Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Hab heute beim Golf, nach dem erneuern aller Vorderachs Teile, die Spur einstellen lassen. Wollte das beim Reifenfuzzi meines Vertrauens machen, weil der arbeitet echt gut. Leider ist seine Messemaschine gerade außer Gefecht.

    Jetzt habe ich gestern spontan nach einem online Termin bei ATU geschaut. Heute Nachmittag war n Termin frei. Festpreis 69,99€.

    Faires Angebot, also gebucht.

    Alles ist nun einwandfrei, inklusive Protokoll, Golf fährt perfekt.

    Die Klimawartung beim RX8 im Frühsommer war auch einwandfrei. Für solche Spezialarbeiten buche ich die jederzeit gerne wieder. Alles andere mach ich ja eh selber. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi Maddin,

    ist das Lenkrad gerade bzw. mittig? Ich habe, sagen wir mal diplomatisch, durchwachsene Erfahrungen mit ATU. Lenkradstellung wurde da bei mir wohl überbewertet.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Alles perfekt, bin gerade 200km Autobahn gefahren. Leichtgängig und präzise und gute Kurvenlage. Ist ja auch alles, bis auf den Achsträger und die Axialgelenke, neu.

    Es kommt glaub immer darauf an, wer als Mensch da dran geht. Eine Mutter am Spurstangenkopf war nämlich überhaupt nicht gangbar. Ich habe den einfach so ausgetauscht und den neuen an die gleiche Stelle gedreht. Vorher TRW, nachher TRW, passt ja.

    Das haben se gut gemacht. Kommt halt darauf an, ob der Mechaniker Können und Bock und Berufsehre hat.

    Die Werte stimmen und probe gefahren sind sie auch, weil das Kühlwasser war warm.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich glaube auch, dass es so ist wie Maddin sagt.

    Bei den AutoTöternU habe ich (meist) schlechte Erfahrungen gemacht. Das ging soweit dass ich den Gestalten gedroht:stawa: habe, sollten sie meinem VOLVO nochmals nähern. Das haben die dann auch respektiert, weil sie ihre völlige Inkompetenz erkannt haben.
    Bei einem anderen Termin wurde mir in der Filliale EM einmals penibelst die Spur eingestellt. Beeindruckend.

    Zuletzt hatte ich mir wiederholt einen Fremdkörper eingefangen. Aufgrund der Dringlichkeit/Lieferbarkeit ging ich zur Filiale in FL. Nordisch trockener Charme, aber machte auch einen sehr guten Eindruck. Die guten Erfahrungen haben immer die weiblichen Monteure gemacht.

    Wenn ich wieder zu ATU muss, werde ich immer hinter dem Tor stehen und den Schrauber auf die Finger schauen und ggf. eingreifen. Somit konnte ich auch verhindern, dass die Hebebühne falsch angesetzt wurde und das Fahrzeug von der Bühne gefallen wäre(Tatsache) :staunt: .

  • Ich hab in den Vertragswerkstätten auch schon genug Mist und Pfusch erlebt. Den Ölwechsel hab ich z.B. bei MacOil durchführen lassen, weil mir der Ford-Händler vor Ort gesagt hat das Öl würde nur abgesaugt und der Filter müsste eh erst nach 2 Jahren getauscht werden. Dabei steht im Ford-Wartungsplan für den ÖW: "Öl ablassen, Filter wechseln". Sowas kann und darf nicht sein. Zumal ich das ja alles auch bezahlt hätte. Und ich bin mir relativ sicher, dass dieser Pfusch bei Ford auch noch teurer gewesen wäre als der komplette Wechsel bei MacOil. Genauso kann es auch sein, dass man mit ATU manchmal besser bedient ist als in der Vertragswerkstatt.

  • Welche Werkstatt saugt beim Ölwechsel denn Öl ab?

    Das der Filter jedoch nach zwei Jahren gewechselt werden soll spricht mal für sich. 8|

    Bist du sicher das du nicht mit der Reinigungsfachkraft gesprochen hast? ;) :grins3:

    Auch wenn es nur ein (zusätzlicher) Ölwechsel war, wechselt man den Filter mit...

    Ohne digitalem Servicenachweis wäre der FFH bestimmt teuerer gewesen, mit wird der Unterschied eher marginal sein. Wobei die Preise verschiedener FFHs auch stark unterschiedlich sind...

    Aber es ist wie immer im Handwerk: Die Qualität steigt und fällt mit den ausführenden Leuten. Letztendlich hat aber auch die Firmenphilosophie einen großen Anteil daran. Je nachdem wie die Führungskräfte eben die Richtung und Arbeitsweise vorgeben...

  • Bei Seat steht im Serviceprotokoll: Öl ablassen oder absaugen.

    Spannend wird es bei Werkstätten die absaugen und eine neue Schraube berechnen. :lach:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bist du sicher dass du nicht mit der Reinigungsfachkraft gesprochen hast? ;) :grins3:

    Wie erkennt man das?

    Die einen können den Staubsauger bedienen, die anderen nicht?

    Sorry für die starke Verallgemeinerung, aber ihr wisst doch wie es im Schnitt läuft...


    Bei Seat steht im Serviceprotokoll: Öl ablassen oder absaugen.

    Mir ist absaugen deutlich lieber, schließt aus dass man danach eine neue Ölwanne braucht.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (30. Oktober 2021 um 15:14)

  • Ich war fast immer die ganze Zeit dabei, wenn an meinen Kisten Fremde schraubten, auch um zu lernen, ich bin zwar auch

    misstrauisch habe aber keine Phobie.

    Egal ob MB, VW, BMW, die große Freie mit dem guten Ruf, ATU oder bei der Bude von Pawel & Marek, bis auf einmal bei MB gab es keine Fehler. Da haben sie mir echt einen Reifen rückwärts laufend montiert (hatte den Reifen gebraucht besorgt wegen Nagel). Einen ATM auf Garantie gab es auch schon, da war ich nicht dabei aber 3-4 Jahre später und tausend selbst gelöste Schrauben später kann ich nur sagen, dass sie bei Audi nen einwandfreien Job gemacht haben.

    Gehört hab ich auch schon viel aber auch innerhalb der Familie gabs außer etwas zu frühzeitigen Wechseln keine Probleme.

    Die Vertragswerkstätten greifen auch tief ins Portemonnaie, wenn sie keine gute Arbeit abliefern würden, wäre es echt schlimm.

    Probleme oder eher mangelnde Qualität der Arbeit hatte ich bisher nur bei günstigen Lackierern zu beklagen.

    Trotzdem mach ich alles selbst mitlerweile, Turboupgrade, Kupplung, kodieren, Reifen aufziehen (Mietwerke),... weil ich es mit Freunden und Freude mache.

    Übern Winter bau ich mir ne Lackierkabine und selbst vermessen muss ich auch noch lernen :lesen:

  • War mal bei ATU und habe mir neue WR aufziehen lassen.

    Da sie gerade Ölwechsel im Sonderangebot hatten, wollte ich den auch noch mitmachen lassen.

    "Oh das wäre jetzt ganz schlecht, es sei so viel los und bla bla bla...."

    Während das Auto auf der Hebebühne stand, kam der Werkstattleiter vorbei und schaute sich die Bremsscheiben an.

    Paar Minuten später kam er wieder und machte mir ein Sonderangebot 500€ für alle 4 Scheiben und Klötze.

    Könne man gleich machen!

    Also, für einen Ölwechsel, der ohne Mehrzeit während des Reifenwechsels zu erledigen gewesen wäre, hatten sie keine Zeit, aber alle 4 Bremsen erneuern, das hätte man gleich machen können.

    Habe dankend abgelehnt.

  • Als ich beim ATU zum Spur einstellen vorbei kam, hat er erst das ganze Fahrzeug rundum begutachtet. Scheibenwischer? Reifen? Pech gehabt, alles nagelneu! :lach3:

    Für Wischer verlangen sie halt das 3-4 fache als im Netz. Na ja, Preise kann jeder machen wie er will, kaufen muss man es nicht.

    Achse vermessen und einstellen für 69,99€ war aber ein super Preis, und sie haben es ja auch richtig gemacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist nicht nur bei ATU so, sondern auch beim Markenhändler. Beim Firmenwagen wechsel ich selber die Räder (spart den Termin und ich kann je nach Wettervorhersage und kurzfristigen Dienstreisen auch ganz spontan auf Winterräder wechseln). Dadurch weiß ich aber auch wie der Zustand der Bremsen so ist. Trotzdem wurde bei 90.000 & knapp 180.000km die hintere und nach 120.000km die vordere Bremse erneuert. Beides war noch deutlich über 50% vom Belag und die Scheiben hatten ein perfektes Tragbild. Da es aber einen Wartungsvertrag gibt, kann die Werkstatt alle Verschleißteile der Leasinggesellschaft in Rechnung stellen. Und da ist bei der Laufleistung einiges zu Erneuern, egal wie der tatsächliche Zustand ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das mit dem Freibrief für die Werkstatt bei Leasing mit Wartungsvertrag hat sich mittlerweile erledigt, seitens der Leasinggeber wird knallhart kontrolliert und nur das allernötigste bezahlt. Liegt man beim Bremsenverschleiß über dem Durchschnitt, wird nichts übernommen.

    Mit deiner Laufleistung von 120tkm für die vordere Bremse liegst du stark unter dem Durchschnitt, da hat die Werkstatt dann wohl die Gelegenheit genutzt...

  • Ja, da wird getauscht sobald es die Laufleistung zulässt und nicht wenn die Teile fällig sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bei dem Nutzungsverhalten bei 180.000km noch mit den ersten Bremsen unterwegs wären - wenn es unser Privatauto wäre.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Ich zweifle (mal wieder) an der Fachwerkstatt in die meine Mutter seit ca. 30 Jahren die Autos bringt, bzw. dort auch kauft.

    Vor einigen Jahren war das vorherige Fahrzeug dort zum Service. Daheim angekommen machte die Elektrik Probleme. Beim Einlegen vom Rückwärtsgang gingen Blinker an etc. Die Werkstatt ersetzte dann die Batterie, dann war alles wieder gut.
    Vor etwas mehr als einem Jahr, mit dem aktuellen Fahrzeug, wurde der Zahnriemen im Rahmen einer Rückrufaktion geprüft. Ergebnis - alles i.O. Nur wenig später hat es den Zahnriemen zerlegt, zum Glück ohne all zu große Schäden, die dann alle auf Kulanz behoben wurden.

    Am Donnerstag kam das Auto wieder vom Service zurück, heute ging die Motorkontrollleuchte an. Laut Torque App scheint es ein Nockenwellensensor zu sein.

    Das Auto hat aktuell knapp 80.000km drauf und macht keine Probleme - außer in den Tagen nachdem es in der Werkstatt war. Ich glaube ja an Zufälle, aber das werden mir langsam zu viele.

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