Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Bei den Schlagschraubern habe ich mir vor kurzem einen Fein ASCD 18-300 W2 zugelegt. Ich habe bereits andere Elektrowerkzeuge von Fein, daher konnte ich dieses Mal nur den Körper kaufen.

    Stufe

    1 25 Nm

    2 50 Nm

    3 85 Nm

    4 135 Nm

    5 210 Nm

    6 290 Nm

  • Ich weiß nicht wovon du sprichst :grins3: , bei mir ist alles fit (aua autsch...) :flitz:

    Aber da muss man echt aufpassen, jetzt hab ich den Salat, steifer Finger muss durch Physio gequält und weich gemacht werden, ist schnell mal geschwollen usw. Mir ist lieber, wenn andere Körperteile steif und geschwollen sind :acoo: immerhin klappt das noch...

    btt, nix gegen sehr gute und preiswerte Akku-Tools aus Fernost, aber ein Schlagschrauber von Fein ist schon was cooles :love:

  • DongCheng 20V Bürstenlos Bohrhammer Akku Schlagbohrmaschine Max. Schlagenergie 2,1 J, mit 4 SDS plus Wechselfutter, 4Ah Akku und 2A Ladegerät, DCZC22
    DongCheng 20V Maximal bürstenloser Bohrhammer ist ein Hochleistungsbohrer, der von einem bürstenlosen Motor für längere Laufzeit und Haltbarkeit angetrieben…
    www.amazon.de

    Die Dong feng Geräte sind wohl mit Bosch blau akkus passend, ist schon verlockend

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • eltipo & Mechanixx72

    bekommt ihr mit der stufe 1 auch gelöst?

    oder ist lösen immer „vollgas“?

    da bin ich noch nicht so fit mit den einstellungen……

    und das handling ohne schlauch und auch in anbetracht dessen, was das gerät leistet, ist der DTW300 absolut top

    ein einziges manko:

    der versteller für rechts-links lauf….

    da kommt man im eifer des gefechts zu leicht dran und „verstellt“, auch weil er zumindest bei mir auch noch ohne großes widerstand umgelegt werden kann

  • Lösen mache ich immer auf Vollgas.

    Klackklack und los.

    Es tut der Schraube ja nicht weh.

    Wenn die direkt beim ersten Schlag gelöst wird, dreht sie sich ja ein Stück und wird nicht weich gekloppt.

    Löst sie sich nicht sofort, denn war es noch zu wenig Moment.

    Ergo immer Vollgas bei Radschrauben.


    Mit dem Umschalter komme ich ganz gut klar.

    Ich teste eh vor jedem Durchgang die Drehrichtung an.

    Ist so eine Macke von mir, weil ich das bei einem Akkuschrauber von Metabo auch habe.. Der verstellt sich ständig.

  • Mein ältester Fein Bohrschrauber ist eigentlich erst 5 Jahre alt, aber es ist auf jeden Fall ein sehr hochwertiges Gerät, das mich überzeugt :daumen:

    Ich habe neulich eine Bestandsaufnahme in der Garage gemacht. Ich habe bereits einige unnötige und/oder alte Geräte verkauft. Wenn ich jetzt neue Werkzeuge kaufe, dann nur, wenn ich sicher bin, dass ich sie brauchen werde. Ich hätte lieber weniger Schrott und dafür mehr Zuverlässigkeit :ok:

  • Wera,Hazet,Stahlwille,Gedore sind von hoher Qualität/Werkzeuge fürs Leben :check:

    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Hat inzwischen jeder Hersteller sein Low-Budget Werkzeug das nichts taugt, um per Namens/Ansehen Marketing Umsatz zu generieren "Boahr ich habe mir voll günstig Hazet xy gekauft", Bosch kann das mit Bosch Blau "professional" auch ganz gut. Gedore kennzeichnet es immerhin mit "Gedore red".

    Außerdem würde ich mich nicht auf einen Hersteller fixieren sondern das tauglichste bei dem entsprechenden Hersteller kaufen.

    Mein ganzes Werkzeug ist inzwischen extrem bunt gemischt was Hersteller angeht aber immer das entsprechende Werkzeug vom entsprechenden Hersteller.

    Kurz ein paar Beispiele zu oben genannten Herstellern:

    - Schraubendreher von Hazet: gehen garnicht, eher Wera/Swiss/Wiha von der richtigen Serie

    - Ratschen von Stahwille + Gedore: nur für Grobschlosser, bei Hazet kommts auf die Serie drauf an. Schonmal ne Facom in der Hand gehabt?

    - Ratschenschlüssel: Wera Joker landen früher oder später im Müll (die sind zwar aktuell im Trend, taugen aber nicht für echtes arbeiten), Facom, Kraftwerk und ich glaub Gedore waren da tauglich

    - Würth & Würth Zebra: das ein oder andere ist gut... aber großteil davon ist günstig dazu gekauft.

    Mal noch paar Sachen die ich sonst habe:

    Hersteller für schöne 6/12 Kant Stecknüsse: ko-ken

    Gabelringschlüssel: Hazet (die neuen sind aber auch nicht mehr das, was die alten mal waren)

    Abisolierzange: Weidmüller Stripax

    Abmantelwerkzeug: LappKabel

    Einfach um euch zu sensibilisieren, dass nicht alle Werkzeuge eines Herstellers gut sein müssen, auch wenn das oft so Pauschal dargestellt wird.

    Kommt natürlich auch immer auf den Anspruch an und wie oft es schlussendlich für was verwendet wird.

    Dann tuts natürlich auch Gedore red/Proxxon/BGS für Hobby (oder einmalige Sachen) allemal.

    Ich hab leider schon die ein oder andere unschöne Erfahrung (Service Sondermaschinenbau und Landwirtschaft) gemacht, seitdem gibts bei mir nur selten Kompromisse bei Werkzeug. (Was hält der Ringschlüssel auch nicht >150% der Norm aus :flitz:)

    Für "Spezialwerkzeug" tuts auch der billigste Ratschenkasten und Gabelringschlüssel Satz, darf auch nicht fehlen.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Kommt natürlich auch immer auf den Anspruch an und wie oft es schlussendlich für was verwendet wird.

    Dann tuts natürlich auch Gedore red/Proxxon/BGS für Hobby (oder einmalige Sachen) allemal.

    Warum machst du Proxxon so "schlecht"? Auf keinen Fall mit BGS zu vergleichen.

    Die Stecknüsse von denen sind unkaputtbar. Meine sind täglich im Einsatz und werden sicher nicht geschont.


    Ist wohl wie beim Öl. Jeder hat seine Vorlieben und mit denen darf man zufrieden sein.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich mache Proxxon nicht schlecht, steht doch oben drüber, was du auch selbst zitiert hast:

    Kommt natürlich auch immer auf den Anspruch an und wie oft es schlussendlich für was verwendet wird.

    Ich kann nicht innerhalb eines kurzen Beitrags x verschiedene Qualitäts & Ansprüche vergleichen & unterteilen. Dazu gibts komplette Werkzeugforen.

    Ich wollte hauptsächlich sagen, es gibt nicht DEN Hersteller von Werkzeug. Der eine kann das gut, der andere was anderes.

    Ich empfehle übrigens gerne Proxxon an Hobbyschrauber oder Haus & Garten.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • boerni danke für deinen Input.

    Selber habe ich die „normale Serie“und die „Profi Serie“ der genannten Hersteller seit Jahren in Gebrauch und konnte keinen Großartigen Verschleiß bei beiden Serien feststellen.Gerade bei den Schraubendreher bin ich bei Wera wegen Ergonomie,Funktionalität und Robustheit hängen geblieben.Bei den Nüssen finde ich die Hazet TiN Serie und Koken absolut hervorragend :check:.Meine Fav Ratsche ist der Zyklop von Wera(wegen seiner Flexibilität).Aber wie maggiPhantom geschrieben hat jeder seine Vorlieben .Persönlich kann ich die genannten Hersteller ausnahmslos weiter empfehlen.

    Preisleistung für mich sind Proxxon,Projahn,Promat,Holex,Gedore Red

    Und ja,ich kenne auch Facom,Koken,PB SwissTools,AMF :zwinker:

  • Allerdings ging mir bei Hilti die Ersatzteilbeschaffung so auf die nerven das wir jetzt endlich alles aus der Firma raus haben.....

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Was habt ihr jetzt als Ersatz für Hilti?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80