Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Absolut! Trotz Preissteigerung zu Beginn des Jahres ist das P/L-Verhältnis noch positiv.

    Ich habe vom MC 30 bis zum MC 500 alle regelmäßig im Einsatz, da sich immer etwas zum Anziehen findet.

    Ich nutze generell viel von Proxxon und kann mich nicht beklagen. Selbst eine Ratsche, die ich selbst zweckentfremden musste und viel zu hohe Momente damit gelöst habe (inkl. Rohr als Verlängerung), wurde anstandslos vom Kundenservice ersetzt :verlegen:. Ersatzteile sind für den Fall der Fälle auch gut verfügbar.

    Auch wenn ich persönlich meine, dass es fürs reine Räder anziehen auch einer von Stier tun würde, schadet etwas höherwertiges ja nicht :zwinker:

  • habe drei Marken im Einsatz....

    Gedore red für 40-200

    Stier für 20 10-50

    Proxxon für 2-10

    dazu Knarrenkasten von Proxxon

    Rangliste

    Gedore

    Proxxon

    Stier

    wobei ich Proxxon von der Haptik sehr mag, die Nüssen und auch Werkzeuge sind immer TOP verarbeitet

  • Ich hatte mir vor urzeiten mal einen Satz der Proxxon-Schlüssel zugelegt, nachdem die Mannesmann einfach zu teuer sind.

    Ich habe die alle kalibrieren lassen und die waren alle leicht ausserhalb, aber funktionieren sehr gut, sprich reproduzieren die Ergebnisse recht konstant. Qualität ist auch gut.

    Kann man problemlos nutzen, auch für Getriebe, Zylinderkopf, etc. pp.

    PS: meine alten Proxxons haben auch so ein Durchsteckkopf für beide Richungen, aber noch nie gebraucht. Werden die meisten Leute wohl auch nie brauchen, ausser man hat exotische Linksgewinde zum anziehen oder man darf bei manchen Schrauben nur ein maximales Lösemoment aufbringen. Kenne ich beides nur von Flugzeugen.

  • Ich nutze hauptsächlich den KS Tools Ergotorque Precision in 1/2" und 1/4".

    Bei der Kalibrierung alle paar Jahre sind die stets unauffällig. ich achte allerdings auch penibel darauf sie nach jeder Nutzung sofort wieder auf Null zu drehen.

    Angesichts deines Fuhrparks Wurzel wäre vielleicht ein Stahlwille Manoskop interessant. Die haben ein sehr robustes Messprinzip und müssen auch nicht auf Null gedreht werden.

    So einen habe ich mit Rechteck-Aufnahme und passenden Einsätzen im Einsatz für schlecht zugängliche Schrauben an Fahrwerk und co. Schön robustes und wertiges Werkzeug.

    Hat natürlich seinen Preis, da es für den Profieinsatz gedacht ist.

  • HellBilly Beim Stahlwille würde mich die Auslösung interessieren. Ist das ausschließlich über das Sichtfenster?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • mal abgesehen davon, dass der 200er Zu gross für Glühkerzen ist,

    lässt sich der Gedore Red wirklich Durchstecken um die Richtung zu ändern?

    sieht nicht so aus, mit dem schwarzen Rad oben drauf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Skala ist für die Schnelleinstellung des Schlüssels.

    Du betätigst eine Taste am Ende des Schlüssels und schiebst die Skala dann mit dem Finger bis der Zeiger auf der Skala auf dein gewünschtes Drehmoment zeigt. Dann lässt du die Taste los und er ist auf das entsprechende Moment eingestellt. Kein lästiges Drehen und Zurückdrehen.

    Er löst ganz normal taktil und akustisch aus, so wie man es gewohnt ist.

  • der Red lässt sich durchstecken, das ist kein Rad sondern nur ein Einsatz mit 1/2", bei meinem Carolus 300Nm war nur ein Vierkant dabei, er ist immer rausgerutscht wenn man eine Nuss abgezogen hat, jetzt mit dem Einsatz ist es besser. Sieht so aus https://www.idealo.de/preisvergleich…-1-2-hazet.html

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich habe auch 3 Schlüssel von Gedore Red, quasi 10 bis 200nm...Was mir immer nicht so gefällt ist der sehr kurze "Auslöseweg", sprich, es macht "knack" und wenn man nicht sehr viel Gefühl in der Bewegung hat, dreht man weiter. Das kann HAZET besser, dort ist beim "knack" ein deutlicher Leerweg vorhanden.

    Gruß, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Da ich drei Stahlwille Manoskop Drehmomentschlüssel im Einsatz habe (absolut top Gerätschaften), kannte ich das "Zurückdrehen" von konventionellen Drehmomentschlüsseln nach dem Einsatz nicht.

    Dank Forum wieder was gelernt.... :check:

  • Doch, das kannte ich schon. Und ich musste mich immer ärgern wenn der "gespannt" aufgeräumt wurde von einem Mitarbeiter oder innerhalb der Familie (die ja nur schnell was ausleiht....)
    Die können jetzt den alten haben und der neue ist in meinem Werkzeugwagen.
    Gestern Abend bin ich dem Schlüssel wieder hinterhergelaufen.... aber das ist eine andere Geschichte bzw. der Grund das ich mir jetzt einen neuen kaufe.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hatte bei einem bekannten in der Werkstatt einen Wera Drehmomentschlüssel in der Hand und sofort selbst kaufen müssen. Für mich eine wenig diskutierte Marke, die jedoch sehr überzeugend in Haptik und Qualität erscheint. Seit einigen Jahren oft in Gebrauch in der Schrauberbude und noch immer ein top Werkzeug.

  • Ohne Anleitung würde ich mich nie drüber trauen :nogo: , heutzutage kann man manchmal den Aschenbecher nur mit Anleitung leeren, damit nichts kaputt geht, geschweige irgendwelche Verkleidungen... :lach3:

    Ich meinte ob die Schrauben eine besondere Kennung haben, abseits von 10.9 oder 12.9 ...