Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • 7mm Inbus ist Doch Standard Bei den Führungsbolzen der Bremssättel.

    Habe eine nuss von Proxxon, und eine extra lange von KS Tools

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hat einer von Euch Kaufempfehlungen für ein Set unter 100€?

    Wenn es noch nicht zu spät ist: :yes:
    Ich habe mir Anfang des Jahres für die Hobbywerkstatt den Kunzer 7SSE40 Satz gekauft. Den fand und finde ich Klasse für den Preis.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Der ist wirklich sehr komplett - lediglich eine kurze und lange Schlagnuss SW8 habe ich mir noch von ks tools dazubestellt.

    Bei mir ist auch was hübsches unterwegs.
    Ein Set mit Ringratschen-Schlüsseln und dazu passenden Vierkant-Adaptern in 1/4", 3/8" und 1/2". Maul-Ringratschenschlüssel-Satz

    Damit lassen sich unschlagbar kompakte Ratschen zusammenstecken - wenn mal wieder am corpus delicti überhaupt kein Platz ist.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Als ich nen 7er brauchte bin ich zu obi und als Steckschlüssel hatten die die Größe nicht, ist aber schon über 5 Jahre her, seitdem geh ich immer direkt zu einem der beiden kleinen Autoteilehändler hier vor Ort. Ist bzw. war nicht so geläufig. 9er kenn ich gar nicht, Stahlwille hat den als Steckschlüssel nicht mal im Programm. In der Din 912ff ist sowohl 7 als auch 9 nicht vorhanden.

    Kraftnüsse bringen mMn. schon was, es wird mehr Kraft übertragen, gerade bei mittelstarken Schraubern und Langnüssen merkt man das. Ich hab eine extra lange 15cm Felgennuss von Gedore/Carolus aus CR-V, ähnlich wie diese hier von bgs in CR-Mo. Mit der geht am Akku-Schlagschrauber gar nichts und die 1/2" Aufnahme hat schon nach kurzem Ausprobieren stark gelitten. Mit ner guten Nuss braucht der Schrauber für die Radschrauben keine Sekunde.

    Unser Mech. in der Firma hat mit dem neuen HZ Schrauber sofort zwei altgediente Nüsse (LKW Größen) geschrottet.
    Es kommt aber wie immer drauf an, kurze Nüsse die relativ dickwandig ausgeführt sind funktionieren sicher auch ganz gut mit mittelstarken Schraubern.

  • Das Problem mit fehlenden Zwischengrößen bei einem Innensechskant-Satz gibt es wohl ziemlich häufig.
    Daher schaue ich auch gerne, allgemein Sätze mit möglichst durchgehenden Größen zu kaufen.

    Was speziell Innensechskant angeht, kann ich da nur erneut den TengTools TTHEX23 Satz empfehlen: klick
    Durchgängig von 5 bis 10 mm in lang sowie kurz, und dann in Stufen bis 19 mm. Zudem lose als Bit mit 10er + 12er Sechskant, und somit komplett universell per Nuss oder anderen Schlüsseln zu bedienen.
    Besser geht es in meinen Augen nicht.

    Hatte jmd. schon mal einen 15er Innensechskant benötigt? Weil dieser fehlt in dem Satz.

  • ich glaube mich zu erinnern, dass hier kürzlich was zu Vessel Schraubendrehern gepostet wurde - vielleicht war es Tequila009?


    Ich hab mir einen Vessel Schraubendrehersatz bestellt nachdem ich feststellen musste, dass mein Honda SH, der hauptsächlich am europäischen Markt anzutreffen ist - und in Italien gebaut wird - offenbar mit JIS (Japan International Standard) Schrauben versehen ist. Den kleinen Punkt neben dem Kreuzkopf meine ich schon ausgemacht zu haben.

    Hätte ich das gewusst, dann hätte ich nicht 2 Schrauben ihren Kopf mit PH Schraubendrehern verhunzt ..... aber darauf muss man erstmal kommen

  • Danke Jörg,

    ich hab damals auf die schnelle beim Googlen nach JIS Schraubendrehern den Vessel eigenen Shop nicht gefunden - also musste Amazon herhalten.

    Aber den Vessel Shop werde ich im Hinterkopf behalten, ich brauch für den Honda SH früher oder später auch noch JIS Bits. Das würde sich anbieten, da wären dann auch noch ein paar TX bits dabei (https://shop.vessel-europe.com/en/product/426576)

  • Danke für den Hinweis, puh JIS Bits sind ja noch schwerer zu finden als Schraubendreher ..... irgendwo muss man ja welche in brauchbarer Qualität auftreiben können, immerhin sollte doch jede Motorradwerkstatt, die japanische Marken betreut JIS Werkzeug in verschiedenen Varianten brauchen und nutzen