Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ein Benziner läuft rau? Nur als Info: Hier gehts um Benzinkraftstoffe, der Titel suggeriert es ja, da steht nichts von Diesel. "Und weitere" bezieht sich auf Exx, also auch E100 z.B. :zwinker:

    Oder was da eben sonst noch kommen mag was Benzin betrifft.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also ich fahre Benzin.Bin jetzt von Aral Ultimate umgestiegen auf Shell V-Power.Fahre auf meinen Fahrzeugen jeweils Phase 1, deswegen brauche ich mindestens Super Plus.

    Bedingt durch meine Tätigkeit in Motorenprüständen hab ich da ein ziemlich feines Gespür.

  • Bei Total und dem Excellium war es mit der Preissteigerung ganz genauso.

    Bei der Einführung war es 8 Cent / l teurer als Super und dann wurde es immer mehr.

    Zur Zeit liegt die Differenz konstant bei 17 Cent / l.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen und möchte fragen, ob es besser ist immer Ultimate und co. in modernen Motoren zu fahren, oder E5 plus Additiv (Archoil-P)?

    Mein Hintergedanke ist der Smartdeal von Shell :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Vielleicht bin ich auch ein gebranntes Kind was Ablagerungen betrifft, aber für mich kommt nur noch normaler Sprit rein. Beim Diesel mag das etwas anderes sein (und wäre OT), aber beim Benziner lieber pur und dafür etwas mehr.

    Deshalb wird der Thread hier für mich an Bedeutung gewinnen. Benziner ist halt noch einmal etwas anderes und selbst bei Super Plus gibt es einen Unterschied zwischen Freie Tankstelle und Markentankstelle.

    Hier muss ic als Sparschwabe echt umdenken.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab mir jetzt auch mal den Smartdeal von der Shell gegönnt...da der S8 V10 sowieso mind. SuperPlus braucht und die 1800 Liter pro Jahr wenn überhaupt grad so reichen werden, ist das doch deutlich günstiger als weiterhin das Ultimate 102 zu verballern, zumal der Aufpreis für Ultimate mitlerweile ja immer größer wird und langsam wirklich ins Unbezahlbare geht.

  • Muss heute meinen S500 auch Tanken. Jetzt in den Ferien ist es halt echt nicht günstig. Ultimate war hier eben bei 2.20€. Hab den wagen seit 2,5 Jahren und 26.000 km in meinen Besitz und Fahre seitdem nur Ultimate oder VPower.

    Dazu gibt es in regelmäßigen abständen das Archoil 6400P oder das BASF Keropur.

    Ob er mit normalem Super anders laufen würde weiß ich nicht aber ich möchte einfach keine Ablagerungen riskieren.

  • Shogen

    In der Regel merkst du davon kaum was. Könnte natürlich sein, dass du eine leicht höhere VMax haben könntest. Habe zumindest schon öfter davon gelesen, selbst wenn das Steuergerät nicht drauf programmiert ist


    Andererseits könnte es, wenn du vorher schon an der Grenze des möglichen warst, was die Verdichtung und das Klingeln angeht, weniger bis gar keine klopfende Verbrennung mehr haben


    Der K24Z3 von Honda ist solch ein Beispiel. Auf 95 Oktan abgestimmt, jedoch im Sommer oft eine klopfende Verbrennung. Mit mindestens 98 wird es deutlich besser bzw. ist dann gar nicht mehr vorhanden

    Tanke selbst nur VPower Racing 100


    Spoiler anzeigen

    Hat allgemein damit zu tun, dass die Verdichtung für die damalige Zeit für einen Sauger sehr hoch ist und dazu die Abgasnorm Euro5 eingehalten werden muss. Selbst Tuner beißen sich gern die Zähne aus, da die Zündung, aufgrund der Gegebenheiten, einer Diva gleicht und direkt mit Klingeln oder Einbruch der Leistung quittiert.

  • Ich habe 2018 mal zwei Tankfüllungen AVGAS 100 LL ausprobiert. Beim Fiat und dem Alfa; Flugbenzin verbleit.

    Zusammensetzung etwa wie 1975.

    Die Motoren haben aus dem Stand 20 % mehr verbraucht. Danach wusste ich, warum die AMS im Test 1975 mit meiner Giulia 13,5 l/100 km verbraucht hat. Ich schaffe niemals mehr als 9. Und ich habe Spaß.

  • Ganz ehrlich, für uns Ölnerd Gemeinde ist der Smart Deal eine feine Sache, wenn man Hoch/ Oktan oder Cetan möchte, vorausgesetzt man hat eine Tanke in der Nähe. :)

    Der Focus braucht mit der besseren Hälfte 8,1 Liter, bei mir micht Unter 11Liter.

    Vom 2UR-GSE v8 ganz zu schweigen.

    Wenn mein Papa mit dem RS Cosworth kommt tanke ich auch immer VPower für Ihn :)


    Bei seinem 740i E38 kommt nur rein Gas rein und ab und an einmal imJahr eine Wanne 98Oktan

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • neues Unterthema:

    ich habe viele Saugrohreinspritzer Motoren zerlegt. Dabei die Einspritzrails abgebaut und die Suppe ( Benzin ) zum Reiniger in den Topf geschüttet. Zuweilen schnappe ich irgend ein rail, schraube es auf einen Motor und fahre.

    Jetzt habe ich den Fall, dass das Auto qualmt. Eine Bank ( von 2 ) wurden die EV getauscht und da qualmt es jetzt nicht mehr. Die andere Bank wollte ich so sanieren, aber es funktioniert nicht.

    Wie seht Ihr die Chancen, verharzte EV ( tropfen nach ) mit Kraftstoff wieder i.O. zu bingen ?