Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Schön, die Unterstellböcke mit verschränkten Schraubenlöchern...

    Meine Einhell Dinger haben so einen komischen Lochabstand, dass am VW T5 entweder das Rad noch aufsetzt oder der Wagenheber nicht hoch genug hebt. :angry3:

  • Meine Einhell Dinger haben so einen komischen Lochabstand, dass am VW T5....

    Alternativ den Bolzen durch die Bohrung am Verstellrohr stecken und oben am Rand vom Fußteil einfach aufliegen lassen, entspricht in etwa dem Abstand der Querbohrungen. Der Bolzen hält es locker aus....

  • Ich habe so eine von Philipps: Philips LED Leuchte Arbeitsleuchte Motorhaube Lampe Akku stossfest Werkstatt | eBay. Geht mit Akku oder Netzbetrieb auf zwei Leuchtstärken. In einer dunklen Garage reicht oft die schwache Stufe. Lässt sich dank federbelastetem Auszug sehr einfach montieren und habs auch schon mal für den Innenraum ans Dach gehangen. Ledigleich bei Arbeiten die etwas tiefer im Motorraum liegen braucht man noch eine zweite kleine Leuchte, aber das ist bei dem Konzept normal. Hat jedenfalls eine gute gleichmäßige Ausleuchtung, wenn auch leicht einseitig, da an dem Teleskoparm natürlich keine LEDs verbaut sind.

  • Toemel

    Sorry, da muss ich mal einen kleinen Hate gegen Philips loswerden. Deren Zeug ist aus meiner Sicht so stark auf Sollbruchstelle nach der Garantiezeit konstruiert, dass mir deren Zeugs nicht mehr ins Haus kommt. Egal ob TVs oder Rasierer, ich bin dermaßen mit denen durch, dass ich mich da nicht zurückhalten kann. ( Aetvyn: wenn's gegen die NUBs verstößt, bitte löschen).

  • Das ist bei so großen Konzernen, welche Produkte jeglicher Sparten herstellen nicht selten, dass auch viel Schrott dabei ist. Meine elektrische Zahnbürste von Philipps hat wesentlich früher als erwartet schlapp gemacht und würde ich nicht weiterempfehlen. Bei meiner Recherche zu den Lampen vor gut 3 Jahren als ich diese gekauft habe, wurde sie aber als sehr hochwertig empfohlen. Bei mir erlebt sie eher seltenen Einsatz, aber bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vergleiche habe ich nicht, es gibt sicher auch noch andere gute.

  • Die Philips-Erfahrungen kann ich bestätigen, obwohl ich auf deren Rasierer stehe, der letzte von 2008 läuft noch 1a, ist aber noch die "Seegurken-Form".

    Ansonsten ja, bei Halogenlampen hatte ich damals schon den Eindruck, die sind für "x"-Stunden garantiert und bei x+1 brennen die durch... Aber Föhn geht auch wieder, Garantieverlängerung +1 bei Registrierung gibt's da auch....

    Fazit: ausprobieren!

  • :heat: hui glück gehabt (auch das der Sicherheitsmechanismus funktioniert hat...) :heat:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nix für shadowflo , finger weg (im warsten Sinne) von solchen Gerätschaften :nogo:

              

  • Meine zwei Mechaniker-Spezl überlegen schon seit geraumer Zeit mit einer Montier- und Wuchtmaschine.
    Jetzt bin ich noch mit unserem Firmenfuhrpark seit gut einem Jahr dabei beim Schrauben und überlege ebenfalls.


    Lieber sein lassen und schauen das der Reifenhändler die Reifen macht?
    Habt Ihr Vorschläge + Empfehlungen für 2x Geräte für eine Schrauberhalle.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Schau dir mal Twinbusch an oder http://www.weber-werke.de.

    Da gibt's ab und an günstige Sets.

    Fuer Schrauber Hobby reichts allemal

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Ich hab 2019 von Twinbusch TWX-11 + TWF-00 gekauft. Bin noch immer extrem zufrieden, war eine super Investition. Hab in der Zeit locker 150 Reifen montiert und gewuchtet, eher mehr.

  • Alex4kant Schicke Werkstatt und danke für die Info :daumen:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • maggiPhantom  Alex4kant Bis zu welcher Größe kann man den damit als "Hobbyschrauber" sinnvoll montieren

    (Also nicht was geht, sondern was geht einfach+gut)

    Ich hab mal bei mir geschaut, sind aufgrund der Lieferwägen hauptsächlich Stahlfelgen, allerings fast immer mit verstärkten (C) Reifen.

    195/70R15 bis 225/55R17 C

    Sowie Aluflegen im privaten Bereich mit

    235/55R17 XL (verstärkt)

    225/45R19

    155/70 + 175/60R19 (BWM i3 vorne + hinten)

    Habt ihr in dem Bereich (NKW) und Alu 19" mit den Geräten schon gemacht?
    (Run Flat haben wir aktuell keinen)

    Wenn man das Interent durchliest kommen (wie meistens) die Aussagen von Chinaschrott, Reifen haben immer "Schlag damit" oder kannst nach ein paar Jahren vergessen.
    Ihr habt ja durchwegs gute Erfahrung damit gemacht auch mit der Wuchtmaschine wenn ich das so lese, oder?


    Bei mir ist ja die Menge wirklich nicht vorhanden, aber gerade mit den Reifenhändlern bei uns nervt mich das mittlerweile.

    Lieferzeiten/Preise/Stillstandszeiten der Lieferwägen.
    Zusätzlich könnte ich halt beim Jahres-Service die Reifen mit wuchten weil manche ja das ganze Jahr Winter- und Ganzjahresreifen fahren bei einer Laufleistung von unter 8000km.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Also. Zum montieren von Reifen:

    Alles wurstige (also viel Querschnitt), wie bei dir, springt wie von selbst drauf, ist absolut kein Problem und sehr angenehm.

    Runflatreifen, besonders ältere die noch härter sind, sind Schikane für den Monteur.

    Niederquerschnittreifen sind gut aufzuziehen, ich hab mir aber zusätzlich die Montagekette von TwinBusch dafür geholt, damit ist es super.

    Braucht aber trotzdem etwas Übung.


    Zur Wuchtmschine.

    Man kann sehr präzise damit wuchten. Ich bekomme es auf 0/0 nach erneutem aufspannen hin.

    Wichtig ist aber, ordentliche Koni zu kaufen, am besten so Zentrierringe. Die Steigung von so nem normalen Konus is einfach zu stark, da wird das ungenau.

    Wie gesagt mit so einem Stufenkonus bzw Zentrierring is es absolut top.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • 19“ mit ziemlich wenig Querschnitt hab ich schon öfters montiert, auch diverse UHP und Semislicks. Gar kein Problem.

    Wuchten geht auch super, egal ob Alu oder Stahl.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich nutze die fast baugleichen Maschinen bei einem Freund in der Nähe und kann dort jederzeit ungestört arbeiten, darum habe ich noch nichts selbst angeschaft. Ohne diese Möglichkeit hätte ich schon etwas eigenes, m.M.n. ist die Investition in Anbetracht der Preise für gebrauchte Maschinen (sofern man wieder aufgibt) zu vergessen. Zusätzlich kann ich Altreifen dort entsorgen, die Kaffeekasse freut sich.

    Bei der Wuchtmaschine arbeite ich mit den Konusen, achte aber auf peinliche Sauberheit und Leichtgängigkeit der Konuse und Auflagefäche. So schaffe ich auch 0/0 bei neuem Aufspannen. Ich arbeite eigentlich nur mit Alufelgen, wuchte erst mal außen und klebe die Gewichte nur mit Tape an, dann wuchte ich die Innenseite, wieder nur mit Tape ankleben. Wenn dann alles genau passt klebe ich erst endgültig und mach einen letzten Kontrolllauf.

    Die Montiermaschine hat keinen Hilfsarm, trotzdem ist die Demontage und Montage von Niederquerschnittreifen kein Problem, dauert nur etwas länger, was aber beim Amateur kein Problem ist. Mit ordentlich Montierpaste (auch bei der Demontage!), Felgenschutz für Montiereisen, Wulstabstandshaltern und/oder Felgenklemmen aus Kunststoff habe ich auch 265/35/20 ohne Kratzer auf- und abmontiert.

    225/45/17, 205/55/16, 235/55/17 XL waren die letzten Arbeiten bzw. Reifensätze für die Wintersaison, die gehen eigentlich alle stardardmäßig. Der Faktor Zeit ist halt bei mir kein Thema, das Ergebnis zählt und das hat bis jetzt immer gepasst....

  • habe mir ein neues Werkzeug gegönnt, u.a. um bei Wochenendarbeiten rund ums Haus nicht immer die komplette Werkzeugkiste mitschleppen zu müssen

    Leatherman Surge

    dazu das Bit Kit, leider ist die kleine „Ratsche“ zur Zeit ausverkauft, aber wenn sie wieder verfügbar ist, wird sofort bestellt

    und weil die Säge gegen Feile bzw „Werkzeuge“ mit T-Aufnahme (Stichsägeblätter etc) getauscht werden kann, noch ein paar Sägeblätter für Metall bzw was langes, wenn man auf dem Grundstück mal ein paar Äste entfernen muss