Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • es gibt eine LH Kennung,

    Ob die nun alle Linksgewindeschrauben tragen weiß ich aber auch nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Linksgewinde findet man auch bei Fahrrad-Tretlagerschalen. Die wollen besonders in Alu penibel auf ihr Drehmoment angezogen werden.

    Ich verwende nur noch Gedore und Gedore Red Drehmomentschlüssel. Gedore hat meinen uralten 8-50Nm noch kostenlos mit neuem Fenstergriff versehen und kalibriert. Nach über 10 Jahren und ohne Kaufrechnung! Das nenne ich mal Service.

    Meinen Proxxon MC 200 habe ich verschenkt. Ohne Schmierung sind die Sperrklinken der Ratsche durchgerutscht. Proxxon spart da extrem. Nach Schmierung lief er zwar wieder gut, aber der Gedore Red war schon geliefert. Der war allerdings auch furztrocken und musste erstmal geschmiert werden.

  • Hoffentlich passt das auch hier rein.

    Bei mir steht demnächst der Kauf eines Rasenmähers an.

    Hat jemand Empfehlungen bzw. Erfahrungen?

    Honda hätte ich mir jetzt wahrscheinlich ausgesucht, da kenne ich die Qualität.

    Husqvarna hat auch paar interessante Modelle, die kenne ich aber persönlich nicht.

  • Ich habe seit über 20 Jahren Honda für die "kleinen", problemlos.
    Andere evtl. auch, kenne ich nicht.

    Im Aufsitzbereich habe ich 30 Jahre ISEKI gefahren der ist wirklich sehr zuverlässig und läuft noch einwandfrei als Schneeschieber.
    Seit 4 Jahren einen Kubota ZEROTurn..ebenfalls sehr gutes Gerät. Erfordert allerdings mit dem engen (0,00) Radius etwas Gefühl sonst hast Du Donuts im Rasen....

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Honda Motorgeräte sind schon sehr gut und haltbar. SABO ist auch qualitativ ganz weit oben, so wie auch Husqvarna und Stihl/Viking.

    Ein paar Angaben wären gut: Rasenfläche, Hanglage, wie oft willst du mähen, mal über reines mulchen nachgedacht, Preislage, wie lange soll der Mäher halten.....

    Stahldeck rostet irgendwann weg, dafür leicht und günstig. Kunststoff gibt es auch, garnicht so schlecht wenn keine Steine im/am Rasen liegen (Bruchgefahr). Alu wäre die Toplösung.

    Die Motoren an sich laufen doch eigentlich, egal ob B&S, Honda, Kohler usw.

    Ich habe damals einen Husqvarna mit Aludeck gekauft, B&S 850 Motor - sehr stark, hochwertig, unkaputtbar aber mit 44kg so schwer, das ich ihn nicht wieder kaufen würde. Die meiste Arbeit macht aber seit 5 Jahren eh mein Worx-Roboter.

  • Ich habe letztes Jahr einen Dolmar gekauft, dabei ist mir aufgefallen das B&S bei den neuen Motoren mit „nie mehr Ölwechseln“ wirbt, also immer nur nachkippen, die spinnen doch.

    mähen, Mulchen, seitlicher Auswurf, fangkorb, Radantrieb 3 Stufen,

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • wir haben Honda und Al-Ko, jeweils als Benziner

    der Honda ist so richtig fürs grobe und die großen Flächen, der Al-Ko für den "hübschen" Bereich weil deutlich wendiger

    kann beide empfehlen


    ein kleiner Tipp:

    überleg dir, ob du aufsammeln möchtest oder "mulchen"

  • Hab nen 40 Jahre alten grünen Sabo mit Antrieb und Mulchmessern... Kein Vergang dran. :relax:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (22. März 2023 um 13:00)

  • Also eigentlich wollte ich auffangen, könnte mir aber auch mulchen vorstellen.

    Fläche ist ca. 200m2

    Hanglage nein, bzw. relativ schwach.

    Haltbar möglichst lange natürlich.

    Eltern haben eine Honda aus 1985 der läuft immer noch.

    Sabo bin ich jetzt kein Fan von , habe da mal mit einem gemäht, war irgendwie eine komische Position für mich zum schieben.

    Also der Griff zu steil und nicht einstellbar.

    Und der Brigs&Stratton Motor hat gesoffen wie ein Loch.

  • der Brigs&Stratton Motor hat gesoffen wie ein Loch

    Tatsächlich die größte Schwäche der B&S Flathead Motoren, sie brauchen deutlich mehr Sprit als die neueren OHV Motoren - dafür über Jahrzehnte zuverlässig, robust und hart im Nehmen.

    Honda Motoren, gerade als OHV / OHC sind deutlich sparsamer, die Briggs OHV sind diesbezüglich aber auch nicht mehr so schlecht.

    Bei den Briggs würde ich noch auf einen richtigen Papierluftfilter achten, die günstigen haben "nur" einen Schaumstoffluftfilter der regelmäßig geölt werden sollte.

    Briggs wirbt tatsächlich mit "Check&Add", ein ÖW ist aber trotzdem möglich (und empfehlenswert :zwinker2:).

    Briggs haben auch oft Kunstsoffzahnräder / Kunststoffnockenwellen verbaut. Die halten aber soweit ich das mitbekommen habe.

    Bei den Honda Motoren gibt es welche mit im Öl laufendem Zahnriemen, erkennbar am "OHC" auf dem Ventildeckel. Meiner Meinung nach eine zusätzliche Fehlerquelle die beim Rasenmähermotor keinen Vorteil bringt.

    Da der Mäher lange halten soll würde ich vom China-Motor abraten und auf Markenware (B&S oder Honda) setzen.

    Oberste Liga wäre natürlich ein Motor mit Ölfilter :trall:. Dann wird es aber teuer und schwer.

    Allgemein gilt noch, dass mir Blechtanks besser gefallen als Kunststofftanks. Beim Plastik habe ich immer das Gefühl, dass sich nach längerer Standzeit irgendwie recht viel Kraftstoff verdünnisiert hat.

    Beim Gehäuse / Mähdeck kann man Kunststoff nehmen, der wird in der Sonne irgendwann spröde. Ansonsten funktioniert das aber erstaunlich gut.

    Blech kann rosten, bei gutem Material und etwas Pflege hält das aber auch locker 25 Jahre.

    Premium ist natürlich Alu, aber auch das kann einem weggammeln (siehe viele alte Honda-Mäher), Reparatur ist dann schwieriger.

    Beim Fangkorb muss man wissen was einem besser gefällt. Kunststoff lässt sich leichter reinigen, Stoff ist dafür dann besser wenn es Uneben ist und dann der Korb hinten eindrücken kann.

    Bei 200 Quadratmeter kann man auch schon über einen Akku-Mäher nachdenken, am besten natürlich aus dem Aukkusystem welches man schon hat.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • HaTe eingestellt oder gibt es die weiter in blau wir bei den Sägen? Mein Mäher war auch kein Neubau sondern schon länger gebaut gewesen, laut Typenschild über 3 Jahre alt

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30