Sprays, Schmiermittel und andere Helferlein fürs KFZ - Was man am Auto schmieren könnte

  • Kommt drauf an:

    Wenn Anti-Schlinger-Kupplung, dann garnix - nur sauber halten.

    Wenn "normal", würde ich den Haftschmierstoff nehmen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ist einen „einfache“ abnehmbare Westfalia Kupplung und ein 600kg Brenderup Anhänger von ‘82.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Der Kugelkopf ist relativ "egal" - kommt drauf an was das für ein Zugmaul/Kupplungsklaue am Hänger ist.

    Die gibt's halt als "Anti-Schlinger" mit Reibbelägen - da wär Schmierung kontraproduktiv.

    Bei Deinem Hänger aber zu 99,9999% nicht der Fall (eher bei Wohnwagen, usw.).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


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  • Auf jeden Fall Fett, kein Öl.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hätte aber auch nochmal ne Frage:

    In absehbarer Zeit gibt's am Volvo neue Querlenkerlager... Wenn ich schonmal dran bin, vermutlich alles in PU + dann direkt auch die Stabilager, etc. auch in PU.

    Da ist zwar so ein Graphitfett (?) beigelegt, aber wir sind ja nicht umsonst im OC... :flitz:

    Gäbe es da noch ne Alternative, die vielleicht besser geeignet ist? :überleg:

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  • Da ist zwar so ein Graphitfett (?) beigelegt, aber wir sind ja nicht umsonst im OC...

    Sind das die zwei "Längslager" zwischen Rahmen und Querlenker die in Fahrtrichtung verbaut werden? (War so bei manchen V70).

    Ich vermute das Fett dient dann nur zum "einziehen" der Lager, nicht um die zu schmieren. In dem Fall kannst du das schon nehmen.

  • Genau die, und die "runden, flachen" hinteren.

    Dazu dann noch PU-Inlays für die Topflager vom Hilfsrahmen.

    Stabilager aus PU scheint es für den XC90 leider nicht zu geben, nur für den 70er :trau:

    Werd da aber nochmal nachschauen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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  • Wollte mal ein kleines Update geben, hat sich bisschen was erweitert bzw Teilweise was weg gefallen.

    Sprühfett/Sprühöl nur noch Micro Ceramic Spray

    Silikonspray Petec

    Silikonfett pastös Förch

    Silikonfett für Schiebestücker der Bremse Syncro Lube

    Mehrzweckfett: Wagner Li200

    Hochtemperatur Fett: LL 700HL

    Rostlöser: Rostlöser Ice S445 FÖRCH 5* und Rostlöser S444 FÖRCH 5*

    Bremsenpaste:Liqui Moly Anti Quietscht oder die Paste von Textar

    Elektronik Spray: Aqua-Stop Electric Spray von Wagner

    Ceramic Paste für Glühkerzen oder sonstiges: Von Wagner oder von Liqui Moly.

    Für die Gurte nehme ich gerne das Multi-Gleit S422 von Förch

    Türgummis sonax hirschtalg

  • Nun ja, ich hab nicht wirklich ein Problem aber in den Korrosionsschutz-Thread passt es auch nicht wirklich rein.

    Ich habe vor, diese und nächste Woche mein Auto mit dem Dampfreiniger zu säubern. Speziell auch rund um die Türen und in den Türscharnieren etc.

    Was kann ich da über die Scharniere am besten wieder drüber"schmieren" sodass kein Rost bei den Gelenken usw. entsteht?

    Ich hab noch Fluid Film zuhause liegen, frage mich aber ob es besser ein anderes Fett sein sollte? Bin für jede Hilfe dankbar! :check:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Das Sprühfett von Rektol oder (glaube) Wagner ist transparent... Das nutze ich immer.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Also auf die ursprüngliche Frage hab ich keine gute Antwort. Aber weil Haftschmierfett genannt wurde: darauf gehe ich neuerdings ab! Super zu dosieren, wird schön „fettig“ und ist kaum sichtbar!

  • an Scharnieren würde ich GAR KEIN Fett oder ähnliches nutzen, auch nicht an Turfangbändern.....

    warum? weil dort am Schmierstoff Dreck anhaftet und dann die Paarung Metall-Metall / Metall-Kunststoff gff. noch mit Lack "reibt" -> Schmirgeleffekt

    wenn überhaupt, dann eher was aus dem Bereich der Trockenschmierstoffe, wie PTFE Spray

    wichtig, Dreck sollte möglichst nicht am Schmierstoff anhaften

  • Das mit dem Schmirgeleffekt stimmt. Ich reinige das aber bei jeder Inspektion gründlich und spüle alles ab. Bisher hat sich da bei mir noch nichts angesetzt.

    Manche Hersteller schreiben es tatsächlich vor, die Scharniere zu fetten. Andere nicht. Fragt mich aber bitte nicht, bei welchem da was ist.. das weiß ich nicht genau.

  • Also würde sowas z.B. gehen?

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    Ich danke euch!! :yes:


    Oder sogar sowas?

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    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (27. Juli 2023 um 13:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Platinnum mit diesem Beitrag zusammengefügt.