Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Einen Luftfilter 40tkm zu fahren hätte ich kein Problem mit, aber einen Ölfilter........ :nogo:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Klar geht das. Aber warum? Mein Ölfilter kostet 3,09€ und ist in 3min. gewechselt.
    Warum sollte ich das Frischöl vorsätzlich gleich wieder mit dem Altöl im Filter versauen?
    Man kann alles machen.....muss es aber nicht. Und was Hersteller schreiben/angeben interessiert mich
    schon lange nicht mehr. Jedenfalls in Bezug auf Öle und was Dazu gehört.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Die Herstellerangaben bei Ölfiltern mit 30.000 Km sind genauso sinnvoll, wie es auch beim Öl ist.
    Nur weil der Hersteller sowas angibt, heißt es nicht, dass es auch funktioniert bzw. gut ist. Wir haben hier ja ein paar Filter mit höheren Laufleistungen im Thread. Die sehen alles andere als gut aus, und lassen wahrscheinlich nur noch einen Bruchteil des Durchflusses zu, als es eigentlich sein sollte. Das Meiste geht dann halt über den Beipass.

  • Der Ölfilter hält ein Longlife Intervall schon besser durch, als das Öl. Aber: Wenn das Öl aufgibt, oxidiert, und eindickt, dann merkt das der Ölfilter zuerst, und hält den ganzen Mist zurück.

    Zwei halbe Longlife Intervalle mit frischem, funktionsfähigen Öl, würde er besser aushalten.

    Aber außer bei einer ausgesprochen kleinen Fahrstrecke, würde ich den Filter trotzdem immer mit wechseln.

    Für den Laien ohne Möglichkeiten hat es eventuell noch seinen Reiz, ein halbes Longlife Intervall durch absaugen zu beenden, und den Ölfilter drin zu lassen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Irgendwie hatte ich für den Opel auf einen „typischen“ Purflux Ölfilter gehofft.
    Naja, so viele Betriebsstunden wird er eh nicht sehen.

  • Tja, was willst Du da machen?!
    Da kann man nur mal den Hersteller anfragen, ob das so normal ist.
    Und sollte das normal sein, direkt hinterher fragen, warum denn mit der patentierten Zick-Zack-Faltung geworben wird.

    Ich rate euch, die Hersteller direkt damit zu konfrontieren, keine Händler befragen. Die Quelle ist immer der Hersteller, und genau da gilt es die Infos zu beziehen.

  • Im ehrlich zu sein, war diese Zickzack-Faltung mein Hauptentscheidungsgrund gewesen. Aber ich müsste mal nachschauen bevor ich Nachfrage, ob es überhaupt die gewünschte Produktlinie für mich gibt. War da etwa blauäugig beim bestellen.

    Aber natürlich wie in viele Themen hier, hätte ich jetzt Lust auch paar andere zu Marken probieren.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wo hast du den Filter denn gekauft?

    Als ich bei den Purflux LS275 gesehen habe, dass da im Netz Fotos von umhergehen, die den Filter mit blauem Lack zeigen und andere, die den Filter mit schwarzem Lack zeigen - habe ich Purflux auch direkt angeschrieben und gefragt, welche Farbe nun die aktuelle/richtige Farbe ist.

    Gleichzeitig fragte ich nach offiziellen Purflux Händlern.

    Als Antwort bekam ich, dass die Filter schwarz sind (leider nicht blau) und dass zB Kfzteile24 ein großer, offizieller Purflux Händler ist.

    Habe auch bereits eine Email an Purflux geschrieben, mit der Bitte, mir eine Händlerliste zukommen zu lassen.

    Die Liste der offiziellen Händler in DE ist sehr kurz:

    kfzteile 24 GmbH
    http://www.kfzteile24.de

    Friedrich Kraft GmbH
    http://www.kraft-autoteile.de


    Daher habe ich danach das Kfzteile24 Lager von LS275 Filtern leer gekauft 37 Stück bestellt (mehr konnte ich nicht auswählen, wollte eig. 40) und 34 Stück konnten "nur" geliefert werden - Lager leer

    An deiner Stelle würde ich definitiv mal bei Purflux anfragen, ob es normal ist, dass dee Filter nicht gezackt ist und -falls ja- wieso diese Filter dann keine eigene Verpackung, ohne die Zacken- haben. :überleg:

  • Die Ölfilter sind bei meinen Fahrzeugen meistens von Mann.
    Gelegentlich auch von anderen Herstellern, wenn von Mann nicht verfügbar.

    Ich lasse im Auto (Honda FR-V 2.0) den Filter für 2 Ölwechsel drin. Alle 10000km Ölwechsel per Absaugen. Alle 20000 km Ölwechsel mit Filter.
    Überziehen bis +5000km eher die Regel als die Ausnahme.
    Bei dem Auto ist der Filter sehr schwierig zu wechseln. Wäre die Zugänglichkeit besser, käme er vielleicht auch bei jedem Wechsel raus.

    Bei den Motorrädern sieht es, bis auf die kürzeren Wechselintervalle ähnlich aus.
    Ich wechsle nur nach km das Öl. Nicht nach Saison oder Zeit.
    Öl ist 15w40 im Auto und 20w50 im Motorrad. Mineralöl Formula Super oder Touring Hightech von LM.

  • Nabend,

    gibt es anständige Filter Alternativen auch aus preislicher Sicht, zum Kawasaki OEM Filter für's Motorrad?

    Kawa - 16097-0008

    Der Grund zurück auf OEM war, das ich immer beim Tauschen Probleme mit dem Bauraum hatte, da die Filter von Mann+Mahle vom Umfang her größer sind.
    Dann alle 3 Filter mal zerlegt und verglichen, der OEM Filter ist vom gesamten Aufbau her optisch am wertigsten gefertigt, und auch im Hinblick auf das Filtermedium größer als Mann und Mahle.

    Der Bypass ist ebenfalls anders, beim OEM mit einem wertigen Ventil was eine schöne Führung aufweist, also sich nicht hakelig anfühlt, Mann u Mahle eher rustikal was sicherlich auch einwandfrei funktioniert.
    Öffnungsdruck bei allen gleich.

    Die Verklebung unten vom Filtermaterial zum Metall, war bei Mahle unterirdisch und gefühlt mit dem Auftrag viel hilft viel zu beantworten.
    Nach Techn. Email Support aber keine Fälschung gewesen, hatte davon ca 8stck die allesamt den gleichen enormen Kleberüberschuss aufwiesen, bzw nicht sauber gefertigt waren.
    Die Mann Filter waren dagegen ca 6 stck alle sauber.
    Alles sind optisch und Persönliche Eindrücke!

    Viele Benutzten Hi-Flo oder K&N denke auch weil er recht günstig, und überall zu bekommen ist, da der OEM ca 11€ kostet und ich diesen nur beim Händler erwerben kann, zumindest für den Preis.

    Anbei mal paar Bilder vom OEM.
    Nach 3000km Laufzeit hatte ich den Filterstoff aufgeschnitten, hellgelbe in Richtung Lochblende erkennbare noch nicht schmutzige Bereiche, denke da ist eine doppelte Nutzung locker möglich.



    5 Mal editiert, zuletzt von V-Twin (28. Dezember 2020 um 23:13)

  • Wenn der OEM so gut ist, würde ich den einfach zwei Saisons zu 3000km fahren. Aufschrauben, ausleeren, und wieder drauf. Auch technisch die bessere Lösung, da ein leicht benutzter Filter besser filtert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Quelle habe ich keine, aber ich glaube Maddin wollte auf die Veränderte Porengröße bzw Filterhöhe/Filtervolumen ( Stichwort: Filterkuchen) anspielen.

    OffTopic:
    Im Labor oder Produktion nutzt man manchmal den Aufbau des Filterkuchens bzw. zusetzen des Filter aus, um über die Filtrierzeit die Filtrierqualität zu erhöhen. Natürlich bis ein gewisser Überdruck/Unterdruck/Durchströmmenge ansteht..
    Es gibt auch extra Filterhilfsmittel/-stoffe.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • "Durch Verengung der Strömungskanäle aufgrund der Partikelabscheidung verbessert sich die Abscheidewirkung bei einer gleichzeitigen Erhöhung des Druckverlusts."

    Wikipedia zum Thema "Tiefenfilter" was der Überbegriff für das Prinzip des Ölfilters ist.

    Der Filter wird im laufenden Betrieb "feiner" muss natürlich ersetzt werden bevor er "zu fein" wird.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin

    So würde ich es auch machen wollen demnächst.
    Ist der Filter nach dem leeren und erneuten montieren wieder 100% Dicht, das wäre sonst heikel bei Frischöl in der Wanne, den alten gegen den neuen tauschen zu müssen.
    Macht das Ausleeren nur Sinn bei Ölsortentausch zur 2 Saison, oder immer auch bei gleichem Öl?

    @Gordian

    wunderbar dann Berichte mal bitte, wenn du den Wechsel gemacht hast.

  • Mit ausleeren kriegt man halt 200-300 ml zusätzlich raus. Wird natürlich wieder dicht, wenn der O-Ring nicht 10 Jahre alt ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90