Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • bezogen auf Diesel:
    Jeder Markendiesel hat ja sein spezifisches Additivpaket. Bei Tests liest man im Kleingedruckten hin und wieder mal im Vergleich zu unadditiviertem Vergleichskraftsstoff nach EN590

    Wie ist das am freien Markt? Gibt es überhaupt noch Kraftstoffe - bzw. Diesel, der reiner Mineral+Biodiesel ist, der keine Additive enthält? Oder kann man davon ausgehen, dass jeder Diesel von jeder freien Tankstelle mit einem Additivpaket versetzt ist?

  • Kurzer Zwischenbericht, weil hier jemand schade fand das ich nicht noch V-Power mit getestet habe.

    Zwickt mir auch (je nach Ansauglufttemp.) 1-3° Zündung.

    Somit weiterhin:

    Platz 1 Ultimate102

    Platz 2 OMV Maxxmotion 100+

              

  • Ist es für die Zylinderkopfdichtung bzw den Motor gefährlich/schädlich, wenn mann anstatt den Vorgeschriebenen 95 OktanSuper 100 oder 102 benutzt auf Dauer?

    Habe zuletzt auch 1x V Power getankt u. 1x Aral Ultimate, fand das Ultimate etwas angenehmer vor Gefühl u. auch kam es mir so vor als ob der Wagen weniger verbraucht hat mit Ultimate.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Interessante Frage, aber ich sehe den Zusammenhang nicht direkt. Oktan sagt ja nur wie Zünd(un)willig das Zeug ist. Je mehr Oktan, desto mehr Druck kann das Benzin abhaben, ohne, dass es sich selbst entzündet. Wenn ich mich recht erinnere dann heißt es je heißer desto mehr Druck. Somit wenn du ein Auto sehr hart ran nimmst steigt dir auch der Druck und du verhinderst Fehlzündungen.

    Den Bogen zur ZKD kann ich leider nicht ziehen. Es verbrennt nicht anders (heißer oder kälter). Zumindest mein Kenntnisstand.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist es für die Zylinderkopfdichtung bzw den Motor gefährlich/schädlich, wenn mann anstatt den Vorgeschriebenen 95 OktanSuper 100 oder 102 benutzt auf Dauer?

    natürlich nicht. Wie kommt man auf sowas?

    Ein höherer Oktanwert hat nur Vor-, aber keine Nachteile. Je mehr Oktan, desto weniger neigt der Motor zum klopfen, desto weniger schädlich (klopfen = aua). Ein Motor, der ab Werk auf 95 Oktan ausgelegt ist und damit auch im Sommer unter Last keine Neigung zum klopfen hat (muss man loggen) merkt es nicht, ob 98 Oktan oder noch hochwertiger eingefüllt wird. Rausgeschmissenes Geld und ändert auch nichts am Verbrauch oder sonstigem. Der Oktanwert wird vom Motor nicht gemessen. Der Motor fährt seinen Soll-Zündwinkel und zieht ggf. etwas Zündung raus, wenn es klopft. Wenns auch mit 95 nicht klopft, reicht 95 Oktan.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich hatte irgendwo mal im Internet was gelesen, da stand das "falscher Kraftstoff" der Zylinderkopf Dichtung Schaden kann, weiss jetzt nicht ob mit falschem Kraftstoff minderwertiger Trebstoff oder verschiedene Oktane gemeint waren :)

    Ich nutze ab und zu Ultimate oder VPower wegen der angeblichen Reinigungs des Kraftstoffsystems ;)

    Bei den aktuellen Preisen, überlege ich sogar auf E10 umzusteigen, das hört ja nicht mehr auf, Anfang Dez. 2020 1L Super E5 noch 1,19€ jetzt schon über 1,60€ :staunt:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Da NXi nun fast 2 Jahre im Dornröschenschlaf war - habe ich heute den halben Tank leer gefahren und ihn danach mit Ultimate aufgefüllt :lach3:

    Für schlappe 1,80€ pro Liter und somit der teuerste Literpreis, für den ich je in Deutschland getankt habe :aua:

    Ob es was bringt - weiß ich nicht. Er fuhr vorher normal (soweit ich das ohne groß Gas/Vollgas gegeben zu haben, sagen kann) und fuhr nachher normal weiter :lach3:

    Mein Gewissen ist zumindest beruhigt - dass wir endlich wieder etwas gefahren sind, soweit alles ok ist und dass wieder frisches Benzin im Tank ist! :check:

  • Korrekt. Einmal wegen dem Ölpreis durch wieder steigende Nachfrage, und zum anderen wegen dem zum Jahreswechsel eingeführten CO2 Preis von zunächst 25€ pro Tonne. Das hat man vor nem halben Jahr wegen dem sehr niedrigen Ölpreis damals nur nicht so gemerkt.

    Quelle: ADAC

    Wenn wir schon dabei sind, zum bashing der Grünen im Zusammenhang mit den Kraftstoffpreisen:

    Das ist faktenfreies bad campaigning der Regierungsparteien. Weil mit dem schon lange beschlossenen CO2 Preis und dessen Auswirkungen (siehe Tabelle) haben die Grünen nichts zu tun - egal ob man die jetzt gut findet oder nicht.

    Die steigenden Kraftstoffpreise auf die Grünen abzuwälzen, war ein dreistes und dazu noch erfolgreiches Wahlkampf Manöver von denen, die seit Jahren an der Macht sind. Und die tatsächlich dafür verantwortlich sind.

    Sorry für die politische Abschweife. Ich will damit nicht Stellung für oder gegen ... beziehen. Sondern nur Fakten und Hintergründe beleuchten, beim Thema Preisbildung von Benzin und Diesel. Und zeigen, wie das Thema im aktuellen Wahlkampf benutzt wurde.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin

    Nur wollen die Grünen gerne den CO2 Preis früher anheben und stärker anheben. Die Kritik ist also im Kern nicht unbegründet. Ginge es nach der grünen Basis, würde der CO2 Preis deutlich über 100€ pro Tonne steigen. Und die aktuelle CO2 Bepreisung haben wir auch den Grünen (und einigen Idioten, die für HÖHERE Abgaben demonstriert haben) zu verdanken. Die Groko hatte ursprünglich wesentlich weniger hohe Belastungen beschlossen.

    Die aktuelle Regierung hat dafür zumindest konkrete Entlastungen beschlossen, höhere Pendlerpauschale und Senkung der EEG Umlage.

    Der größte Preisanstieg aktuell kommt trotzdem vom Ölpreis und wiederum von einer stark angestiegenen Nachfrage, die auf ein noch gedämpftes Angebot trifft. Man muss jetzt auf OPEC und Co warten.

  • Heute zum ersten mal mit E10 voll getankt, 6 Cent günstiger als E5 und es gab nochmal 5 Cent Rabatt von Shell Extra :tät: bei den aktuellen Puffpreisen an der Tanke muss mann auch Prinzipien brechen :flitz: :dev-1:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich habe zum Jahreswechsel auch mit e10 angefangen. Und keinen Unterschied festgestellt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei Kurzstrecken kommt das natürlich auch ins Öl. Ich denke Mal dass Ethanol schneller verdampft. Und weniger Rückstände hinterlässt als Benzin

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nutzt jemand von euch den Shell Smart Deal?

    nope.
    weil:


    1. ich erstens flexibler sein mag, tanke zwar hin und wieder bei der Shell, aber auch öfters mal bei Aral oder Jet
    2. die Shell hier bei uns (auch beim Standard Diesel) deutlich teurer ist als alle anderen (ca. + 10ct)
    3. ich generell fast nie Premium Diesel tanke, namhafter Standard Diesel + AR6900D-Max tuts völlig

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (13. August 2021 um 22:52)

  • Jup, ich nutze ihn und bin sehr zufrieden damit :check:
    Shell ist die einzige Qualitätstankstelle bei mir in der nähe.
    Wohne auf dem Land.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png