Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • bis 200Nm würde ich diesen kaufen

    GEDORE red Drehmomentschlüssel für Links- und Rechtsgewinde, 1/2 Zoll, 40-200 Nm, Stahlrohr, Rot/Schwarz
    Hochwertiger Drehmomentschlüssel zum kontrollierten Anziehen von Schrauben und Muttern (z. B. beim Reifenwechsel), Vielfältige Einsatzmöglichkeiten - Für…
    www.amazon.de

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Hab am WE jetzt schon den zweiten gekröpften Ringschlüssel meines Altvorderen abgeflexxt um Federbeine auseinander zu nehmen und hab nun Bock auf ein richtiges Werkzeug dafür.

    Kennt jemand ne gute Alternative zu Proxxon 23604 Durchgangs-/Durchsteckratschensatz?

    Proxxon Steckschlüsselsatz 1/2", 14-tlg. ab € 51,52 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Proxxon Steckschlüsselsatz 1/2", 14-tlg. ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Werkzeugaufnahme: 1/2" (12.5mm) Vierkant • Besonderheiten:…
    geizhals.de

    Es wäre schön wenn da was mehr drin ist und man den Satz universal nutzen kann, würde die Kiste dann zuhause/im Haushalt nutzen und für die wenigen Fälle wo man es in der Werkstatt braucht mitnehmen.

    Im Thread wurden ja schon die Produkte von Bahco aber diese Multi-/Universalnüsse sind nicht so meins.

    Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich habe heute den Proxxon MC 200 zum ersten Mal eingesetzt. Die Bedienung ist wirklich sehr gut. Bin soweit zufrieden. Nur eine Sache kam mir komisch vor. Wäre toll, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Ich habe das Drehmoment auf 140NM eingestellt, aber die Arretierung ging nicht auf Anhieb. Also ich habe den Ring reindrücken wollen, aber er wollte nicht. Als ich dann nochmal en bisschen zurück und wieder vor auf 140 gedreht habe, ging er dann rein. Ich habe das dann auch bei verschiedenen Werten reproduzieren können. Manchmal funktioniert die Arretierung auch erst beim zweiten oder dritten Mal. Ist das normal?

  • dahinter sind ja nur zähne, wenn das nicht schnappen will, stehen die Zähne aufeinander, einfach mininal drücken und drehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, dass es kein Produktionsfehler ist.

    Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe am Proxxon eine Verlängerung verwendet, da die Nuss zu kurz war. Ich fand das ganze auch recht wackelig. In der Bedienungsanleitung steht ja, dass man keine Verlängerungen verwenden darf. Macht es Sinn, sich fürs nächste mal so eine "Schonnuss" zu kaufen oder ist das egal?

  • Hmm, schon merkwürdig was Proxxon da schreibt, eine Verlängerung ist kein Problem, man kann auch 10 hintereinander stecken. Trotzdem verwende ich eine extra lange (15cm) Schonnuss, weil es komfortabler ist.

    Achtung bei Schlagschraubern ist es anders.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wie gesagt selbst mit 10 Verlängerungen merkt man davon nichts, man liegt immer noch innerhalb der Fehlerspanne des Schlüssels (1-3%). Das muss natürlich immer gut sitzen!

    Auf Grund des Satzes davor in der Anleitung, könnten vllt. auch Griff/Hebelverlängerungen gemeint sein.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Bei Verlängerungen hab ich mir auch noch nie Gedanken wg. Drehmomentabweichung gemacht. Winnkel oder Versatz ausgleichen mit 1-2 Gelenken, da kann man sich allerdings den Drehmomentschlüssel sparen. Da kann man grad so gut auf Gefühl arbeiten.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Kennt jemand ne gute Alternative zu Proxxon 23604 Durchgangs-/Durchsteckratschensatz?

    Es wäre schön wenn da was mehr drin ist und man den Satz universal nutzen kann...

    ...

    Im Thread wurden ja schon die Produkte von Bahco aber diese Multi-/Universalnüsse sind nicht so meins.

    Hmm, das wird schwierig und vor allem teuer.

    Was mich ein wenig wundert, sind Deine gegensätzlichen Äußerungen. Du möchtest eine Alternative zu Proxxon mit mehr Inhalt und universeller Nutzung, lehnst dann aber den Bahco-Kasten wegen Universal ab. Das passt ja nicht so zusammen?! :überleg:

    Wenn Du Bahco grundlegend nicht haben möchtest, wegen was auch immer, ist das kein Problem. Einfach mitteilen und gut. :zwinker2:

    Jeder hat ja so seine Hersteller/Marken die er mag und auch nicht mag.


    Kennst Du den Würth Durchsteckschlüssel-Kasten mit 36 Teilen? Einen Neupreis kann ich leider nicht nennen: https://eshop.wuerth.de/Produktkategor…cgid/de/DE/EUR/

    Aber dort bietet den jmd. für 120€ als neuwertig an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wuer…6831519-84-1481

    EDIT

    Doch, hier der Neupreis in Höhe von erstaunlich günstigen 146€: https://www.svh24.de/wuerth-stecksc…-36-tlg.-672731

    Eine Nummer exklusiver wäre der 32 teilige SAM CP-61Z Kasten mit 2 Durchsteck-Ratschen made in France (ähnlich wie Facom) für derzeit ~337€: https://www.otelo-werkzeug.de/produkte/koffe…592128-skg.html

    Und dann gibt es noch den BGS 2181 (China-)Kasten mit 52 Teilen für ~110€: https://www.idealo.de/preisvergleich…technic-kg.html

    Oder von WGB mit 47 Teilen für aktuell 99€: https://www.polo-motorrad.com/de-de/wgb-47-t…0170613170.html

    Auch von NoName gibt es einen 50 teiligen Koffer für schlanke 149€: https://www.mototechnica-shop.de/Ratschensystem…ultipofil-.html


    Der ungewollte Bahco S530T Koffer mit 53 Teilen liegt bei ~92€ derzeit: https://www.idealo.de/preisvergleich…530t-bahco.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Tequila009 (28. Oktober 2022 um 05:10)

  • Was mich ein wenig wundert, sind Deine gegensätzlichen Äußerungen. Du möchtest eine Alternative zu Proxxon mit mehr Inhalt und universeller Nutzung, lehnst dann aber den Bahco-Kasten wegen Universal ab. Das passt ja nicht so zusammen?! :überleg:

    Mir geht es um das Profil der Nüsse, also dieses universelle Multiprofil auch Spline oder Gearlock genannt.

    Die sind noch sehr ehrlich und schreiben "bedingt", die meisten Firmen werben aber damit, dass man all die Schraubprofile normal schrauben kann. Im Netz liest man aber auch öfters, dass es auch bei normalem 6 Kant eher mäßig gut funktioniert, bzw. man bekommt vieles auf aber die Schrauben sind gut verschingeliert. Gerade am Stoßdämpfer, auch wenn man dann ja neue Schrauben benutzt, möchte ich das eigentlich nicht und ich habe sowieso einen Satz E Torx und 12 Kant Nüsse.

    Gibts denn hier Erfahrungen mit dem Multiprofil unter harten Bedingungen?

    Vielen Dank für deine Alternativvorschläge aber bis auf das :giveme: SAM Produkt :samm: haben leider alle auch diese Profil.

    Von der generellen Ausstattung und den Preis her ist der Bahco Koffer klasse, es ist aber schon verwunderlich, dass man von 8 - 17 normale 6 Kant Einsätze beilegt (mittig, links im Koffer) und dann nochmal von 10 bis 24 diese Uni Nüsse (obere Reihe).

    svh24 gehört mWn. zu Würth, als B2C Kunde wird das wohl meist die günstiges Möglichkeit sein um an Würth Kram zu kommen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (28. Oktober 2022 um 10:58)

  • Hmm, ok.

    Ich habe mich mit diesen "Multi-Profil"-Nüssen nie beschäftigt, inwieweit die auch kraftübertragend arbeiten ohne den Sechskant-Kopf zu vergnaddeln. Das kam bei mir bisher nicht vor, dass ich mit denen gearbeitet habe.

    Der SAM CP-61Z Koffer ist natürlich echt ne feine Sache. Aber da muss man aus meiner Sicht übermäßig viel blechen. Wie auch oft bei Facom, völlig überteuert. :heat:

  • Hab gestern einen billigen Noname 3/8" Drehmomentschlüssel für nen mittleren Bereich von ~20 - 120Nm beim örtlichen Center-Shop für 20€ gekauft (aktuell im Angebot).

    Erstaunlicherweise sogar ein Kalibrier-Zertifikat (+-4%) drin.

    Brauch ich sehr selten, und wenn ist die Abweichung für mich vollkommen erträglich (i.d.R. Ölfilter/-deckel).

    Für den Preis bin ich voll und ganz zufrieden. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es gibt schon gute Entfeuchter, muss aber eine Automatik haben,

    die Dauerhaft die Luftfeuchtigkeit misst,

    damit das ding nicht Dauerhaft läuft, sondern nur wenn es zu feucht wird,

    sollte in dem Preisbereich aber Standard sein,

    wir haben einen von Comfee

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80