Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Wieder Bosch, hatten wir früher (vor 25-30 Jahren) auch schon. Waren immer zufrieden bis der Hilti Vertreter da war.

    Ersatzteile ONLINE bestellt bei Bosch (Mega geiler Ersatzteilkatalog Online!) in 2 Tage da.

    Von der Performance her war HILTI bei der Oberklasse (wie Bosch) aus meiner Sicht, aber Ersatzteile und Explosionszeichnungen.... die möchten einfach nicht das man selber repariert.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe noch Bohrmaschinen, Winkelschleifer und Stichsäge von AEG hier. Die Marke war in den 1980er Jahren top.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hilti möchte schon wegen Diebstahl nicht das selbst repariert wird, alle Geräte sind registriert und wenn ein geklautes rein kommt wird entsprechend gehandelt. So zumindest mein Infostand. Duss wäre noch mit Hilti vergleichbar


    Giacomo Agostini aus denn 80er kenne ich noch Akkuschrauber von AEG, war klasse, nicht so schwer und gute Leistung. Ich habe noch eine 230mm flex von skil aus der Zeit, die ist auch top. Letztens hatte ich Maglight angeschrieben um zu erfahren wie alt meine 3D-Cell ist, Antwort kam schnell, März 1998.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (13. Dezember 2022 um 19:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klaus Das mit den "geklauten Geräten" ist so richtig. Das ist auch eine gute Strategie!
    Allerdings verschwinden ca. 80% der geklauten nach Osten.Die paar die dann auftauchen werden "promotet".
    Wenn ich allerdings einen soweit einwandfreien Bohrhammer zum Kohlentausch einschicken muss und HILTI dann über 150,- Euro (plus Mwst.) dafür möchte ist bei mir Schluss gewesen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, eine Skil Bohrmaschine aus der Zeit habe ich auch noch, die bräuchte aber neue Bürsten ... Ein original Flex Winkelschleifer - Erbstück - liegt auch noch herum, der müßte aber auch revidiert werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Chrom-Vanadium des Anstoßes ist dieser Satz: Gedore Doppelmaulschlüssel-Satz

    Also ganz reguläres Gedore "blau".

    Die Schlüssel hab ich am Anfang kaum auf die Muttern bekommen. Genauer angesehen, ist mir dann eben aufgefallen, dass das Maul auch innen eine Gussoberfläche und keine Frässpuren, wie ältere Gedore oder Hazet Schlüssel aufweisen.

    Habe dann im Endeffekt die Spitzen etwas aufgefeilt und jetzt passen sie auch.

    Die Schlüssel sind damit für mich eine ganze Stufe unter Hazet. Leider gehen sie aber auch nicht kaputt. Setze sie fast nur an Messing ein, daher kaum Verschleiß. Aber die jetzt durch Hazet ersetzen wäre auch overkill.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Zumindest eine "Gussoberfläche" ist bei gesenkgeschmiedeten Schraubenschlüsseln ziemlich unwahrscheinlich. :zwinker:

    Hmm. Kanns mir nicht recht vorstellen. Mal mit der Schublehre gemessen? Wenn er stramm draufgeht ist es ja optimal.

    Immerhin, Zitat: "Maul: präzise auf exaktes Nennmaß geschliffen für optimale Kontaktflächen"

    Unrelevantes Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa-Hias (14. Dezember 2022 um 22:22)

  • Messing?

    Arbeitest du im Heizung Sanitärbereich?

    Einige Fittings sind manchmal wirklich nicht sehr Maßhaltig.

    Kannst ja mal ein Foto von der rauhen Fläche machen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn ich dran denke.

    Ich arbeite im Bereich von Kleinheizanlagen, mit deren Hilfe Menschen zu Hause Wasser in Espresso verwandeln können.

    Die Italiener sind natürlich nicht super genau. Hatte dieses Problem aber nur mit diesem Satz Schlüssel.

    Benutze die jetzt aber auch schon ein paar Jahre. Mal sehen, wie intakt die Oberfläche noch ist.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Mein Rahsol Drehmomentschlüssel ist übrigens diese Woche bei mir eingetroffen :post: Macht echt einen soliden Eindruck. Allerdings hätte ich da noch so ne Anfängerfrage :unsicher: Es wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet. Hat die Mechanik des Drehmos eine bestimmte Betätigungsrichtung oder ist das egal? Zumindest bei allen bisherigen Drehmos, die ich gesehen habe, gab es immer einen Pfeil, beim Rahsol nicht. Außerdem ist die 9x12mm Aufnahme leicht schräg abgewinkelt. In welche Richtung muss diese beim Betätigen zeigen? Bild 1 oder 2? Schaut euch mal bitte meine Fotos an.

  • Wenn der Drehmomentschlüssel "knackt" bzw. auslöst, steht die Aufnahme gerade zum Griffteil.

    Im ersten Bild kannst du Schrauben mit def. Drehmoment aufdrehen, d. h. gegen den Uhrzeigersinn wirst du das Knacken hören, wenn das eingestellte Drehmoment erreicht ist.

    Diese Anwendung kommt nur sehr selten vor, z.B. beim Ausdrehen von Glühkerzen mit max. 30 - 35 Nm.

    Im zweiten Bild kannst du Schrauben mit def. Drehmoment zudrehen, d. h. im Uhrzeigersinn wirst du das Knacken hören, wenn das eingestellte Drehmoment erreicht ist.

    Das ist im Grunde die häufigste Anwendung.

    Ein Drehmomentschlüssel soll nicht gegen seine Wirkrichtung verwendet werden, d. h. mit dem zum Zudrehen eingestellten Schlüssel, soll man keine Schrauben aufdrehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (18. Dezember 2022 um 10:46)

  • Ich musste mich dringend belohnen nach den ganzen Katastrophen in den letzten Wochen. Ausschlaggebend war, dass mir bei den letzten Renovieraktionen der Brushless-Akkuschrauber von Greenworks mit 6s Akku zu schwer war für meine lädierte Hand. Das hatte ich aber auch schon früher, handlich geht anders, hat aber Kraft ohne Ende (was die gerissenen Bänder im Ringfinger gern bestätigen...). Dann hatte ich mir einen Greenworks-Drehschlagschrauber geschossen, für 39,90. Hat aber nach ein paar Wochen nicht mehr gefunzt, Umtausch ging wohl nicht (warum auch immer), hab ne Gutschrift bekommen. Nun, das Vertrauen war etwas lädiert, und etwas schwer war er auch. Für die harten Sachen hab ich den Kompressor, ein neuer Drehschlagschrauber soll also sehr handlich sein.

    Hab ne Weile recherchiert und bin bei den Perfomance-Werkzeugen von Lidl gelandet. Ich brauch einen kompakten 11v Akkuschrauber und einen kleinen Drehschlagschrauber, und natürlich Brushless. Die hier sind es geworden:

    PARKSIDE PERFORMANCE 12 V Akku-Bohrschrauber Set »PBSP…
    PARKSIDE PERFORMANCE 12 V Akku-Bohrschrauber Set »PBSPA 12 B2«, 35 Nm im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de

    Gegenüber der Vorgängerversion ist dieser nochmal besser was die Feinfühligkeit vom "Gas" anbelangt. Kann ich bestätigen, wirklich gut.

    Liegt gut in der Hand, die Gummierung riecht kaum, macht einen wertigen Eindruck. Die Kraft sollte reichen, ggf. hole ich mir noch eine n4 oder 5 AH Akku, dann hat er auch mehr Druck. Fürs Grobe hab ich den Greenworks ja.

    Der Schlagschrauber

    PARKSIDE PERFORMANCE 20 V Akku-Drehschlagschrauber »PD…
    PARKSIDE PERFORMANCE 20 V Akku-Drehschlagschrauber »PDSSAP 20-Li B2«, ohne Akku und Ladegerät
    www.lidl.de

    ist etwas kleiner als sein Vorgänger, hat lt. YT-Tests etwas weniger Bumms. Für mich relevant ist die kompakte Größe, und dass er einen Brushless-Motor hat. Ist echt super kompakt, gefällt mir echt gut. Einen 20v-Akku mit den neuen 21400er Zellen hab ich mir günstig geschossen, das Ladegerät dito. Ist noch im Zulauf. Die älteren 4ah Akkupacks haben vermutlich noch 18650er Zellen und sind dementsprechend groß.

    natürlich wäre mehr Spannung, also 6s, besser, für meine Zwecke sollte das locker reichen.

    Die Aldi Akkus passen wohl einigermaßen auf die Primaster-Geräte und wären günstig in der Bucht zu haben, tw. mit 5ah. Die Geräte hier gefallen mir aber besser.

    Die vielen und preiswerten Akkus (tw. reduziert im Markt, oder bei Egay) sind aber sehr verlockend.

    Als Adapter hab ich mir den hier bestellt, scheint sehr robust zu sein

    B-66874 - Adapter von 1/4
    Product
    www.makita.de

    1/2 Zoll wäre mir lieber gewesen, ist aber nicht so schlimm.

  • diese Woche einen 3D Drucker gekauft, keinen Plan von CAD aber jetzt wird einfach mal etwas damit gespielt.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30