Motor einfahren - eine Frage des Öls?

  • Ich bin bei deinen Bauchschmerzen generell völlig bei dir!

    Allein wenn ich mir vorstelle einen meiner Ketten-Diesel mit 0W-20 zu starten, schlägt mein Herz unruhig.

    Aber rein aus Interesse an deiner Meinung und kleine Spinnerei meinerseits:

    Sagen wir du saugst bei 2.500 km eine Probe ab und die Werte wären sensationell (kA inwiefern, sagen wir relevante Elemente niedrig einstellig), würde das deinen "Wechseldrang" ändern?

  • maggiPhantom

    wir sind hier allgemein unterwegs, nicht in deiner Beratung, das mal vorweg

    was du machst/machen willst ist dein Ding und du bist ja im Anbetracht der Fragestellung 1A beraten worden ;)

    also können wir hier ganz frei diskutieren….

    und JA, richtig, ich bin kein Freund von Pauschalisierung, ABER in dem Fall….

    ….alles was moderne Formulierungen in eben aktuellen Anwendungen angeht, sind Überschneidungen deutlich erkennbar

    egal ob wir uns dabei an der Motorentechnik oder den Ölen orientieren

    Beispiel:

    nehmen wir mal ein Standard 5w30

    API SP

    ACEA C3

    damit kannst du Motoren von

    VAG/Porsche

    BMW

    Mercedes

    mitunter noch Opel u.a.

    befüllen

    und auch bei 0/5w20 werden wir in Zukunft vermutlich erste/weitere „Rationalisierungen“ sehen;

    hat bei den 5w30 auch etwas gedauert


    und zur Einfahrdauer habe ich mich gar nicht geäußert bzw sehe ich da keine Verbindung zum genutzten Öl, sehe da aber auch die 100h als guten Richtwert

    und kleiner Hinweis/Seitenhieb für die Argumentation das „dünnes“ Öl beim Einfahren für mehr „Einfahreffekt“ sorgt :

    ich denke das kann man widerlegen, wenn man mal typische break in Öle anschaut und feststellt, dass es 30er Einbereichsöle sind oder auch 20w50 ;)

    also eher dick als dünn

  • Mal googeln, was Dr. Ing. Prof. Scherge so zum Thema Einfahren herausgefunden hat. Wurde ja hier auch schon vor einigen Seiten behandelt. Zahlt sich aus! Beim Einfahren entscheidet sich, ob das Auto das Temperament eines Ackergauls oder eines Rennpferdes haben wird ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ackergaul wäre mir lieber, mit kleinen Pausen schaffen die an einem Tag wesentlich mehr als ein Rennpferd. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Na dann viel Geduld (beim Überholen eines noch langsameren Ackergauls) ... :flitz:

    Oder wie sagt man: Jedem das seine! :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich würde mir bei modernen Motoren keine Sorgen machen. Ich fahre im Mitsubishi schon seit 60.000 km mit 0W-20 von Petronas, ohne die geringsten Probleme.

    @maggiPhantom: Wer ist eigentlich aktuell OEM-Lieferant der Motoröle bei Mercedes? Ist das Fuchs?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nissan-Fahrer

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • Habe mich jetzt beim Einfahren vom B58D für 200 Bh entschieden, die sind nächste Woche erreicht, danach gehts zum Ölwechsel bei BMW mit Ravenol REP 5W30. Einfahröl dürfte ja das 0W20 ab Werk gewesen sein. Km-Stand aktuell bei 11.000, zuletzt 2x 2100Km am Stück nach Lappland und zurück, allerdings komplett entspannt ohne Lastspitzen, zurück in Deutschland dann nochmal richtig Feuer gegeben. Ich bin guter Dinge, dass der Motor jetzt eingefahren ist...

    Grüße

    666e39

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Ach in Lappland wäre ich in diesem Winter auch gerne gewesen. Das wäre auch für mich eine traumhafte Einfahrstrecke gewesen. Ravenol REP ist sicher kein schlechtes Öl. Ich persönlich würde ein 0Wx nehmen, aber ich bin auch gerne im Winter unterwegs.

  • Ich hab jetzt auch noch mal eine Frage allgemein zum Einfahren. Nun liest man echt so viele Meinungen das es einen sehr Schwer fällt irgendwas zu glauben. Die eine Fraktion sagt Piano und nicht über 3000 Umdrehung Fahren und die andere Sagt oder Empfiehlt die Methode von mototuneusa.

    Bei mir Sieht es Folgender maßen aus. Ich hab mir mein V6 Motor aufbohren lassen damit die Schmiede Kolben und Pleuel Passen. Desweiterein habe ich ARP Stehbolzen für Block und Kopf Verbauen lassen. Mein Motorenbauer ( Subi Performance ) hat mir eine Liste mit gegeben wo auch drin steht das ich bis 1500km nicht über 3000 Umdrehung drehen soll und nach 1500km bis 5000 Umdrehung. Beim Öl solle ich das Öl einfüllen was ich auch Fahren will.

    Nun wie seht ihr das ? was sind eure Empfehlungen ?

  • Ist eine vernünftige Empfehlung.

    Nach gründlichem Warmfahren aber auch nutzen.

    Wichtig ist halt, dass nicht über die gesamte Einfahrzeit das Gaspedal nur gestreichelt wird.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Frag mal nach, aus welchem Material die Zylinderlauffläche besteht. Bei Grauguß würde ich ein Öl mit hohem ZDDP bzw. einen ZDDP-Zusatz oder sogar spezielle Einfahröle verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das zum Beispiel. Das müßtest Du aber nach spätestens 1.000km wechseln.

    RAVENOL Break-In Oil SAE 20W-50
    RAVENOL Break-In Oil SAE 20W-50 ist ein mineralisches Einlauföl für die Erstbefüllung und das Einfahren von instandgesetzten oder revidierten Motoren mit…
    www.ravenol-shop.de

    oder alternativ dieses:

    RAVENOL Break-In Oil SAE 30
    RAVENOL Break-In Oil SAE 30 ist ein mineralisches Einlauföl für die Erstbefüllung und das Einfahren von instandgesetzten oder revidierten Motoren. Es…
    www.ravenol-shop.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.