Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Extremfälle gerade bei Tuning gibt es immer. Aber wie es hartmut schon andeutete und wie es die logik mMn. vorgibt werden die Autobauer dafür sorgen, dass im Bereich des Fahrzyklus, also v.a. bei Konstantfahrt bis 120kmh und sanftem Beschleunigen immer die höchstmögliche Effizienz vorliegt und die liegt nicht an der Klopfgrenze sondern bei rund acht Grad nach OT. Egal ob man früher oder später zündet es wird ineffizienter.

    €: sehr ungenau formuliert, es geht um den Verbrennungsschwerpunkt, siehe NoggyS4 bzw. hartmut unten verlinkt

    In der Praxis sieht es dann so aus, wir wollen untenrum so viel Sprit sparen wie möglich und trotzdem obenrum ordentlich Leistung produzieren. Nun hat man schon die Parameter stark in Richtung ersteres Ziel verschoben und trotzdem greift die Kopfverlegung nur obenrum. Würde sie schon beim geringster Last greifen würde entweder die maximale Leistung fehlen oder die Regelung käme überhaupt nicht mehr nach. Um ständig maximale Effizienz rauszuholen und an der Klopfgrenze zu fahren müsste man eine Variable Verdichtung herzaubern.

    Im Grunde ist das jetzt nur das was Hartmut schreibt nur anders formuliert. Der Mann hat den Krempel entwickelt, lest doch was er schreibt.

    Auch dürfen wir nicht vergessen das hochoktaniger Sprit kleinere Defekte bei der Zündung wieder ausgleichen kann. Mein Motor hatte auch zuckeln oder pochen im Leerlauf, ganz klassisch, hochoktaniger Sprit und/oder kühlere Temperaturen und es war weg.

    Letztlich waren aber die Zündspulen die Verursacher. Bei dem Thema Spritverbrauch gibt es ja auch viel Hörensagen von Bekannten denen man eigentlich vertraut aber ich denke das gerade genannte spielt da auch oft mit rein.

    Um noch mehr hörensagen zu produzieren ich bin kurz davor zu glauben mein auf 102 optimierter Motor verbraucht mit E10 (evtl e5) am wenigsten.

    Wie kann das sein? Wenn wir ins Thema schauen werden wir was von Oktanboostern lesen die fast alle Sauerstoff enthalten...

    Nachtrag 11:13:

    Hier noch mal ein Link zur Pflichtlektüre:

    hartmut
    12. Februar 2018 um 15:44

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    5 Mal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (29. November 2022 um 11:30)

  • Kommentar zum Zitat aus #2260

    es entsteht der Eindruck, als wolle man immer möglichst früh zünden. das ist falsch

    bei der Abstimmung auf dem Prüfstand wird der optimale Zündwinkel ( sogenannte Zündhaken ) ermittelt, früher oder später führt zu weniger Motormoment, Leistung und mehr spezifischem Verbrauch.

    wie Hartmut ausgeführt hat, kann es sein, dass man bei Annäherung an den optimalen Zündwinkel schon im Klopfen ist und deshalb mittels aufwändiger Messtechnik über Umwege den optimalen Zündwinkel ermitteln muss.

    eine Frühverstellung über den optimalen Zündzeitpunkt ist nur schädlich ( Mehrbelastung des Triebwerks, schlechteres Moment, Leistung, Verbrauch )

  • Die 8° nach OT beziehen sich auf den Zeitpunkt,

    an dem die Hälfte des Gemisches abgebrannt sein sollte,

    nicht auf die Zündung.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Stimmt, höchster Verbrennungsdruck bei ca. 5 bis 15° nach OT, wobei man bedenken muß, daß im Teillastbereich meistens ein mageres Gemisch gefahren wird, dessen Verbrennungsgeschwindigkeit niedriger ist, was wieder mit dem Bedarf an mehr Vorzündung einhergeht. Dann kommt wieder Klopfen ins Spiel. Gibt also viele Einflußfaktoren, da aber Otto-Normalfahrer weder ein Motor- noch ein Mechatronik-Experte ist und schon gar nicht die Kennfelder der Motorregelung kenn, ist nur ein Test der unterschiedlichen Kraftstoffe sinnvoll. Und nein, meine Bekannten sind da sehr genau, was Treibstoffverbrauch und -kosten betrifft. Wenn die sagen, sie verbrauchen mit Super-Plus weniger, dann verbrauchen sie auch in der Tat weniger.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • nein, die Füllung ergibt sich heute aus dem Ladedruck ( Sauger sind selten ), man braucht für ein bestimmtes Moment eine bestimmte ( Mindest- ) Menge Luft, woraus sich über die Ladungstemperatur der früheste Zündzeitpunkt ergibt. Späterer ZW bedeuted: es braucht noch mehr Luft, was die Ladungstemperatur erhöht, was Klopfen begünstigt...

    das ist ja das Dilemma, das von pro boost auch thematisiert wurde. Ziel ist: mit möglichst wenig Luft ( Ladedruck ) das gewünschte Moment erreichen. Das geht über Lambda ( kostet Sprit ) und Zündwinkel.

  • Naja... viel war das jetzt nicht :lesen:

    Irgendwelche Messwerte, Diagnosen, Analysen die belegen das es "für dich" verschwendetes Geld war weil es gefühlt nix(<0,1%) brachte?

    Wie viel (mehr) Geld war es eigentlich? So Schnittverbrauch +/- 0,20€ in x Laufleistung / n-Jahre?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nix gegen Aral aber wenn jemand recht viel Vollast fährt, dann werden die Endrohre schwarz werden. Mit Lambda <1 entsteht immer Ruß, egal welcher Sprit...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Naja... viel war das jetzt nicht :lesen:

    Irgendwelche Messwerte, Diagnosen, Analysen die belegen das es "für dich" verschwendetes Geld war weil es gefühlt nix(<0,1%) brachte?

    Wie viel (mehr) Geld war es eigentlich? So Schnittverbrauch +/- 0,20€ in x Laufleistung / n-Jahre?

    Rund 400€, meine Messwerte sind subjektiv. Es hat weder ruhigeren Lauf, noch sonstiges gebracht, was spürbar ist.

    Getankt hatte ich U102 wegen der Sauber Formel, die ist aber auch bei E5 inzwischen.

  • Das ist dann was anderes. Nur würde bei mir Aral 102 von diesem Aspekt her nix bringen, weil ich sehr viel Volllast fahre.

    Ich wollte das nur erwähnt haben, nicht dass manche Menschen denken Aral macht da was falsch. Es hängt einfach auch damit zusammen wie schwer der Gasfuß ist :)

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wie definierst du Volllast?

    Bei 900rpm 200nm (mehr schafft er nicht) -> ein paar ps Leistung

    Bei 1600rpm 400nm (mehr schafft er nicht) -> genügend Leistung für steil bergauf

    Bei 7000rpm 380nm (mehr schafft er nicht) -> volle ps Leistung für maximale beschleunigung

    In allen Fällen arbeitet der Motor

    (Beispiel: B48TÜ1 400nm/258ps)

    ja auf VOLLLAST, zumindesf ist das meine Ansicht.

  • Mir gehts um die Volllastanfettung.

    Ab welchem Bereich die bei dir eintritt kannst du mit Logs von den Lambdasonden herausfinden.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Auch wenn das Thema E85 für die meisten Oil-Clubber nicht relevant ist, habe ich trotzdem eine nette Erfahrung.

    Seit ca. einem Jahr bzw. 30tkm bin ich fast ausschließlich mit E85 unterwegs.

    Bisher hatte ich relativ konstant einen Ölverbrauch von 2,5 Liter 10tkm. Soweit war es für mich akzeptabel, da die Schaftabdichtungen über 10 Jahre alt und vmtl. hart sind.

    In der letzten Zeit habe ich mir die Mühe gemacht den Verbrauch genauer zu messen. Ergebnis: 1,6 L/10tkm :check: . Ich gehe davon aus, dass auch die Kolbenringe und Abstreifer etwas verkokt waren und jetzt wieder metallisch blank sind.

    Bilder vom Kolben hatte ich schon im Sommer gemacht. Demnächst muss ich mir nochmals ein Endoskop ausleihen.

  • Hast du die ECU auf E85 abstimmen lassen?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: