Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Das Wasser soll nur zur Gartenbewässerung genutzt werden.

    Ein Hauswasserwerk kann ich nicht wirklich aufstellen, höchstens in den Ausgleichsschacht von der Zisterne.

    Die Güde Pumpe liest sich gut, kaum teurer als die Einhell und dann noch mit einem Druckschalter.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Güde ist doch genau so Chinakram.

    Chinakram ist so ziemlich alles, zumindest in Teilen. Das ist kein Qualitätsmerkmal. Gerade bei solchen Produkten wie Pumpen für den Heimgebrauch, Stromgeneratoren, Kompressoren... kommt alles was nicht mindestens 3mal so teuer ist, aus China.

    Für Güde spricht: Die bauen nicht die billigsten Sachen, es gibt gescheite ausführliche technische Daten (so wie bestimme Ölhersteller vollständige Datenblätter zur Verfügung stellen) und es gibt einen sehr guten Support in Deutschland ansässig inklusive Ersatzteile.

    Hab einen Stromgenerator seit über zehn Jahren im Einsatz, und einen gebrauchten Kompressor von der Marke. Für den Stromgenerator hab ich auch schon mal Teile bestellt, und beim Support das Ventilspiel angefragt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Tauchpumpe Silentio - je nach Wunsch dimensioniert.

    Online-Shop fuer REWALUX-Regenwassersysteme

    Dazu einen einfachen Pumpwächter / Druckwächter. Bei mir ist das Teil jetzt seit 15 Jahren im Betrieb.

    Fördermenge / Druck gefühlt besser, als der Hausanschluss der Stadtwerke ;-).

    Neben dem internen Rückschlagventil habe ich noch ein zweites, externen direkt hinter die Pumpe installiert.

    Beste Investionen am / um das Haus. Macht einfach Freude. Das lässt den höheren Preis verschmerzen.

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    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
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    Insta @miata_home

  • Wir haben eine Tauchpumpe in der 5 cbm-Zisterne für Garten und Toilette...

    ... schwimmende Wasserentnahme kurz unter der Wasseroberfläche

    ... automatischer Druckschalter KIT 02

    ... komplette Ruhe im Haus (Hauswasserwerk rumpelt immer)

    Die Originalpumpe war nach 20 Jahren defekt, die Membran vom KIT 02 ein Jahr später.

    Jetzt werkelt seit ein paar Jahren eine baugleiche RAINSUB 60 von https://www.bluezpring.de/index.php/de/ für um die 600€ als Ersatz und die Membran gab's als Ersatzteil - ich hoffe wieder auf 20 Jahre Ruhe.

    Die Pumpe liefert so 6-7 bar, was Gardena manchmal an die Grenze bringt, aber wenn an zwei Wasserhähnen gezapft wird und einer aufs Klo geht, weiß man, wofür die Leistung gut ist.... :check:

  • Ich möchte zwei kleine Spalte (Breite etwa 2-3mm - Tiefe ~20-30mm - E-Scooter Lenkstangenstabilisierung) mit einem "flüssigem Metall" o.ä. füllen...

    Die sind nicht wirklich frei zugänglich und ich täte das mit so einer Spritze/Mischspritze durchführen-

    Nun die Frage - welches "flüssige Metall" ist das flüssigste damit es sauber "reinrinnt"

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Mir fällt dazu nur 2k-Epoxyd Klebeharz ein, eines mit einer langen Offenzeit und gut rinnt. Es gibt für elektronische Bauteile Vergussmassen, die sich gut nivellieren. Die sind aber nicht immer so hart im Nehmen, das ist auch nicht deren Hauptaufgabe. Ich hab zuhause so eine Art 2k-Metallspachtel, wird sehr metallisch hart, ob man das gut reinspachteln kann glaube ich nicht.

    Welches Material? wenn's nicht Alu ist kann man es mit Lötzinn inkl. Flussmittel und einem Bunsenbrenner versuchen. Kommt halt auf die Oberfläche an, lackiertes Blech geht da nicht.

  • Möchte eine Nietzange zum sporadischen Einsatz kaufen, primär jetzt für Kupferblech, sollte aber auch Alu und ev. VA nieten können. Nicht das teuerste Modell, aber auch kein Billigheimer, gerne ein Set mit Nieten - Kupfernieten brauche ich direkt. Gelesen habe ich auch, dass einige Modell Kunststoffnieten verarbeiten können - hört sich praktisch an.

    Könnt ihr mir hier ein Modell empfehlen?

  • hatte den günstigen Koffer von Novus gekauft, hat bisher durchgehalten, im Gegensatz zum Billig China Teil.

    Kupfernieten hatte ich noch nicht, nur Alu

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vor den Novus (N10/N20) stand ich im Hornbach. Gab leider keine Kupfernieten. Wenn ich schon bestellen muss, dürfts auch eine Alternative sein. Im Zweifel hätte ich die Hazet genommen, muss bei doppeltem Preis und wenig Gebrauch nicht unbedingt sein. Nur ärgern möcht ich mich hinterher nicht :überleg:

    Bei solchen Sachen am besten gar nicht recherchieren, einfach die Frau schicken und eine kaufen lassen. Wird schon passen :lach3:

  • Novus N10 heisst meine, Kupfernieten, wirst du im Baumarkt nicht finden, wofür brauchst du die?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • nein nicht mit ,2, es kommt auf die Nieten an, gibt sich welche mit ungraden Zahlen.

    Aber ja 0,1 bis 0,2 Luft ist ok, dafür ist auch bei dem Set eine Anleitung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe das erste mal meine Payback Punkte genutzt und mir davon etwas Werkzeug geholt. Fühlt sich wertig und qualitativ an.

    Wahrscheinlich hätte ich mir aus Gründen des Geizes und Unwissenheit das Set nicht mit normal Geld gekauft..

  • Andiy da man sich die PPPunkte auch aufs Konto überweisen lassen kann (1 Punkt = 1 Cent) hast du streng genommen das Set mit normalem Geld gekauft. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Genau, deswegen auch mein letzter Absatz, denn irgendwie hätte ich es mir nicht so gekauft.

    Jetzt bin ich aber froh über das Set und wäre auch bereit dafür normal zu bezahlen.

    Schon irgendwie komisch :überleg: :lach3:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Fühlt sich wertig und qualitativ an.

    Sind sie auch... für das Geld.

    Das Set finde ich aber unglücklich.

    Ich empfehle immer ein Set 900er für Mechanik (Schlagkappe, Sechskant für Ringschlüssel) und ein VDE Set. Alle weiteren fehlenden Größen kaufe ich einzeln bei Bedarf.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Kann jemand eine Zange empfehlen für die Spannschellen der Manschetten für die Antriebswellen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80