Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Zum Thema Ultimate muss ich jetzt auch etwas sagen, da ich mir jetzt Sicher bin.

    Habe vor Weihnachten meinen 535xd mit Ultimate vollgetankt. Das zweite mal, erstes mal vor zwei Jahren. Danach gleich auf die Autobahn und ca 40-50 km gefahren. Dann wollte ich ein Auto überholen und der Karren hat extrem geruckelt und nicht mehr gezogen.

    So bin ich noch 400 km nach Hause gefahren. Jedesmal wenn ich etwas Gas gegeben habe, hat es extrem geruckelt. Habe schon auf dem Weg die Fehler ausgelesen. NIX.

    Daheim dann 3 Wochen stehen lassen, da Weihnachten war und ich weg war.

    Letzte Woche den Turbo überprüft (habe das Gefühl der kleine Turbo pfeift etwas) aber der Ladedruck ist da. Auch kein Druckverlust über die Schläuche.

    Also zum Tanken gefahren, den Tank mit ca 35l normalem Diesel vollgemacht und die Sicherung 172 (VTG) gezogen. Da das Problem auch hier liegen kann. Ein paar km gefahren und es wurde besser.

    Also gedacht, Aha VTG wieder defekt. Sicherung wieder rein gemacht und trotzdem nur ein leichtes Rücken. Also den Karren in einer Werkstatt auslesen lassen, keine Fehler (warte stimmt nicht Glühkerze 3 manchmal kein Kontakt)

    Bin gestern 500 km gefahren mit der Mischung und mit jedem Km ist der Motorlauf besser geworden.

    Auf dem Rückweg werde ich wieder normalen Diesel Tanken und hoffentlich bleibt es so.

  • Eine Simson, ETZ und TS seit Jahren auf Ultimate. Laufen sogar besser weil die Standzeitprobleme von E5/E10 nicht mehr tragen. Der Simson-Motor ist 40 Jahre alt...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Laufen sogar besser weil die Standzeitprobleme von E5/E10 nicht mehr tragen.

    Kann ich für ein weiteres Mopped mit Vergasern (Honda VFR RC36/2 von 1996) bestätigen.

    Früher, mit E5, nach ca. drei Monaten Winterpause: Ca. 1-2min lang Startversuche, bis die ersten Zündungen kamen.

    Heute, mit U102, gleiche Bedingungen: Motor springt nach wenigen Umdrehungen direkt an.

    Während der Saison wird E10 getankt. Ab Oktober dann Ultimate 102. Wichtig ist aber auch, im Sommer lange Standzeiten zu vermeiden.

  • Ihr ganzen Simson-Verrückten... :grins3: Was macht bei euren Mopeds denn das Messing-Sieb über dem Reserveröhrchen vom Benzinhahn? Ich tanke E5 und dieses Sieb ist alle drei, vier Jahre gut aufgelöst. Nach einem Jahr sieht das Sieb immer noch astrein aus, später irgendwann wird es an einigen Stellen grünlich und löst sich dann irgendwie auf.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Messingsieb habe ich erst seit einem Jahr in der Simme, der Rest fährt mit Kunststoff im Sieb + ZusatzFilter zwischen Benzinhahn und Vergaser. Die Schläuche haben jetzt immer so 7 +/-1 Jahre gehalten. Dichtungen alle Top in Ordnung.

    Die Tanks haben wir mir weißem 2K-Lack versiegelt, vorher mit Säure/Basen-Bad ausgekocht. Da gibt es keinen Dreck zu lösen, absolute Empfehlung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • VG30DETT : Dito, seit 2010 an ETZ&TS ohne Probleme. Nur ist das Reserveröhrchen kürzer als bei den originalen... immer wieder spannend auf Reserve^^.

    Dazu ein Benzinhahn von EHR mit Messingsieb an der Simme. Wollte ursprünglich dahin umsteigen und erneuern, aber jetzt werde ich das beobachten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich hatte letzten Sommer auch den Tank entleert. Und ultimate getankt.

    Eben weil meine Simson meistens steht.

    Über den Motorlauf kann ich noch nichts sagen.

    Aber die Rasenmäher laufen gut damit.

    Stinkt auch weniger

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bekomme demnächst mein neues Leichtkraftrad. Auf dem Tankdeckel steht E5. Also werde ich auch über die Saison weg 95er E5 tanken. Überlegt hatte ich vorm Überwintern dann mit Ultimate 102 voll zu machen. Zontes G1 125 mit 20 Liter Metalltank. Macht das Sinn, bzw. kann es sogar auch Probleme machen? Weil Ultimate doch auch Ether von mehr als 5% drin hat, oder verwechsel ich da was?

  • Du verwechselst etwas, wird keine Probleme geben. Ultimate hat einen Bioether enthalten, kein Bioethanol wie E5/E10 Der Ether setzt sich aber nicht ab und verharzt. Einfach machen...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Überlegt hatte ich vorm Überwintern dann mit Ultimate 102 voll zu machen. Zontes G1 125 mit 20 Liter Metalltank. Macht das Sinn, bzw. kann es sogar auch Probleme machen? Weil Ultimate doch auch Ether von mehr als 5% drin hat, oder verwechsel ich da was?

    Mache ich bei meinem Motorrad ähnlich, allerdings fahre ich vorher den Tank komplett leer, bevor ich U102 einfülle.
    Am wichtigsten ist aber, dass möglichst wenig Luft im Tank ist, damit die Tankatmung so weit wie möglich unterbunden wird.

    Das Ding ist fast 26 Jahre alt und der Tank ist frei von Rost.

  • Guten zusammen liebe Oilfreaks.

    Ich tanke seit der Werksabholung nun 31.000km nahezu ausschließlich Ultimate 102 in meinen BMW G20 330i B48TÜ1 @ 258ps

    Nun, zwei mal hatte ich Aral 98 getankt, weil es dort kein Ultimate gab.

    Unterschied 98 vs 102: Nichts gemerkt

    Spritverbrauch laut BC: 6,5

    Spritverbrauch laut Zapfsäule: 6,84

    Ziel ist es, das Auto mindestens 20 Jahre zu behalten. Kurzstrecke für Pendeln sowie Urlaubsfahren. Insgesamt etwa 200tkm.

    Wenn er 10 Jahre alt ist, wird er weniger Pendeln müssen.

    Aus welche Gründen würdet ihr bei Ulimate 102 bleiben — oder auf E5 / E10 wechseln ?