es gibt eine LH Kennung,
Ob die nun alle Linksgewindeschrauben tragen weiß ich aber auch nicht
es gibt eine LH Kennung,
Ob die nun alle Linksgewindeschrauben tragen weiß ich aber auch nicht
LH bedeutet left hand bzw linke Hand. LH ist auf Schraubenköpfen mit Linksgewinde zur Erkennung aufgeprägt.
Die Schrauben aus meinem Beispiel haben keine Kennung...
Linksgewinde findet man auch bei Fahrrad-Tretlagerschalen. Die wollen besonders in Alu penibel auf ihr Drehmoment angezogen werden.
Ich verwende nur noch Gedore und Gedore Red Drehmomentschlüssel. Gedore hat meinen uralten 8-50Nm noch kostenlos mit neuem Fenstergriff versehen und kalibriert. Nach über 10 Jahren und ohne Kaufrechnung! Das nenne ich mal Service.
Meinen Proxxon MC 200 habe ich verschenkt. Ohne Schmierung sind die Sperrklinken der Ratsche durchgerutscht. Proxxon spart da extrem. Nach Schmierung lief er zwar wieder gut, aber der Gedore Red war schon geliefert. Der war allerdings auch furztrocken und musste erstmal geschmiert werden.
was schmierst du da genau Roger66
Die Zähne und Sperrklinken der Ratschenmechanik.
wie bekommst du da Schierstoff hin und „welchen“?
Indem man die zwei Schrauben löst und die Mechanik aus dem Kopf herausnimmt.
Ich nutze dafür handelsübliches Mehrzweckfett. Meist lithiumverseift.
Ich hätte es nicht besser formulieren können . Mehrzweckfett auch bei mir.
Hoffentlich passt das auch hier rein.
Bei mir steht demnächst der Kauf eines Rasenmähers an.
Hat jemand Empfehlungen bzw. Erfahrungen?
Honda hätte ich mir jetzt wahrscheinlich ausgesucht, da kenne ich die Qualität.
Husqvarna hat auch paar interessante Modelle, die kenne ich aber persönlich nicht.
Ich habe seit über 20 Jahren Honda für die "kleinen", problemlos.
Andere evtl. auch, kenne ich nicht.
Im Aufsitzbereich habe ich 30 Jahre ISEKI gefahren der ist wirklich sehr zuverlässig und läuft noch einwandfrei als Schneeschieber.
Seit 4 Jahren einen Kubota ZEROTurn..ebenfalls sehr gutes Gerät. Erfordert allerdings mit dem engen (0,00) Radius etwas Gefühl sonst hast Du Donuts im Rasen....
Honda Motorgeräte sind schon sehr gut und haltbar. SABO ist auch qualitativ ganz weit oben, so wie auch Husqvarna und Stihl/Viking.
Ein paar Angaben wären gut: Rasenfläche, Hanglage, wie oft willst du mähen, mal über reines mulchen nachgedacht, Preislage, wie lange soll der Mäher halten.....
Stahldeck rostet irgendwann weg, dafür leicht und günstig. Kunststoff gibt es auch, garnicht so schlecht wenn keine Steine im/am Rasen liegen (Bruchgefahr). Alu wäre die Toplösung.
Die Motoren an sich laufen doch eigentlich, egal ob B&S, Honda, Kohler usw.
Ich habe damals einen Husqvarna mit Aludeck gekauft, B&S 850 Motor - sehr stark, hochwertig, unkaputtbar aber mit 44kg so schwer, das ich ihn nicht wieder kaufen würde. Die meiste Arbeit macht aber seit 5 Jahren eh mein Worx-Roboter.
wir haben Honda und Al-Ko, jeweils als Benziner
der Honda ist so richtig fürs grobe und die großen Flächen, der Al-Ko für den "hübschen" Bereich weil deutlich wendiger
kann beide empfehlen
ein kleiner Tipp:
überleg dir, ob du aufsammeln möchtest oder "mulchen"
Hab nen 40 Jahre alten grünen Sabo mit Antrieb und Mulchmessern... Kein Vergang dran.
Dolmar wurde im letzten Jahr eingestellt.
Das Briggs&Stratton keinen Ölwechsel mehr vorsieht, wusste ich noch nicht. Ist ja der Hammer. Wegwerfgesellschaft .....
Also eigentlich wollte ich auffangen, könnte mir aber auch mulchen vorstellen.
Fläche ist ca. 200m2
Hanglage nein, bzw. relativ schwach.
Haltbar möglichst lange natürlich.
Eltern haben eine Honda aus 1985 der läuft immer noch.
Sabo bin ich jetzt kein Fan von , habe da mal mit einem gemäht, war irgendwie eine komische Position für mich zum schieben.
Also der Griff zu steil und nicht einstellbar.
Und der Brigs&Stratton Motor hat gesoffen wie ein Loch.
da wäre ich klar bei Al-Ko
z.B.:
gibt es mit Fangkorb und Mulcheinsatz
zentrale Höhenverstellung
gute Ersatzteilversorgung, da ist Honda teuer und etwas "zäh"
der Brigs&Stratton Motor hat gesoffen wie ein Loch
Tatsächlich die größte Schwäche der B&S Flathead Motoren, sie brauchen deutlich mehr Sprit als die neueren OHV Motoren - dafür über Jahrzehnte zuverlässig, robust und hart im Nehmen.
Honda Motoren, gerade als OHV / OHC sind deutlich sparsamer, die Briggs OHV sind diesbezüglich aber auch nicht mehr so schlecht.
Bei den Briggs würde ich noch auf einen richtigen Papierluftfilter achten, die günstigen haben "nur" einen Schaumstoffluftfilter der regelmäßig geölt werden sollte.
Briggs wirbt tatsächlich mit "Check&Add", ein ÖW ist aber trotzdem möglich (und empfehlenswert ).
Briggs haben auch oft Kunstsoffzahnräder / Kunststoffnockenwellen verbaut. Die halten aber soweit ich das mitbekommen habe.
Bei den Honda Motoren gibt es welche mit im Öl laufendem Zahnriemen, erkennbar am "OHC" auf dem Ventildeckel. Meiner Meinung nach eine zusätzliche Fehlerquelle die beim Rasenmähermotor keinen Vorteil bringt.
Da der Mäher lange halten soll würde ich vom China-Motor abraten und auf Markenware (B&S oder Honda) setzen.
Oberste Liga wäre natürlich ein Motor mit Ölfilter . Dann wird es aber teuer und schwer.
Allgemein gilt noch, dass mir Blechtanks besser gefallen als Kunststofftanks. Beim Plastik habe ich immer das Gefühl, dass sich nach längerer Standzeit irgendwie recht viel Kraftstoff verdünnisiert hat.
Beim Gehäuse / Mähdeck kann man Kunststoff nehmen, der wird in der Sonne irgendwann spröde. Ansonsten funktioniert das aber erstaunlich gut.
Blech kann rosten, bei gutem Material und etwas Pflege hält das aber auch locker 25 Jahre.
Premium ist natürlich Alu, aber auch das kann einem weggammeln (siehe viele alte Honda-Mäher), Reparatur ist dann schwieriger.
Beim Fangkorb muss man wissen was einem besser gefällt. Kunststoff lässt sich leichter reinigen, Stoff ist dafür dann besser wenn es Uneben ist und dann der Korb hinten eindrücken kann.
Bei 200 Quadratmeter kann man auch schon über einen Akku-Mäher nachdenken, am besten natürlich aus dem Aukkusystem welches man schon hat.
HaTe eingestellt oder gibt es die weiter in blau wir bei den Sägen? Mein Mäher war auch kein Neubau sondern schon länger gebaut gewesen, laut Typenschild über 3 Jahre alt