Ich hab mir den 7er Inbus in der Proxxon-Ecke im Baumarkt als T-Griff-Schlüssel geholt. Kam bei den ATE-Teilen schon oft zum Einsatz.
Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch
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7mm Inbus ist Doch Standard Bei den Führungsbolzen der Bremssättel.
Habe eine nuss von Proxxon, und eine extra lange von KS Tools
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Hat einer von Euch Kaufempfehlungen für ein Set unter 100€?
Wenn es noch nicht zu spät ist:
Ich habe mir Anfang des Jahres für die Hobbywerkstatt den Kunzer 7SSE40 Satz gekauft. Den fand und finde ich Klasse für den Preis. -
Der SW-Stahl ist schon unterwegs, aber der Kunzer erschlägt ja wirklich alles...
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Der ist wirklich sehr komplett - lediglich eine kurze und lange Schlagnuss SW8 habe ich mir noch von ks tools dazubestellt.
Bei mir ist auch was hübsches unterwegs.
Ein Set mit Ringratschen-Schlüsseln und dazu passenden Vierkant-Adaptern in 1/4", 3/8" und 1/2". Maul-Ringratschenschlüssel-SatzDamit lassen sich unschlagbar kompakte Ratschen zusammenstecken - wenn mal wieder am corpus delicti überhaupt kein Platz ist.
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9mm Innensechskant braucht man teilweise auch an den Bremsen neben der 7er.
Findet man aber nirgends. Musste ich extra bei Hazet bestellen. -
9mm hab ich noch nicht gebraucht und auch noch nirgends gesehen
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Ich brauchte die für den 760Li, Bremse vorn
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@hidden1011
z.B. Bremssattel der Vorderachse am W164 von Benz -
Bei der Bremse hätte ich auch schonmal einen Innenfünfkant gebraucht.
Allerdings nur, wenn man den Sattel zerlegen und überholen muss, also nicht für den "normalen" Service. -
Jo, der 7-er ist oft nicht dabei, fast alles geht direkt 6 -> 8, da habe ich beim ersten Mal Bremse machen am E34 auch geflucht als nichts gepasst hat ... dafür ich jetzt den 7-er in allen Formen und Farben, man weiss ja nie
Klaus
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Als ich nen 7er brauchte bin ich zu obi und als Steckschlüssel hatten die die Größe nicht, ist aber schon über 5 Jahre her, seitdem geh ich immer direkt zu einem der beiden kleinen Autoteilehändler hier vor Ort. Ist bzw. war nicht so geläufig. 9er kenn ich gar nicht, Stahlwille hat den als Steckschlüssel nicht mal im Programm. In der Din 912ff ist sowohl 7 als auch 9 nicht vorhanden.
Kraftnüsse bringen mMn. schon was, es wird mehr Kraft übertragen, gerade bei mittelstarken Schraubern und Langnüssen merkt man das. Ich hab eine extra lange 15cm Felgennuss von Gedore/Carolus aus CR-V, ähnlich wie diese hier von bgs in CR-Mo. Mit der geht am Akku-Schlagschrauber gar nichts und die 1/2" Aufnahme hat schon nach kurzem Ausprobieren stark gelitten. Mit ner guten Nuss braucht der Schrauber für die Radschrauben keine Sekunde.
Unser Mech. in der Firma hat mit dem neuen HZ Schrauber sofort zwei altgediente Nüsse (LKW Größen) geschrottet.
Es kommt aber wie immer drauf an, kurze Nüsse die relativ dickwandig ausgeführt sind funktionieren sicher auch ganz gut mit mittelstarken Schraubern. -
Das Problem mit fehlenden Zwischengrößen bei einem Innensechskant-Satz gibt es wohl ziemlich häufig.
Daher schaue ich auch gerne, allgemein Sätze mit möglichst durchgehenden Größen zu kaufen.Was speziell Innensechskant angeht, kann ich da nur erneut den TengTools TTHEX23 Satz empfehlen: klick
Durchgängig von 5 bis 10 mm in lang sowie kurz, und dann in Stufen bis 19 mm. Zudem lose als Bit mit 10er + 12er Sechskant, und somit komplett universell per Nuss oder anderen Schlüsseln zu bedienen.
Besser geht es in meinen Augen nicht.Hatte jmd. schon mal einen 15er Innensechskant benötigt? Weil dieser fehlt in dem Satz.
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ich glaube mich zu erinnern, dass hier kürzlich was zu Vessel Schraubendrehern gepostet wurde - vielleicht war es Tequila009?
Ich hab mir einen Vessel Schraubendrehersatz bestellt nachdem ich feststellen musste, dass mein Honda SH, der hauptsächlich am europäischen Markt anzutreffen ist - und in Italien gebaut wird - offenbar mit JIS (Japan International Standard) Schrauben versehen ist. Den kleinen Punkt neben dem Kreuzkopf meine ich schon ausgemacht zu haben.
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich nicht 2 Schrauben ihren Kopf mit PH Schraubendrehern verhunzt ..... aber darauf muss man erstmal kommen
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Genau, wenn sich ein kleiner Punkt auf dem Schraubenkopf befindet, sind es JIS Schrauben: http://www.viragoforum.de/index.php?page…8184#post598184
Mit den Vessel JIS Drehern kannst Du auch PH bedienen, die passen perfekt: #709
Welches Set hast Du Dir bestellt? -
Tequila009: ich meine das hier: https://www.amazon.de/-/en/Vesel-Meg…27&sr=8-10&th=1
JIS 0,+1,+2,+3
JIS Schraubendreher sind garnicht so einfach zu bekommen wie ich feststellen musste .... wo hast du deine bestellt?
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Direkt beim Vessel Europa Vertrieb: #678
In den weiteren Beiträgen steht dann der Ablauf. -
Danke Jörg,
ich hab damals auf die schnelle beim Googlen nach JIS Schraubendrehern den Vessel eigenen Shop nicht gefunden - also musste Amazon herhalten.
Aber den Vessel Shop werde ich im Hinterkopf behalten, ich brauch für den Honda SH früher oder später auch noch JIS Bits. Das würde sich anbieten, da wären dann auch noch ein paar TX bits dabei (https://shop.vessel-europe.com/en/product/426576)
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Das verlinkte Set beinhaltet jedoch PH Bits, keine JIS (siehe Beschriftung auf dem zweiten Bild).
JIS Bits werden von Vessel hier in Europa anscheinend gar nicht angeboten. -
Danke für den Hinweis, puh JIS Bits sind ja noch schwerer zu finden als Schraubendreher ..... irgendwo muss man ja welche in brauchbarer Qualität auftreiben können, immerhin sollte doch jede Motorradwerkstatt, die japanische Marken betreut JIS Werkzeug in verschiedenen Varianten brauchen und nutzen
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