Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Wenn BMW ein neues Fahrzeug verkaufen will, sieht das dann so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab gestern meinen dicken vom BMW Händler geholt. Gekriegt hat er Motorölwechsel (selbst angeliefertes LL-01), Getriebeölwechsel vom Händler und Differentialölwechsel.
    Ebenso wurden Schrauben der Versteifungsplatte am Unterboden ersetzt und neue Schrauben Domlager. BMW verwendet hier Dehnschrauben, was mir nicht bewusst war als das Fahrwerk umgebaut wurde.

    Gekostet hat der ganze Spaß 320€, wobei
    1,2l Getriebe 32€ netto
    1,0l Diff 27€ netto
    gekostet haben. Ebenso gibt BMW vor, dass die Verschlussschrauben Getriebe und Diff erneuert werden müssen beim Wechsel.
    Gesamt vier Schrauben, jeweils 6€ netto.
    Altölentsorgung weil Öl selbst geliefert waren 35€.

    Innen und Aussen wurde er noch geputzt.

    Schlussendlich wars kein günstiger Ölwechsel, aber in der Gewährleistungs- und Garantiezeit fühl ich mich besser damit, wenns für BMW nachweißlich gemacht wurde.
    Auch im hinblick auf spätere Kulanzthemen.
    Wenn die Zeit rum ist, wird wieder selbst gewechselt :) serv

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Kein Ölwechsel aber auch BMW.
    Wollte beim E36 Coupe mal die Türdichtung neu machen. Habe die beim Freundlichen bestellt, hab mir auch nichts beim preis gedacht. Netterweise hat er dann nochmal nachgefragt ob ich die beiden Dichtungen bestellen möchte die wären nicht so günstig meinte er. 558€ für zwei Türdichtungen.

    Aktuell sind nimmer noch die alten drin, bin doch nicht verrückt. :D

    Ravenol
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    MB C 220 CDI T BJ. 12 320.000km

  • Uns ist vor ein paar Jahren mal folgendes passiert:

    Das Auto in einer freien Werkstatt um die Ecke wegen Ölwechsel abgegeben. Als sie ihn wieder zurückbekam, war der Tank fast leer (Muttern schwört der war noch mindestens halb voll) und ein Federbruch musste repariert werden, der angeblich "schon da war".

    Es kursierten auch mehrere Gerüchte, dass der Sohnemann des Meisters mit den Kundenautos nachts besoffen durch die Gegend heizt.
    Davon haben wir leider erst im Nachgang erfahren, wo Beweise dann schwierig zu finden sind.

    Einmal und nie wieder...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hab mal aus Spaß bei den üblichen Werkstattvergleichen prüfen lassen was die Freien so für nen Anlasserwechsel nehmen, die Spanne reichte von 1100 bis 1400€ :huh:

    War schon etwas verwundert... Honda Originalteil = 650€, direkt bei Denso 125€.

    D.h. ich zahle da über 1000€ für den Einbau eines Anlassers? Ich hätte jetzt nicht gedacht dass das so schwierig/aufwendig ist :überleg:


    Aber @Rehv

    Immerhin war er fähig dir einen Preis zu nennen ehe du unterschreiben solltest :thumbsup:

    Hab mal hier beim Händler angerufen und ihn gefragt was eine Inspektion mit Umfang XY bei Auto XYZ kosten würde (also ganz normale Inspektion nach Herstellervorgabe, etwas was sie zig mal am Tag machen).
    Die Dame wollte mir ernsthaft erklären, dass sie das so nicht in Erfahrung bringen könnte, das müsste mit dem Meister durchgerechnet werden.

    Wir schreiben das Jahr 2019, die Dame hat einen PC vor der Nase, ist das so eine Schwierigkeit dort 3 Klicks zu machen um zu erfahren was eine Standardinspektion kostet? Wie schreiben die eig. Rechnungen? Müssen die dafür dann nen externen Berater ins Haus kommen lassen? :lach3:


    @mitsu_joe
    Heftige Story 8|

    Unfähigkeit habe ich bei allen erleben müssen, aber Vorsatz wie in deinem Fall ist schon noch mal ne andere Hausnummer :angry3:

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (19. März 2019 um 18:19)

  • Neulich von nem Bekannten bekommen (er hat den Wagen seit ca. nem halben Jahr und hat noch nichts daran gemacht)

    Keilriemen gerissen, wenn ich mir die Rollen so ansehe, sehen die sehr frisch aus... d.h. er wird wohl nicht an Altersschwäche gestorben sein, sondern es ist
    vermutlich nur ein Resultat des hervorgegangenen Pfuschs. :rolleyes:

  • Ist mir damals beim alten Corsa D meiner Freundin ebenfalls von heute auf morgen einfach passiert. Wagen war damals 3 Jahre alt und hatte gute 40tkm runter. Der Riemen war ruhig, hatte keine auffälligen Laufgeräusche oder so gemacht.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • ... Ebenso gibt BMW vor, dass die Verschlussschrauben Getriebe und Diff erneuert werden müssen beim Wechsel.
    Gesamt vier Schrauben, jeweils 6€ netto.
    Altölentsorgung weil Öl selbst geliefert waren 35€.

    Niemand, auch im anspruchsvollsten Bereich ersetzt eine Verschlußschraube, es sei den sie wäre beschädigt. Das kriegt man aber nur durch Pfusch hin. Die Dichtscheiben kommen neu, klar. So ein Unsinn, Geldmacherei und Verschwendung.

    Für Öl Entsorgung habe ich noch nie was bezahlt. Für Reifen Entsorgung, klar. Wenn es jetzt 5€ wären, meinetwegen. Aber 35€, das ist ne Frechheit.

    Ich hätte ziemlich angepisst reagiert. Keine gute Werkstatt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Für Öl Entsorgung habe ich noch nie was bezahlt. [...] Aber 35€, das ist ne Frechheit.

    Habe mal ~38€ Für einen Ölwechsel beim Vertragshändler inkl. Altöl Entsorgung gezahlt (Material selbst mitgebracht) :ok:

    Allerdings war in dem Preis (natürlich...) auch das Überfüllen des Motors inbegriffen....

  • So in dem Bereich war es bei mir auch, als ich noch nicht selbst gewechselt habe (damals hatte ich nicht mal einen Parkplatz in der Nähe der Wohnung).

    Mitsubishi Vertragswerkstatt. Ich denke mal so 20€ Arbeitszeit (damals 79€/h) + Filter 8€ + Steuer. Kommt hin.

    Ist jetzt halt 10 Jahre her. Wenn eine Werkstatt jetzt 100€/h verlangt, wäre es 5€ teurer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Niemand, auch im anspruchsvollsten Bereich ersetzt eine Verschlußschraube, es sei den sie wäre beschädigt.

    Die Schrauben haben einen "eingerollten" O-Ring. Der lässt sich nicht wechseln. Daher ist es sehr sinnvoll, die Verschlußschrauben zu wechseln. (Ob der Wechsel von einer Aluminiumdichtscheibe auf den 0-Ring zu einen Vorteil war, mag ich nicht entscheiden. Allerdings habe ich noch nie "schwitzende" Verschlußschrauben mit 0-Ring, die nur einmal benutzt wurden, gesehen.)

  • So ist es bei den neueren BMW sind die Verschlussschrauben zu wechseln weil kein Dichtring gewechselt werden kann.

    Gut investierte paar Euro bevor die Bude am Ende undicht wird und man ein neues Getriebe/Diff braucht.

    Gruß

    Karsten

  • Das ist aber eine sehr ungewöhnliche Technik. Entwickelt um Geld verdienen zu können.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich muss sagen, dass ich die Ablassschrauben mit dem O-Ring wirklich klasse finde.
    Muss man bei weitem nicht so fest anziehen und undicht war bisher auch keiner.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • es müssen bei jedem hersteller sogut wie alle schrauben erneunert werden. vag mehrlenkerhinterachse ist man dann ca 110€ los für paar schrauben. mal so als beispiel

  • Luftfilter aber schön günstig :thumbup:

    Aber die haben nach 15tkm ernsthaft Getriebe + Diff Öl getauscht sowie den Luftfilter? 8|

    Wie kommen die dazu? Das wird ja wohl kaum Teil der üblichen Inspektion sein?!


    Der Honda Händler hier nimmt 250€ für ne Inspektion inkl. Motoröl, Getriebeöl und Pollenfilter Wechsel, all. inkl. Da kann man eig. echt nit meckern 8|