Ein Benziner läuft rau? Nur als Info: Hier gehts um Benzinkraftstoffe, der Titel suggeriert es ja, da steht nichts von Diesel. "Und weitere" bezieht sich auf Exx, also auch E100 z.B.
Oder was da eben sonst noch kommen mag was Benzin betrifft.
Ein Benziner läuft rau? Nur als Info: Hier gehts um Benzinkraftstoffe, der Titel suggeriert es ja, da steht nichts von Diesel. "Und weitere" bezieht sich auf Exx, also auch E100 z.B.
Oder was da eben sonst noch kommen mag was Benzin betrifft.
Ich tank das Zeug ja nur im Roller, da macht sich der Mehrpreis bei 6,5 ltr. Tankinhalt nicht bemerkbar.
Vor allem, da ich nur alle 250 km tanken fahre bei 2,5 ltr. Verbrauch.
Also ich fahre Benzin.Bin jetzt von Aral Ultimate umgestiegen auf Shell V-Power.Fahre auf meinen Fahrzeugen jeweils Phase 1, deswegen brauche ich mindestens Super Plus.
Bedingt durch meine Tätigkeit in Motorenprüständen hab ich da ein ziemlich feines Gespür.
Bei Total und dem Excellium war es mit der Preissteigerung ganz genauso.
Bei der Einführung war es 8 Cent / l teurer als Super und dann wurde es immer mehr.
Zur Zeit liegt die Differenz konstant bei 17 Cent / l.
ultimate benzin wahr auch immer günstiger gewesen als das v power benzin. aber mittlerweile... heute zu e5 benzin ein unterschied von 32 cent je liter...
schmierung 32cent?
jap e5 1,899 und vpower 2,219
Bei uns sind es 25cent, deswegen wunder ich mich.
Das Shell Vpower hat jetzt scheinbar auch eine neue Formel bekommen.
wie macht diese sich bemerkbar.?
Übrigens auch Agip hat nun 100 Oktan Plus Sprit
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen und möchte fragen, ob es besser ist immer Ultimate und co. in modernen Motoren zu fahren, oder E5 plus Additiv (Archoil-P)?
Mein Hintergedanke ist der Smartdeal von Shell
Vielleicht bin ich auch ein gebranntes Kind was Ablagerungen betrifft, aber für mich kommt nur noch normaler Sprit rein. Beim Diesel mag das etwas anderes sein (und wäre OT), aber beim Benziner lieber pur und dafür etwas mehr.
Deshalb wird der Thread hier für mich an Bedeutung gewinnen. Benziner ist halt noch einmal etwas anderes und selbst bei Super Plus gibt es einen Unterschied zwischen Freie Tankstelle und Markentankstelle.
Hier muss ic als Sparschwabe echt umdenken.
wie macht diese sich bemerkbar.?
Übrigens auch Agip hat nun 100 Oktan Plus Sprit
Kann ich aus der Praxis noch nicht berichten.
Hab nur die Werbe Mail bekommen.
Bessere Leistung im Vergleich zu vorher und wohl 3x mehr reinigungs Additive.
Hab mir jetzt auch mal den Smartdeal von der Shell gegönnt...da der S8 V10 sowieso mind. SuperPlus braucht und die 1800 Liter pro Jahr wenn überhaupt grad so reichen werden, ist das doch deutlich günstiger als weiterhin das Ultimate 102 zu verballern, zumal der Aufpreis für Ultimate mitlerweile ja immer größer wird und langsam wirklich ins Unbezahlbare geht.
Muss heute meinen S500 auch Tanken. Jetzt in den Ferien ist es halt echt nicht günstig. Ultimate war hier eben bei 2.20€. Hab den wagen seit 2,5 Jahren und 26.000 km in meinen Besitz und Fahre seitdem nur Ultimate oder VPower.
Dazu gibt es in regelmäßigen abständen das Archoil 6400P oder das BASF Keropur.
Ob er mit normalem Super anders laufen würde weiß ich nicht aber ich möchte einfach keine Ablagerungen riskieren.
In der Regel merkst du davon kaum was. Könnte natürlich sein, dass du eine leicht höhere VMax haben könntest. Habe zumindest schon öfter davon gelesen, selbst wenn das Steuergerät nicht drauf programmiert ist
Andererseits könnte es, wenn du vorher schon an der Grenze des möglichen warst, was die Verdichtung und das Klingeln angeht, weniger bis gar keine klopfende Verbrennung mehr haben
Der K24Z3 von Honda ist solch ein Beispiel. Auf 95 Oktan abgestimmt, jedoch im Sommer oft eine klopfende Verbrennung. Mit mindestens 98 wird es deutlich besser bzw. ist dann gar nicht mehr vorhanden
Tanke selbst nur VPower Racing 100
Hat allgemein damit zu tun, dass die Verdichtung für die damalige Zeit für einen Sauger sehr hoch ist und dazu die Abgasnorm Euro5 eingehalten werden muss. Selbst Tuner beißen sich gern die Zähne aus, da die Zündung, aufgrund der Gegebenheiten, einer Diva gleicht und direkt mit Klingeln oder Einbruch der Leistung quittiert.
Ich habe 2018 mal zwei Tankfüllungen AVGAS 100 LL ausprobiert. Beim Fiat und dem Alfa; Flugbenzin verbleit.
Zusammensetzung etwa wie 1975.
Die Motoren haben aus dem Stand 20 % mehr verbraucht. Danach wusste ich, warum die AMS im Test 1975 mit meiner Giulia 13,5 l/100 km verbraucht hat. Ich schaffe niemals mehr als 9. Und ich habe Spaß.
ich habe seit 2016 den smartdeal. 99€ im jahr.
Ganz ehrlich, für uns Ölnerd Gemeinde ist der Smart Deal eine feine Sache, wenn man Hoch/ Oktan oder Cetan möchte, vorausgesetzt man hat eine Tanke in der Nähe.
Der Focus braucht mit der besseren Hälfte 8,1 Liter, bei mir micht Unter 11Liter.
Vom 2UR-GSE v8 ganz zu schweigen.
Wenn mein Papa mit dem RS Cosworth kommt tanke ich auch immer VPower für Ihn
Bei seinem 740i E38 kommt nur rein Gas rein und ab und an einmal imJahr eine Wanne 98Oktan
neues Unterthema:
ich habe viele Saugrohreinspritzer Motoren zerlegt. Dabei die Einspritzrails abgebaut und die Suppe ( Benzin ) zum Reiniger in den Topf geschüttet. Zuweilen schnappe ich irgend ein rail, schraube es auf einen Motor und fahre.
Jetzt habe ich den Fall, dass das Auto qualmt. Eine Bank ( von 2 ) wurden die EV getauscht und da qualmt es jetzt nicht mehr. Die andere Bank wollte ich so sanieren, aber es funktioniert nicht.
Wie seht Ihr die Chancen, verharzte EV ( tropfen nach ) mit Kraftstoff wieder i.O. zu bingen ?