    Welchen findet ihr besser?
    Wie schon einige vor mir bemerkt haben. Der Mann aus Bosnien stinkt.

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mir gefällt der Mann Ölfilter besser , da dieser ein Teil ohne Plaste ist.

    Edit:
    Gerade mal bisschen recherchiert der originale Opel Ölfilter kommt auch von Mann aber lt. Bild ist der Made in Tschechien .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • oh danach habe ich garnicht geschaut, also der Mann entspricht somit dem Orginal,
    wenn die Fertigung auch aus dem Anderen Werk stammt,
    ansonsten Finde ich den Hengst Filter auch nicht schlecht, der ist fast Geruchlos,
    was dem Öl aber egal sein Dürfte

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wir hatten auch schon Mal einen zusammengefallenen Filter. Der war mit kunststoff.
    Wobei der auch viele Kilometer hatte.
    Also longlife.
    Seit dem. Versuchen wir Long Life zu vermeiden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @Andiy hast du's bei Purflux probiert - kam schon eine Antwort?
    ...und wie sicher bist du, dass die Filterype für dein Fahrzeug auch wirklich die purflux-eigene Faltung aufweisen sollte?


    ob es normal ist, dass der Filter nicht gezackt ist und -falls ja- wieso diese Filter dann keine eigene Verpackung, ohne die Zacken- haben.

    Diesen Gedanken hatte ich auch zuerst. :D Mir kam dann aber was in den Sinn, schon was noch verwirrenderes gesehen zu haben - war dann aber zu faul, danach zu suchen.

    JEDOCH ;) ...

    ...im Beitrag #665 hat Flori ja dankenswerter Weise eine Menge Filter inkl. Verpackung fotografiert, ... da kam mir auch der ...

    Bosch = 1 457 437 003 = Made in Spain

    ... unter, und genau bei diesem, ist mir wieder aufgefallen, was ich - für den laienhaften Endandwender - unnötig verwirrend finde. ?(

    Und Bosch hat sicher auch nicht zu wenig Budget, um sich für die Einsätze andere Schachteln bedrucken zu lassen als für die kompletten Kartuschen.
    :flitz:

    Darum denk ich mal, dass die Purflux-Type für Andiys Fahrzeug einfach wirklich keine Faltung hat. :überleg:

    MfG