Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich habe ja letztes mal abgekotzt, weil ich den Ablassverschluss vom ZF 8HP nicht ab bekommen habe, weil mir ein H10 Inbus fehlte: RE: Allgemeiner Getriebe- & Differential-Thread (Mechanik, Elektronik & Adaptivität)

    Es gibt da ja viele Sets, bin ja nicht so der große Schrauber, sollte günstig sein und seinen Zweck erfüllen. Lohnt es sich den kleinen Aufpreis von ein paar € auch für die Inch-Größen zu zahlen? Oder habt ihr das bisher gar nicht gebraucht?

    Sowas schwebt mir vor: https://www.amazon.de/Innensechskant…1_t2_B079V5JWWG

    Oder ohne Inch-Größen: https://www.amazon.de/Presch-Innense…59965028&sr=8-3

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • bei Innensechskant würde ich nicht sparen!

    mit miesen Schlüsseln macht man sich ganz schnell die Schrauben an der Aufnahme des Innen6Kant rund.

    Mein Tipp:

    - kein Set kaufen, sondern lieber ganz gezielt, das, was man braucht.

    - darauf achten, dass es an der einen Seite der Schlüssel gerundet ist, siehe Wera: Winkelschlüssel (wera.de)


    Aetvyn

    schau mal hier: Wera Set: wera 950/9 - Google Suche

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. August 2022 um 16:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es hauptsächlich darum geht am Auto zu schrauben dann würde ich eher auf Stecknüsse setzen.

    Hab es mein ganzes Leben noch nie bewusst mit zolligen Inbusschrauben zu tun gehabt. Hängt aber sicher damit zusammen woran man so schraubt...

    Aber zumindest geht zur Not der 3/16 ausm Ramschset als 5er durch und der 5/16 als 8er, wenn man die richtigen gerade nicht findet. :lach3:

    Unrelevantes Mitglied

  • ich hab mir vor einem Jahr das Set hier bestellt https://www.werkzeuge-berlin.de/knarren-stecks…sel-satz-30-tlg. , damit ich nicht nach und nach welche kaufen muss. Qualität ist ok, wenn auch nichts besonderes. Wirklich krass rangenommen hab ich die noch nicht, bislang hat's gereicht.

    Bei sowas ist Proxxon eigentlich immer eine gute Adresse, die Stecknüsse haben was ich so gelesen habe eine gute Qualität https://www.amazon.de/Proxxon-23100-…sc=1&th=1&psc=1

    Ist jetzt kein toller Geheimtipp, aber wenn du einen ordentlichen Baumarkt in der Nähe hast, sparst du dir auch die Versandkosten, wenn du nur einen Kasten kaufst.

    Solange du nicht eine Harley fährst ist die Wahrscheinlichkeit, zölliges Werkzeug zu benötigen ziemlich gering.

  • zoll Werkzeug wird an deutschen Autos nicht gebraucht.

    Und ja es ist absicht, an Bremsen 7mm inbus zu verwenden.

    Auch aussentorx,

    Und Vielzahn,

    Der Plan ist immer den Gelegenheitsschrauber davon abzuhalten selbst da bei zu gehen.

    Oder die Kunden zur Werkstatt zu treiben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Welche verwendet denn BMW beim F30/F31 z.B.? Wenn ich schon kaufe, macht das Sinn das gleich auch zu haben. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • mein neues Lieblingswerkzeug

    der DTW300 löst selbst mit 180NM angezogene Radschrauben spielend 😎

    war bzw ist ein KFZ Set mit Akkuschrauber DDF485 mit Schnelllader, 2 x 5Ah Akku und das Ganze im Makpac

    da nun soweit alles auf 18V umgestellt ist gab es dann noch eine Grasschere und eine Heckenschere 🤷🏻‍♂️

  • Wer noch eine kleine Handliche Stiftlampe sucht,dem kann ich die Scangrip Work PEN 200 R ans Herz legen. Anbei ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwann muss ich mir einen Kompressor holen. Fast hätte ich mir letztes Jahr den Aldi-V2 geholt, da keine Versandkosten anfallen. Ich würde ihn erst mal für den Oldtimer brauchen, um den einzusauen, Unterboden, Radhäuser, Schweller. Werkzeuge mit Druckluft habe ich (noch) keine.

    Das alles zu Pinseln, v.a. in den zerklüfteten Radhäusern, ich weiß nicht ob das gut funktioniert.

    Ein wirklich gutes Angebot zu finden ist schwierig, die Preise für das selbe Modell variieren total. Dann bin ich darauf gestoßen, was ist davon zu halten?

    Dann dachte ich, ich leihe einen aus, doch dann muss ich das zwei mal machen. Einmal, um Rostschutzöl und dann um das Seilfett zu versprühen. Irgendwie drücke ich mich seit Jahren vor der Investition...

  • Wer noch eine kleine Handliche Stiftlampe sucht,dem kann ich die Scangrip Work PEN 200 R ans Herz legen. Anbei ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch ein nettes Teil

    ich habe so ein Lämpchen immer im Auto dabei

    NICRON B70P Taschenlampe LED USB Wiederaufladbar 1200 Lumen, mit Rotlicht, 90 Grad Drehbar Kopf, IP65 Wasserdicht für Jagd Outdoor mit Magnet, Aufladbare Batterie https://amzn.eu/d/0tym0DT

  • nach einem Kompressor kannst mal im Bauhaus schauen, viel auswahl, und lange Garantie

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe mir einen gebrauchten 25 Liter / 8 bar ölfreien Schneider Kompressor geholt für Schlagschrauber, Presslufthammer, Reifendruck und Dinge auspusten. Genial für meine Zwecke.

    Zum Sprühen usw. was mit hoher effektiver Liefermenge nehmen. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

  • ok danke. Ich hab bei den Kleinanzeigen ein paar Mal gekuckt, nichts brauchbares dabei leider. Welche Liefermenge/Kesselvolumen wäre sinnvoll? Also Zweizylinder und 50l oder doch besser 100l?

    Kann ich mit einem öligen Kompressor auch lackieren, ich glaub dafür gibt's sowas wie einen Ölabscheider? Ist ölfrei so viel besser?

    worauf müsste ich noch achten?