Shell AV-L 0W-30 - Mazda CX-5 2.2 D - 10000km

  • ok, dann prüf mal Luftfilter, abrasiver Verschleiss kommt wegen Sand und Staub.

    dann ist das Öl ganz gut ausgehalten, 5w-30 muss besseren Werten aufweisen, aber mit Voraussetzung, dass Luftwege des Motors besser geschützt werden.

  • Aber gleich auf ~200 Km reduzieren?
    Na ich weiß nicht ob das so normal ist um Euro 6 zu erreichen.
    8% Diesel im Öl ist wahrlich nicht schön, und Du hast wegen der Garantie auch nicht die Möglichkeit mit einem 40er Öl zu kontern.

    Wie gesagt, ich würde das mal mit anderen Erfahrungswerten abgleichen.

    Mit Mazda direkt habe ich keine Erfahrung, jedoch mit anderen japanischen Autohersteller. Auffällig war für mich immer die kurzen Regenerationsintervalle. Selbst unter optimalen Bedingungen auf der BAB (passive Regeneration durch entsprechende Temperaturen) regeneriert der DPF alle 200-300km (Euro 5). Dass eine Regeneration eingeleitet wird nach einer bestimmten Laufstrecke unabhängig der Beladung ist an sich normal und auch gewollt, da sonst bei einer nachfolgenden Regeneration die Verbrennung unkontrolliert ablaufen kann.
    Aber selbst diese Schwelle war höher wie ~200km.

    Was für (Diesel)Kraftstoff tankst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von lool (20. Februar 2017 um 23:09)

  • Hmm, ok.
    Scheint bei den Japanern dann wohl nicht ungewöhnlich zu sein.

    Da dies aber wohl über die Motoren-Einspritzung läuft, sehe ich darin den großen Nachteil wegen Kraftstoffeintrag.
    Bei solchen kurzen Intervallen wäre eine separate Einspritzdüse nach Krümmer ja quasi Pflicht.

  • Wow, der Kraftstoffeintrag ist echt übel für 10.000 Kilometer!
    Das kann aber doch vom Hersteller eigentlich nicht so gewollt sein?
    Würde mich ja echt mal interessieren was der Hersteller dazu sagt.

    Ich meine man stelle sich jetzt noch ein längeres Intervall vor...


    Und verglichen mit dem Biodiesel-Anteil ist der Diesel-Anteil relativ hoch, oder was meinen die Experten?
    Ist in sehr vielen anderen Analysen vom Verhältnis nicht soo deutlich

  • Der normale Intervall beträgt 20000km und das Mazda Öl ist in der Visko neu so, wie das Shell nach 10000km.

    Die sagen nix dazu und zahlen einen Ölwechsel, wenn das Öl vorzeitig verschlissen ist, aber dann ist der Ölstand schon beim X und das sind einige cm über max Markierung und bei mir war der Ölstand noch unter max.

  • Das Kann ich bestätigen.
    Nachbar hatte einen Mazda EURO 5 Diesel als Zweitwagen für Frauchen.

    Wegen überwiegendem Kurzstreckenbetrieb war er jede paar Monate beim Händler zum Öl absaugen, da deutlich über Max.
    In der Garantie hat Mazda auch ein paar Ölwechsel spendiert.
    Nachbar hat den Wagen noch in Garantiezeit wegen Folgeschäden abgestoßen...

    Aber bei @OilSucher hätte ich diese Ölverdünnung nicht erwartet, da hauptsächlich Langstreckenbetrieb.
    Da hätte ich eine passive DPF-Regeneration erwartet, schein aber wohl nicht so zu sein...

  • Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir so eine Kiste nicht gekauft. Naja vielleicht hilft das VMP und die Intervalle von 7500km. Ansonsten muss was anderes her, aber günstig war das Auto schon. ;)

    Bei welchem Hersteller gibt es keine Ölverdünnung mit Euro 6 Diesel Motoren?

  • Bis in welchem Maße gelten die Verschleißwerte denn eigentlich überhaupt noch als unbedenklich?

    Ölverdünnung hast du immer in gewissem Maße wenn kein zusätzlicher Injektor verbaut ist.
    Also aktuell tendentiell noch beimn Großteil der Hersteller.

  • Das AV-L 0W-30 mit 504/507 zeigt oft solche Verschleißwerte. Eisen, Chrom, Alu und Kupfer... woher kommt Silizium? ...

    Wo gibt es noch weitere Gebrauchtölanalysen zum Shell AV-L 0W-30, auf denen Deine Erfahrungen beruhen? Speziell für Benzinmotoren würde mich das interessieren. Danke :)

  • Morgen wird der Luftfilter noch gewechselt.

    kleiner Tipp:

    schau mal, ob es für denen Luftfilter/Motor eine Luftfiltervariante "Kaltland" gibt!

    dieser hat vor dem eigentlichen Papiermedium ein "Vorabscheidevlies" aufgeklebt
    MANN nenn diese bauart "Kaltlandvariante" und empfiehlt diese zusätzlich für Gegenden mit hoher Staubbelastung

  • kleiner Tipp:
    schau mal, ob es für denen Luftfilter/Motor eine Luftfiltervariante "Kaltland" gibt!

    dieser hat vor dem eigentlichen Papiermedium ein "Vorabscheidevlies" aufgeklebt
    MANN nenn diese bauart "Kaltlandvariante" und empfiehlt diese zusätzlich für Gegenden mit hoher Staubbelastung

    "Kaltland"? Verstehe ich jetzt nicht, "Wüste" wäre doch plausibler?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • da musst du MANN+HUMMEL fragen :)

    mir haben sie damals folgendes auf Anfrage geschrieben....

    Zitat aus E-Mail Kommunikation:
    der Filter "C 30 004" ist im Vergleich zum "C 30 005" 10 mm höher, weil ein Vorabscheidevlies aufgeklebt ist.
    Dieses Vlies verhindert, dass Schneeflocken auf das gelbe Filtermedium fallen und dieses somit schneller verstopfen. Deshalb heißt es „Kaltlandvariante“.
    Dieses Vlies scheidet aber auch grobe Schmutzpartikel ab, weshalb diese Variante auch „Variante für staubreiche Länder“ genannt wird.

  • Mann und Hummel stellt noch keinen Luftfilter her, ist noch in der Entwicklung, habe auch damals keinen gefunden.

    Edit meint es gibt mittlerweile einen, aber Kaltland nicht, zumindest nicht im Online system.

    Einmal editiert, zuletzt von OilSucher (31. Juli 2017 um 16:05)