Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Wenn ich mich für selber machen entscheide, brauche ich auf jeden Fall ein vernünftiges Sortiment an Schlitzschraubendrehern.
    Dort sind einige davon verbaut und wenn man nicht den exakt passenden hat, ist die Schraube schnell kaputt!

    Bislang habe ich an Schraubendrehern nur eine Auswahl die sich über die Jahre mal angesammelt hat.

    Hier mal eine kurze Rückmeldung...
    Es ist nun dieser Satz geworden:
    Satz ∙ Sortiment | Schraubendreher | Handwerkzeuge | Produkte | HAZET-WERK - Hermann Zerver GmbH & Co. KG

    Was aber wirklich fast am wichtigsten ist, ist wirklich darauf zu achten, ob der Schraubendreher wirklich saugend in den Schlitz passt.
    Für den 0815 Hausgebrauch hat es mich letztlich nie geschert, ob die Spitze nun 1,0 oder 1,2 mm stark ist.

    Gruß Basti

  • was ich demnächst brauche ist ein Ölfilterschlüssel,
    entweder so ein Nusskasten aus China,
    oder eien Ölfilterspinne

    Ich schraub ja recht viel im Familien- und Bekanntenkreis. Bei mir haben sich von den billigen Aufsätzen aus tiefgezogenen Blech Angesammelt: 1x RX8 und diverse Japaner, 1x Renault, 1x Ford "Vielzahn", 1x fürs Motorrad und zufällig auch an manchen Autos passend.

    Die Funktionieren bestens auch wenn sie echt billig sind. Der Rest geht mit Kette oder Band. Oder man hat halt keine Patrone sondern ein Ölfiltergehäuse zum öffnen.

    Wenn der Filter bei deinem Fahrzeug schlecht zu lösen ist, hol so ein passendes Blech Teil und gut. Ein ganzes Sortiment hätte selbst ich noch nicht zur Hälfte mal benutzt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich nutze einfach so eine Universalschlüssel mit einem Band.
    Dafür braucht man dann aber auch ein bisschen Platz zum Hebeln.

    Sollte der Platz dafür nicht ausreichen, würde ich mir für das spezifische Fahrzeug den speziellen Schlüssel kaufen.

    Gruß Basti

  • Überlege seit längerem ein Sortiment an Akku-Werkzeugen zu kaufen. Habe mich auch schon auf 2 Marken eingeschossen:
    Makita
    DeWalt

    Preislich nahe beieinander, brauche aber etwas Entscheidungshilfe. Wer kann mir denn dort etwas Helfen?

    Explizit geht es vorerst um Akkuschrauber, Winkelschleifer und Kreissäge.

  • Im Dezember bestellt und die Woche gekommen.
    Brauch ich es gerade? Nö! Musste ich es trotzdem haben? Ja!

  • Wo hast du den denn bestellt wenn der 2 Monate braucht?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei Contorion hatte ich bestellt gehabt. Beim Zeitpunkt der Bestellung wurde schon eine längere Lieferzeit prognostiziert.

    Hauptargument für den Kauf war das anziehen des Ölfilters (& passenden Schlüssel vergessen) und der Getriebeöleinfüllschraube.. Naja man sucht sich manchmal schon nach Gründe.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • @C.M.
    Habe von Makita in 18V alle genannten Geräte und noch einige mehr (kleiner handlicher Schlagschrauber für Holzarbeiten, Lamellofräse, Tauchsäge).
    Kann dir die DDF-Serie der Akkuschrauber sehr empfehlen, je nachdem wieviel Power du brauchst musst du das Modell auswählen; Für mich ist immer die Abwägung Gewicht gegen Leistung. Habe mir gebraucht den DDF485 auf ebay gekauft und jetzt seit 3 Jahren für den Hausbau ÜBERALL genutzt. Null Probleme.

    Winkelschleifer mit Akku habe ich den mit Drehzahlverstellung, was immer mal nützlich sein kann (habe damit z.B.Eiche Massivholz für 2 Geschosstreppen mit einer Messingbürste bei sehr niedrigen Drehzahlen gebürstet). Außerdem einen normalen Schalter (keinen Paddelschalter); ist für mich besser nutzbar.

    Handkreissäge habe ich die mit Brushless-Antrieb für alle möglichen "mal eben" Holzkonsturktionen beim Bau verwendet. Der Akku hält ewig. Mein kompletter Dachboden-Fußboden mit 110m² war damit mit Profilbrettern in 3 Tagen verlegt. Für "schöne" Holzarbeiten, würde ich definitiv eine Tauchsäge mit mind. 1500mm Schiene empfehlen. Habe da auch die Akkuvariante und bin total begeistert. Hat von Küchenmontage bis zu Eiche Massivholzesstisch mit 4cm Stärke alles locker mitgemacht.

    Das Makita Akkumaschinen Sortiment ist aktuell unschlagbar gut. Nutze selbst 1 Original Akku und 6 Nachbau Akkus, wovon 1 Akku der Flex zum Opfer gefallen ist. Der lädt nicht mehr. Ansonsten immer Ladezeiten von 20-30 Minuten bei 4-5ah Akkus.


    Danke noch für den Tip mit dem Sortofix, ist für Autoreparaturen bestimmt super. Da es bei mir nicht eilig ist, habe ich ein ähnliches günstiges Set in China bestellt. Sollte gegen April ankommen:
    3-Teiliges Silikonablagen Set

    Grüße

  • bin mal gespannt, wie dein Silikon-Set dann so ist.


    was Akku-Werkzeuge angeht.....
    ich habe Makita, weil günstig geschossen, ansonsten wäre es wohl Bosch "blau" geworden

    ansonsten mein Tipp:
    unabhängig von der Voltangabe, nehme ich lieber Akkus mit "geringerer" Kapazität, weil arbeitet man mit 2 Akkus, ist der eine schon wieder voll geladen, während man den anderen nutzt....
    bei den großen kann es passieren, dass der eine schon leer ist, der nächste aber noch nicht wieder voll aufgeladen ist; dazu das Gewicht ;)

  • ansonsten mein Tipp:unabhängig von der Voltangabe, nehme ich lieber Akkus mit "geringerer" Kapazität, weil arbeitet man mit 2 Akkus, ist der eine schon wieder voll geladen, während man den anderen nutzt....
    bei den großen kann es passieren, dass der eine schon leer ist, der nächste aber noch nicht wieder voll aufgeladen ist; dazu das Gewicht ;)

    Bei gleicher Technologie richtig, ich habe es neulich trotzdem schweren Herzens (weil teurer) anders gemacht. Auf der Suche nach einem Schrauber im oberen Leistungsbereich habe ich mir einen Metabo Brushless 18V gegönnt. Dort gibt es auch günstige mit 2Ah "normaler" LI-Ion-Technik oder neue "hochleistungs Akkus" ab 4Ah. Der "gute" 4Ah ist in etwa so groß wie der "alte" 2Ah und ist in der Lage nicht nur mehr sondern auch einen höheren Strom zu liefern. Somit wird die beste Leistung des Motors nur mit dem "stärkeren" Akku erreicht. Bosch hat auch sowas...

  • Die Leistung des Schraubers ist doch immer vom Akku abhängig? Je kleiner, desto schwächer. Die Frage ist dann (wie so oft) individuell zu beantworten, ob man das letzte Quäntchen Leistung tatsächlich benötigt.

    Finde es bei Makita zB schade, dass es keine kleinen Akkus mehr gibt. Habe vor etwa einem Jahr den DDF 482Z gekauft und "muss" nun mit dem schweren 5Ah hantieren. :D

    Auch etwas schade finde ich, dass die neuen 40V Akkus nicht mit "alten" Geräten funktionieren. Akkutechnisch hat sich Makita mM nicht gerade mit Ruhm bekleckert... :/

  • Ich habe damals den stärkeren oder gar stärksten Dewalt Akkuschrauber mit zwei 5Ah Akkus gekauft.

    Dazugekommen ist der Schlagschrauber und die Säbelsäge. Bis jetzt reichen die zwei Akkus auch im Parallelbetrieb locker aus.

    Das Gewicht ist doch wirklich egal....

  • Der Gewichtsunterschied zwischen z.B. einem Akkuschrauber mit 1,5 und 5 Ah Akku ist schon gut spürbar. Wenn man länger damit arbeitet ist das mit dem leichteren Akku schon angenehmer.
    Bei Contorion gibt es die 18V 1,5Ah Makita Akkus doch noch.
    Was mir am Makita Akku Programm sehr gut gefällt, ist dass es so viele kompatible Geräte gibt. Auch gibt es viele Drittanbieter für Akkus, Geräte und Ersatzteile.

    Von den neuen Makita Akkus und Akkugeräten weiß ich nichts.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • was Makita gegenüber Bosch Bessermacht:
    ein Akkusystem für alle Bereiche:
    Bau, Garten. Haushalt

    Bosch blau hat leider Keine Gartengeräte sodass ich die Benötigte Heckenschere dann woanders kaufen musste

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @Sachengibts
    Stimmt, es gibt sie noch. Aber ich zahle nicht ~50€ für einen 1,5Ah Akku. :/ In meinem Fall geht es weniger ums Gewicht, eher um die Größe. Ein einreihiger mit 21700 Zellen und 4-5Ah wäre perfekt, denn der Schrauber an sich ist recht handlich. Würde auch einen defekten nehmen und die Zellen selbst verbauen, das wäre kein Problem. Bisher hatte ich da kein Glück bei eBay und Co. Es ist halt doch nur Komfort, das ist mir der kleine Akku nicht wert.
    Habe auch einen Schlagschrauber für den Räderwechsel, in Summe bin ich mit den Geräten absolut zufrieden.