Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • RtRensen

    Ich glaube, da täuscht Dich Dein Eindruck nicht. ARAL sagt selbst, dass man den Unterschied zwischen Normal und Ultimate, erst nach ca. der 4. Tankfüllung bemerkt. :aral:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ist zwar vermutlich nur für wenige interessant, aber ich wollte es trotzdem mal posten. Hier gab es einen Test von Premiumkraftstoffen in Tschechien: https://www.auto.cz/velky-test-sto…erva-e10-148709

    Interessant ist hier, dass Orlen Benzina seinen Kraftstoff als E10 kennzeichnen muss, obwohl kein Ethanol, sondern nur ETBE enthalten ist. Das aber wegen des höheren Sauerstoffgehalts als E10 eingestuft werden muss (Laut Norm max. 2,7 % für E5 und 3,7 % für E10) Ist das in DE auch so?

    MaxxMotion 100 wird immer aus Österreich angeliefert, also auch für DE und A interessant. Bei Shell weiß ich nicht, woher das kommt.

    Ich habe die wichtigsten Tabellen mal übersetzt:


    Verkäufer
    Kommerzielle Bezeichnung
    Angabe des Gehalts an Bio-Inhaltsstoffen
    StandardOktanOktan nach Korrektur EN228

    Orlen Benzina


    Verva 100


    E10


    BA 98 super plus


    100,0


    99,8


    MOL


    EVO 100 Plus


    E5


    BA 98 super plus


    100,1


    99,9


    OMV


    MaxxMotion 100


    E5


    BA 98 super plus


    99,8


    99,6


    Shell


    V-Power Racing 100


    E5


    BA 98 super plus


    99,8


    99,6


    Orlen Benzina


    Efecta 95


    E5


    BA 95 super


    96,6


    96,4



    Verkäufer

    Kommerzielle Bezeichnung

    Angabe des Gehalts

    an Bio-Inhaltsstoffen

    Verbrennungswärme

    (MJ/kg)

    Heizwert

    (MJ/kg)

    Dichte

    (g/cm )3

    Heizwert

    (MJ/l)

    Orlen Benzina


    Verva 100


    E10


    43,92


    41,14


    0,7599


    31,26


    MOL


    EVO 100 Plus


    E5


    44,62


    41,82


    0,7589


    31,74


    OMV


    MaxxMotion 100


    E5


    44,51


    41,72


    0,7566


    31,57


    Shell


    V-Power Racing 100


    E5


    44,32


    41,49


    0,754


    31,28


    Orlen Benzina


    Efecta 95


    E5


    44,49


    41,66


    0,7507


    31,27


  • Der Aufkleber allein macht mir schon Bauchschmerzen!

    Wenn ich wählen muss zwischen bisschen oder garnix, na dann wähle ich garnix!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Nein tut es nicht... Also zumindest nich an der wo ich immer getankt habe!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Habs ebend auch gegoogelt... Dasselbe Bild, ich schau da nächstemal ganz genau drauf und mach ein Foto xD

    Edit: laut Internet müssen alle diese magische 5% Grenze ausweisen!

    Was stimmt denn aber nun? Is jetzt in VPower Diesel Ethanol oder nich?

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Welche Alkohole und Ether hättet Ihr denn gern im Benzin? Das aktuelle MSDS von Shell VPower Racing weist diverse von diesen Verbindungen aus (MTBE, ETBE, Isobutanol,...), davon ist für Ethanol eine Konzentration von nur 0 bis 1% angegeben (siehe Anhang).

    Der Gesamtsauerstoffgehalt der Oxygenate ist auf 2,7% begrenzt.

    Grüße

    Jürgen

  • Ich frage mich... lohnt sich das für die Hersteller oder will man die Leute unbedingt davon weg bekommen um es einstellen zu können, weil der Absatz fehlt?

    In meiner Excel, wo ich mir den OPC schön gerechnet habe, steht noch von 2015 drin Super=0, Super+=4, U102=8... Cent Aufschlag.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das ist Taktik,

    Erst anfüttern,

    Und dann die Preise anziehen

    Und bei Shell

    Läuft es ja auch so,

    Dass die Kunden ohne Deal

    Die Smartdealer mitfinanzieren.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • „Premiumkraftstoffe“ haben meist einen Premiumpreis. Das Marketing will eben bezahlt werden. Die Aufschläge sind teilweise echt absurd. Ich tanke immer nur am Ende der Saison Ultimate 102 in die Oldtimer. Plus Zweitaktöl. Plus Bactofin. Ansonsten fahre ich normales Super Plus.