Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich suche im Moment einen Satz fürs "Fahrradschrauben", der alle wichtigen "Spezialwerkzeuge" (auch Kettennieter usw) enthält, teuer muss er nicht sein.
    Oder ist es fast billiger, sich das Werkzeug von @isaucheinname eher einzeln zu holen? Habe uralte (70er-80er) Rennräder aber auch aktuelle Mountainbikes hier.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Einzeln kostet immer mehr. Rose hat Toolkits, die i.V.m. vorhandenem Basiswerkzeug schon gut ausreichen. Evtl. muss man spezielle Werkzeuge für die vorhandenen Räder nachrüsten. https://www.rosebikes.de/rose-all2gethe…e_size=Standard

    Normalerweise haben die auch einen guten Tel.-/Mail Support. Es könnte nützlich sein, sich die vorhandenen Räder anzusehen und sich im Onlinekatalog einzulesen, wie z.B. die einzelnen Tretlagersysteme bezeichnet werden und dann anzufragen welches Kit das abdeckt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Unabhängig vom Radwerkzeug: Ich hab mir neulich diese Knarre geholt https://www.amazon.de/KS-Tools-911-3…X/dp/B007XUM008

    Gibts auch in 1/4", da ist der Griff aber nicht aus Metall, sondern aus Plastik. Die 3/8" hat die Größe einer gewöhnlichen 1/4" Knarre und ist verblüffend massiv und schwer. Mit Schwenkkopf und Schwenkgriff ist sie sehr flexibel einsetzbar.
    Ich benutze sie mit 1/4" Adapter und hab mir zusätzlich noch einen Satz 8-19 mm KS Stecknüsse (eher kurze Bauart) dazugekauft.
    Und weil das mit dem 1/4" Adapter + Bitadapter hoch aufbaut, gibts noch einen 3/8" Bithalter.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich habe nun mein erstes original Renault-Werkzeug für Benzi. :grins3:

    Und zwar einen Ölfilterschlüssel für unter anderem den ALCO Ölfilter, dieser 12 Nuten bei einem Durchmesser von 76 mm besitzt.
    Da gibt es entweder solche gelabelten Blech-Dinger, oder Alu-Druckguss, oder edel Alu gefräst.

    Der gefräste BGS 5073 aus Alu war mein Favorit, bis ich auf den Renault Mot. 1329 gestoßen bin.
    Dieser ist ebenfalls aus dem Vollen gedreht sowie gefräst, jedoch nicht aus Alu, sondern aus massiven Stahl, gebaut für die Ewigkeit und quasi unzerstörbar.

    Man bekommt ihn nur noch schwierig und müsste derzeit ~50€ für das Teil hinlegen:
    https://www.online-teile.com/renault-ersatz…g-Mot-1329.html
    https://handlerparts.de/de/Product/Renault/0000132900

    Mit etwas Geduld und Spucke konnte ich auf ebay Kleinanzeigen einen erwischen, und das für sagenhafte 15€ inkl. Versand.
    Hier das Verkaufsbild, er hatte noch etwas Flugrost, aber sonst im sehr guten Zustand:


    Ich habe ihn nun etwas behandelt, um den Flugrost zu entfernen.
    Der Flugrost-Entferner löste unerwartet auch die Brünierung an, was ich anfangs nicht so toll fand. Doch es gab dann kein zurück mehr, also weiter machen.
    Nach ein paar Durchgängen war der Flugrost weg und der Filterschlüssel sah aus, als wäre er 70 Jahre alt. :wohh: :grins3:

    Nach einer ordentlichen Reinigung bekam er dann eine Auto-Politur von Hand einmassiert und abschließend wurde er mit einem PTFE-Spray (Teflon) versiegelt/konserviert.
    Nachdem ich fertig war, gefiel er mir wieder echt gut. Er sieht jetzt mit seinem schwarz-silbernen Farbspiel richtig vintage aus, als wäre er uralt mit einer schönen Patina.

    Es gäbe ja noch die Möglichkeit ihn wieder zu brünieren, aber das lasse ich. Ich stehe teilweise auf used-look.

    Nächste Woche gibt es dann neue Ölfilter mit den 12 Nuten zu sehen, zwei eher unbekannte Marken.

    Hier dann noch 3 Bilder vom Endergebnis.

  • Edle und präzise gefertigte Ölfilterschlüssel sind selten.
    Da gibt es auf jeden Fall ordentlich Potential für Projekte und so, wenn man denn die genauen Maße hat.

    Ein Problem sind aber die zig Varianten.
    Wie ich gesehen habe, hast Du so ein China-Sortiment aus Alu-Druckguss. Da weißt Du ja, wie viele Variationen es so gibt, und das sind noch lange nicht alle. :grins3:

    Hast Du da an etwas für die Berufsschule gedacht?

  • Wenn ich welche mache dann ja nur für meine Fahrzeuge und Freunde, die Maße sind kein Problem die kann ich von den Filtern oder Einsätzen ja direkt noch abnehmen und ins CAD übertragen, nach spätestens den 2ten Versuch wird es passen, größermachen geht ja immer .
    Hab noch hochfestes Alu liegen das wird mal herhalten müssen, ansonsten bin ich eher auf Stähle fixiert...( Hardcore Maschinenbauer ) die könnte man schwarz verchromen oder ähnliches ...
    Und ja ich werde das mit meinen Lehrlingen machen für solche Sachen sind sie immer zu begeistern .
    Wenn ich die Dinger aus hochfesten Stahl fräse kann ich sicher die Wandstärke so verringern das es zum Alu fast keinen Gewichtsunterschied gibt .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Persönlich würde ich die Schlüssel aus Stahl gar nicht so leicht machen wollen.
    Der Renault-Schlüssel wiegt schon ordentlich, und es ist haptisch zur Unterstreichung der guten Ver- bzw. Bearbeitung einfach ein gutes Gefühl, richtig was in der Hand zu haben.
    Wir reden ja nicht über einer Knarre, die beim arbeiten nicht zu schwer sein sollte.

    So einen Ölfilterschlüssel verwendet unsereins im Schnitt 1-2 mal im Jahr. Der darf dann auch etwas kräftiger sein, und mit seinem Gewicht etwas imponieren dürfen. :yes:

    Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, und in Deinem Fall käme ein Interesse hinzu, aus minimalem das Maximale heraus zu holen. :zwinker2:


    Allgemein noch etwas.
    Ich habe ja für die anderen Filter den MANN LS 7, 14-Kant, aus Alu-Druckguss. Und was mich an diesem immer nervt, ist eine Verkantung der Filter im Schlüssel. Dieses 14-Kant verklemmt sich meist, und dann muss man am Filter hin & her klopfen, damit er sich wieder löst.

    Diese Nuten sind da wesentlich besser. Der Schlüssel sitzt vernünftig, kann ordentlich Kraft übertragen, und es verklemmt sich nichts.
    Daher habe ich nun auch vor von 14-Kant auf 12 Nuten umzusteigen, so lange es die Filter-Auswahl zulässt. :screw:

  • Kleiner Tipp:

    Wer einen Ölfilter mit 18 Nuten und 86 mm Durchmesser hat, könnte mit dem Renault/Nissan Mot. 1280-01 liebäugeln.
    Gleiches gilt für den Mot. 1281-01 mit 18 Nuten bei 96 mm Durchmesser.
    Diese sind wie mein Mot. 1329 hochwertig aus Stahl gefertigt und ebenfalls kaum noch zu finden.

    Hier zwei gute Angebote der Ölfilterschlüssel im guten Zustand:
    Mot. 1280-01: https://www.ebay.de/itm/01-Orig-RE…s-/372122366248
    Mot. 1281-01: https://www.ebay.de/itm/Nissan-Ren…el/333488812370

    Der Flugrost ist leicht zu entfernen, ob mechanisch oder mit Chemie (siehe #390).
    Wer diese Ausführungen benötigt, dem kann ich die Teile echt empfehlen, klasse Werkzeuge. :check:

  • Ja diese Idee den Schlüssel mit Passstiften zu fertigen ist genial, wenn du keine CNC Maschine hast kannst du das Teil ganz einfach mit einer konventionellen Drehmaschine fertigen....und diese Stifte haben eine harte Oberfläche die ewig hält und niemals Verschleißerscheinungen zeigt .

    Eine weitere Idee ist es die Kontur des Filters in ein 10-12mm Blech zu fräsen und ein Schlüssel zu fertigen so wie bei den Wasserfiltern

    https://www.metabo.com/at/de/zubehoer…0903058005.html

    ....mal sehen was alles dabei rauskommt :check:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ich habe alle meine Ölfilterschlüssel in der Blechversion, und die funktionieren wunderbar. Man muss hier doch kein Präzisionsteil einsetzen, das Gegenstück ist auch nur Blech. :D

    Ist so eine messingfarbene Legierung. Hält sicher auch ewig. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90