Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Die nächstgelegene Shell-Tankstelle führt weder Super Plus noch V-Power 100. Hat man zu Zeiten der Pandemie einfach eingestampft.

    Und das direkt neben einem größeren BMW-Händler, eigentlich unverständlich.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich hab mir jetzt den Shell SmartDeal mit Rabattcode für 99,90€ für 1 Jahr gebucht. Somit laufen der gute M113, der M119 im W140 und der 1.5 TSI im Leon meiner Freundin zur Injektorpflege zukünftig überwiegend mit V-Power. Ich bin gespannt…

  • Tanke beim E92 M3 und E36 323i Ultimate 102, warum?

    Beide haben ein individuelle Abstimmung bekommen, die u.a. die zusätzliche Oktanzahl entsprechend adaptiert, geht da in erster Linie um die Klopffestigkeit, die ist mit Ultimate 102 richtig gut und um die Zündwinkelverstellung/Rücknahme. Die zusätzlichen Additive nehm ich da gerne mit :) .

    Allerdings würde ich mich freuen wenn Aral endlich mal einen Smart Deal wie Shell anbieten würde das man das Ultimate zum Preis von Super tanken kann, bei Shell gehts ja auch :)

    Der Aygo bekommt normales Aral Super E5, es gab mal ne Zeitlang durch den Smartdeal, haben wir uns geteilt ein paar Kumpels, Shell VPower. Ich bilde mir ein er ist etwas ruhiger gelaufen, aber die Motorsteuerung erkennt die zusätzliche Oktan nicht und adaptiert da auch nicht groß rum Leistung ob er anstatt 68PS Serie jetzt 70,5PS hat das zieht keine Wurst vom Teller und ist Prüfstandstoleranz, geschadet hats ihm auf jedenfall nicht Verbrauch ist auch nicht großartig verändert gewesen. Bin mittlerweile am überlegen ob ich auf E10 umsteige, Kollege von mir fährt das gleiche Auto und tankt seit Jahren E10 und hat keine Probleme damit.

    Ich denke mir wenn du wirklich das seriös beleuchten willst brauchst du einen Prüfstand die exakt gleichen Bedingungen und testest dich durch die verschiedenen Spritsorten, gab da mal ein Video von einem Golf der das so ähnlich gemacht hatte, war auch interessant zu sehen irgendwo auf Youtube.

  • Das Video war von Pro Boost, fand ich vom Versuchsaufbau sehr gut gemacht. War hier aber bestimmt auch schon mehrfach verlinkt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas Schade fand ich, dass mit Tuning nach dem 95-Oktan-Fail (der übrigens völlig richtig und nötig für den Versuchsaufbau war um die Unterschiede in der Zündung zu sehen) nicht nochmal als Bonus-Zusatz etwas Zündung rausgenommen wurde um mal aufzuzeigen wo die möglichen Leistungsunterschiede zwischen den Kraftstoffen eigentlich wirklich liegen.


    ---------------------

    Um mal noch etwas neuen Content zu liefern.

    Alle E85-Tanker in Frankreich. Mir liegen so einigermaßen gesicherte Erkenntnisse vor, dass E85 in Frankreich auch beim Sommerethanol nie die vollen 85% Ethanol hat.

    Die offizielle Angabe spricht bei Sommerethanol von grob 80-85% Ethanol (85% ist ja die Maximalangabe).

    Ich habe beim letzten kürzlichen Frankreichaufenthalt auch mit anderen Leuten gesprochen die auch selbst Software abstimmen.

    Konsenz war unter den Leuten, dass wohl mehr als 75% nie oder nur im ungewöhnlichsten Falle im Sprit wäre. (Auch Messwerte von Ethanolsensoren)

    Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen beim Abstimmen der neuen Einspritzventile.

    Habe als Zusatz auch in einem Gefäß mit Zugabe von Wasser die Phasentrennung provoziert und kam dort ebenfalls auf 3/4 Ethanol und 1/4 Benzin.

    Wie das in anderen Ländern ist da kann ich keine Aussage zu treffen. In Schweden sollen im Sommer ja angeblich wirklich an die 85% drin sein.

  • das interessiert mich auch,

    Und könnt ihr mal den Ethanoltest für zuhause mittels wasser erklären?

    Habe nur US videos dazu gefunden.

    Bei Aral U Diesel steht zb frei von Biodiesel,

    Bei U benzin steht nur was von Rennsport und Reinigung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gab es nochmal neue Erkenntnisse nach den Motorschäden mit Aral Ultimate letzte Saison? Siehe Motoren Zimmer.

    Lag nicht am Kraftstoff, der war laut Labor in Ordnung. So richtig klar wurden die Erkenntnisse danach zwar nicht, ich gehe aber sehr davon aus, dass das einfach eine Kombination aus Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchte auf der besagten Rennstrecke war in Kombination mit meist alten Motorsteuergeräten die keine oder nur wenig arbeitenden Schutzparameter hatten und einfach zu aggressiv abgestimmt wurden. Etwas was bei 25°C im Flachland auf dem Prüfstand beim Abstimmen perfekt läuft und niemals klopft kann in anderen Situationen durchaus trotzdem noch den Motor zerstören. Ich denke das ist, was da häufig passiert ist.


    Und könnt ihr mal den Ethanoltest für zuhause mittels wasser erklären?

    Habe nur US videos dazu gefunden.

    Du nimmst im Idealfall ein Behältnis mit Messskala.

    Benzin kann nur sehr wenig Wasser binden. Ethanol hingegen kann sehr gut Wasser binden.

    Nimmst du daher einen Kraftstoff mit Ethanol und kippst Wasser dazu, dann wird sich das Wasser mit dem Ethanol binden und vom Benzin separieren.

    Du hast dann unten im Behältnis eine Ethanol-Wasser-Phase und das Benzin schwimmt oben drauf.

    Den zugekippten Anteil des Wassers musst du natürlich am Ende von der Ethanol-Phase wieder abziehen.

    Hast du 500ml Kraftstoff in den Behälter gekippt, dazu 125ml Wasser und du hast hinterher 500ml Ethanol-Wassermischung mit 125ml Benzin oben drauf, dann hast du

    375ml Ethanol, 125ml Benzin. Also E75

    Das setzt sich sehr schön erkennbar ab. Hab leider kein Bild von einer Messskala weil mein Handy kaputt gegangen ist. Hier hab ich es provisorisch mal in nem Kaffeepulver-Behälter gemacht um ne Idee von der Richtung zu bekommen.

  • werde mal Messzylinder kaufen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute hatte sich der Clubsport mal wieder gemeldet und verlangte nach sprit :trau2:

    wollte eigentlich wie immer Ultimate tanken, allerdings war die Total 16 Cent günstiger und irgendwann hört der Spaß auf. Da der Tank komplett leer war, habe ich jetzt komplett voll gemacht mit dem Super Plus Excelium. Bin mal gespannt, ganz besonders wie die Endrohre aussehen. Mit dem Ultimate waren die immer sauber. Wenn der Wagen im September bei ProBoost abgestimmt wird, werde ich auch definitiv nicht auf 102er abstimmen lassen. Ganz normal auf 98er und gut ist.

  • Da fällt mir ein, direkt bei mir gibt es eine kleine Aral welche kein Ultimate hat, sondern normales Super Plus, diese Tankstelle wird auch immer von Aral Tanklaster beliefert. Ich frage mich schon immer, da es die einzige mir bekannte Aral weit und breit ist, ob die da nicht einfach Ultimate rein machen? Kann mir nicht vorstellen das Aral nur für diese eine Tanke einen Laster losschickt mit Super Plus drin. Preislich sogar immer unter die Total hier und auf dem Niveau von Jet und Star, teilweise auch günstiger.