Welches Mannol wird zum Spülen empfohlen? Das Classic 10w40 oder das Universal 15w40?
Beiträge von Blackbandt1986
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OK werde ich machen bzw Fahre ich in meinen alten Post fort wo es um die Ölberatung ging.
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Hi an alle,
Ich hoffe meine Frage Poste ich hier richtig.
Mich würde Interessieren wie ein Lagerspiel sich auf die Öl Viskosität auswirkt. Nun im Folgenden mal anhand von meinen Motor erklärt. Ich Versuche es kurz zu Halten
Motor Serie hat 280 PS mit 2 kleinen Turbos aufgeladen und Allrad. Die Hauptlager haben Standart ein Lagerspiel von 0,01mm Bis 0,03mm und Grenzwert 0,1mm. Die Pleuel Lager haben 0,02mm bis 0,05mm und Grenzwert 0,1mm
Nun habe ich mir den Motor aufbauen lassen mit Schmiede Kolpen und Pleuel. Arp Stehbolzen installiert, Upgrade Turbolader und Ziel sind 400ps. Jetzt hat der Motorenbauer bei Pleuel und Hauptlager ein Spiel von 0,05 eingestellt.
Jetzt Stelle ich mir die Frage ob ich dadurch weiterhin ein 10w40 Fahren kann und sollte oder ob durch das größere Lagerspiel ein dickeres Öl Gefahren werden soll.
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Danke für die Antwort siseb. Bei mir dauert leider alles länger. Der Motor ist zwar schon Verbaut aber durch Hand Verletzung kann ich nicht weiter machen.
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Öl Wanne Sauber machen heißt bei mir Folgendes
Abschrauben und alte Dichtung entfernen. Rest Öl auskippen und grob mit nem Sauberen Lappen durch gehen. Bremsenreinger nehmen um die Reste aus zu Spülen und dann noch mal mit einen Lappen Hinterher gehen mit nen kleinen Sprüher Bremsenreiniger auf dem Lappen. Und danach dann die Dichtflächen reinigen
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Ah Ok ich Verstehe. Ist natürlich sehr Komisch da der Pipercross sogar besser abdichtet. Aber ja ich kann ein Normalen Kaufen der Kostet nicht die Welt und mal Testen. Aber sonst sind die Restlichen Werte im Grünen Bereich? Ich geh davon aus das es heißt das Öl wieder zu wechseln richtig?
Wenn dem so ist, muss ich im Post auf die Öl Beratung warten was die Jungs und Mädels da noch so Sagen.
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Ja er hat 1 Zahnriemen. Luftfilter Fahre ich ein Pipercross. Eventuell irgendwelche Partikel in der Luft an gesaugt? Den da wo der Wagen in der Halle steht ist direkt eine Gießerei in der Nähe und wenn wir uns alle zum Schrauben treffen steht er auch vor der Halle. Auch fahren da viele Lkws lang und wirbeln den Dreck und Staub auf.
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Also ich muss dazu Sagen das vom Penrite zu Lm die Ölwanne unten war und komplett Sauber gemacht wurde. Aber in den Öl Kühler so wie Leitung war natürlich noch ein Rest vom Penrite drin. Ich weiß nicht in wie weit das Intereaannt ist.
Die 1350 km bin ich nicht nur Piano gefahren sondern auch mal aus gedreht das sind so 7500 Umdrehung ca. Ich Frag mich halt nur woher das viele Silizium kommt. Den an Dichtung habe ich nix geändert und der Motor hat ne insgesamt Lauf Leistung von ca 6000km nach der Kompletten Revidiefung.
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HI
ich hatte am 18 Mai 2022 ein Post eröffnet wo ich Verdacht auf Lagerschaden hatte. In dem Post hatte ich bereits eine Öl Analyse hinzugefügt. Alles weitere könnt ihr hier in dem Post entnehmen
ThemaPenrite Racing 10W-40 - Legnum Vr4 - 100km Verdacht auf Lagerschaden
Meine Öl Analyse ist da. Um Ehrlich zu sein hatte ich das genau so Erwartet. Da ich nur ca 100km Gefahren bin mit dem Öl. Allerdings bin ich der Meinung das die Analyse nicht zum Bilde der Ölwanne passt.
Jetzt stelle ich mir Natürlich die Frage was ich machen Soll. Ich würde wie Folgt vor gehen.
Also Kurzfassung
5w40 LM Synthoil getauscht gegen 10w40 Penrite Racing 10. Mit diesen Öl ungefähr 100km gefahren. Kann auch weniger sein. Die Analyse ist jetzt mit dem Penrite. Was Sagt ihr zu den Werten?
…Blackbandt198618. Mai 2022 um 14:02 Nun wurde mir geraden das Öl zu Wechseln da ich in der Öl Wanne komische Sachen gefunden habe. Daraufhin hatte ich das Öl gewechselt inkl Filter auf 5w40 von Liqui Molly Synth Oil. Da der Wagen nur Saison unterwegs ist, habe ich es jetzt erst geschafft ca 1350km zu Fahren. Jetzt ist die Öl Analyse von dem LM da und wollt eure Meinung wissen.
Rechts is das Penrite und lief ca 100km kann auch ein wenig mehr gewesen sein. Links das LM was 1350km jetzt drin war.
Wie ist eure Meinung?
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Nein ich komme aus Deutschland. Da aber in Australien die Autos mehr vorhanden sind, halte ich mich an deren Empfehlungen. Gerade da dort ein Spezialist sitzt der die Autos auch für Rennstrecke baut. Und max der Gefühle fahren die 10w40. Alles andere sagen Sie wäre zu dick.
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Genau das meinte mein Motorenbauer auch nach der Frage wie Fahre ich ein und welches Öl und ob ich Einfahr Öl nehmen soll. Er meinte das Öl was ich Fahren will später nur muss es nicht ein ganz so teures sein. Somit verstehe ich das ich mir ein 5w40 hole und damit Fahre. Und da sind wir halt wieder an dem Punkt wo jeder was anderes sagt und es die ganze Sache schwieriger macht was der Richtige Weg ist
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Ich weiß nicht wie Relevant es ist. Aber in Australien Fahren die meisten alle 5w10 max 10w40. Was mich halt auch stutzig macht ist das jeder was anderes zwecks dem Öl sagt. Die einen sagen Einlauf Öl die anderen normales billiges Mineral Öl und die Letzen sagen Fahr das Öl was du eh Fahren willst. Auf was soll man da Bitte hören
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Ok das schau ich mir mal an.
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Also der Block besteht aus Gusseisen und die Köpfe aus Aluminium
Hier mal eine kleiner Ausschnitt.
Ok also halte ich mich an die Empfehlung vom Motorenbauer. Welches Öl fürs einfahren würdet ihr Empfehlen? Der motor hat 2 turbos und Ziel ist ca 500ps
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Ich hab jetzt auch noch mal eine Frage allgemein zum Einfahren. Nun liest man echt so viele Meinungen das es einen sehr Schwer fällt irgendwas zu glauben. Die eine Fraktion sagt Piano und nicht über 3000 Umdrehung Fahren und die andere Sagt oder Empfiehlt die Methode von mototuneusa.
Bei mir Sieht es Folgender maßen aus. Ich hab mir mein V6 Motor aufbohren lassen damit die Schmiede Kolben und Pleuel Passen. Desweiterein habe ich ARP Stehbolzen für Block und Kopf Verbauen lassen. Mein Motorenbauer ( Subi Performance ) hat mir eine Liste mit gegeben wo auch drin steht das ich bis 1500km nicht über 3000 Umdrehung drehen soll und nach 1500km bis 5000 Umdrehung. Beim Öl solle ich das Öl einfüllen was ich auch Fahren will.
Nun wie seht ihr das ? was sind eure Empfehlungen ?