Ein C240 mit 65PS Literleistung soll mit Jet nicht gut laufen? Mein Einliter mit 155PS marschiert mit dem Jet Super Plus wie sonstwas. Ich merke da keinen Unterschied zum Ultimate.
Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere
-
-
Was soll dein Post? Wieso der Vergleich mit Ultimate? Was hat das mit der Literleistung zu tun, erwähnst du das, um deinen tollen Motor anzupreisen? Gute Güte...
Die Qualität war unterirdisch und ich hatte Sorge, dass der Motor das nicht überlebt, daher mein Bezug zum Erfahrungsbericht von Daimler.
-
Wenn der Kraftstoff deiner Aussage nach unterirdisch ist, hast du doch sicherlich eine Analyse die das besagt und aufzeigt in welchen Punkten dieser nicht mit der DIN übereinstimmt?
-
Eine Kraftstoffanalyse ist leider sehr teuer, ich bekomme mein Set nächste Woche
von einem großen deutschen Prüfinstitut. Liegt im mittleren dreistelligen Bereich.
Eigentlich lohnt es sich bloß im Schadensfall.
Aber wollt einfach mal Gewissheit, weil jeder sagt was anderes.
-
Es gab ja hin und wieder schon mal Kraftstoffanalysen z.B. vom ADAC. Dabei stellte sich heraus, dass alle getesteten Sorten grundsätzlich der DIN entsprochen haben. Und das ein älterer Mercedes mit Saugmotor mit Jet dermaßen schlecht gelaufen sein soll, dass man sich Sorgen um ein Ableben machen musste, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich tanke schon lange fast nur bei Jet und konnte da nie irgendwelche Auffälligkeiten festellen.
-
An Buddy, für ne Spritanalyse einen dreitstelligen € Betrag ausgeben, mein absoluter
-
Klar hab ich ne Analyse machen lassen ... ob sich das jemand vorstellen kann oder nicht, ist jetzt auch nicht so wichtig. Jet habe ich hier nicht und damit hat sich das erledigt.
-
@Buddy Darf ich fragen, welche Sorte du analysieren möchtest?
-
Zoomi Na ja wir benutzen es ja auch für 4 Fahrzeuge hier, lohnt sich schon irgendwie mal Gewissheit zu haben. Ob ich es dann weiter tanke oder umsteige auf E5 mit Additiven.
2 Autos - meins das der Frau , die R6 und der Roller. Bei den 2 Rädern bleibt U102 da kein E.Gehalt sprich perfekt zur überwinterung.
Dann gibts die nächsten zwei Jahre keine Ölanalyse das mußte ich der Regierung versprechen. Aber da hab ich durch das Forum hier ja ne Marschrichtung bekommen.
Hi MINIowner
Klar darfst du, U102.
Die Diskussionen darüber sind leider sehr wage weil niemand Daten hat oder besser gesagt nur sehr wenige.
-
@Buddy
Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn du dich mal bei nicki-nitro (Ronald) meldest. Er leitet ein Crowdfunding Projekt zu Kraftstoffanalysen. Vielleicht interessiert der aktuelle Stand zum Aral Ultimate ja mehrere Leute und de kommst deutlich billiger weg.
-
Kreity danke für den Tip, bestellt und bezahlt ist es ja schon.
Wenn’s da ist werd ich mal nachfragen. Wie gesagt richtig lohnen tut es sich eigentlich nur im Schadenfall. Aber nun kommt es, und man halt mal nen paar Anhaltspunkte.
-
Motorschaden durch schlechten Sprit
Da kommt die Auflösung der Analysen von denen. Die haben auch bei ASG analysieren lassen. Genau die, wo ich auch bisher alle Benzinproben und Oktanbooster- Ethanolmischungen Hingeschickt habe.
Ich habe das Video noch nicht gesehen. Es wurde aber bei uns in der Gruppe geteilt und diskutiert.
Fazit:
102 hatte wohl bei 3 Proben, das was es haben soll an ROZ, nämlich 102.
Scheinbar haben die Benzinproben von Tankstellen genommen aber nicht aus den Tanks der betroffenen Autos. Warum?🤔
-
Bitte das Thema dort diskutieren. Dort wurde das Video schon gezeigt und auch die Ergebnisse diskutiert:
ThemaAral 102er Sprit wird für Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen verantwortlich gemacht. Was ist dran?
[…]
Das update dazu hat es bisher nur zu Facebook geschafft:
https://m.facebook.com/TourenwagenLegenden/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/44463/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/44462/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/44461/Dirtyhands1.821. Juni 2022 um 11:37 -
Interessant
Wäre ne nicht so teuer auch Ethanol freie Alternative zum sau teuren ultimate 102
-
Liegt preislich aber auch auf dem Niveau von Ultimate. Aktuell 2 Cent günstiger.
-
Bei mir knapp 5ct unter ultimate...
-
Ich habe leider keine Tanke hier, Excellium SP+ liegt mMn. mit Vpower 100 gleich auf. Sehr gutes Zeug.
€: Basiert natürlich auf Messwerten, aber nicht meinen eigenen.
-
Bei Total gibt es noch eine weitere Sorte, diese an den Tankstellen aber nur selten zu finden ist. Die bieten nämlich mit 95 und 98 Oktan je zwei Sorten an:
Super E10 (95 Oktan)
Super E5 (95 Oktan)
Super Plus E5 (98 Oktan)
EXCELLIUM Super Plus (98 Oktan)
Quelle: https://services.totalenergies.de/produkte/kraftstoffe/benzin
-
Also in diesem Video wurde mit dem Ultimate 102 doch das Beste Ergebnis erzielt.Dann kann die Kraftstoffqualität ja an dieser Aral Tankstelle wohl nicht so schlecht sein.Daten loggen ist auf jeden Fall besser als fühlen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wir sollten glaub auch mal die Kraftstoffqualität von der Klopffestigkeit trennen.
Die Klopffestigkeit mit ihren Oktan ist eine Sache der Auslegung, wie z.B. auch die Viskositäten der Öle. Unabhängig der Klopffestigkeit kann ein Kraftstoff auf höherwertigen oder eher minderwertigen Basisstoffen beruhen. Genauso wie man eben auch mit zig verschiedenen PAO's sämtliche SAE-Klassen abdecken kann.
-