Ravenol RUP 5W-40 - BMW E91 330xd N57 - 12.000 km

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin Micha, wohne im Erzgebirge und eigentlich nur stiller Mitleser.

    Nun habe ich interessehalber und weil ich derzeit ziemlich viel Ölnebel in der Ladelluftleitung habe, sodass es sich an einem Flansch sammelt und dort dann sogar leicht heraus tropft, eine GÖA machen lassen um der Ursache näher zu kommen. Ungeachtet dessen, was nun die Ursache ist (wahrscheinlich KGE), wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass meine Kolbenringe nicht hinüber sind, was die GÖA jetzt definitiv geklärt hat. Aber das nur nebenbei.

    Was ich eigentlich zeigen wollte, dass ein BMW N57, welcher zu 80% auf Kurzstrecke bewegt wird (18 km Arbeitsweg / 3 km Supermarkt / 5 km zweites Grundstück / etc.), betrieben mit RUP 5W-40, weder nennenswerten Diesel noch Ruß Eintrag hat. Ich tanke kein überteuertes Salat-Öl, lediglich Archoil füge ich 50 ml der Tankfüllung hinzu, Empfehlung lt. Archoil 1:1000 wären bei der Tankgröße etwas mehr. Das Öl ist seit 13 Monaten und 12000 km im Fahrzeug. Die erhöhten Additiv Werte kommen vom Mannol 9929 Ester, welches auch die Viskosität des 40er Öls etwas senkt. Ich werde demnächst trotzdem einen Wechsel vor der Urlaubsfahrt vornehmen, auf RCS 5W-40 mit AR9200.

    Die vielen Aussagen hier, dass Kurzstrecke oder gar das RUP mit dem Motor gar nicht klar kommen, kann ich hiermit nicht bestätigen bzw. sogar widerlegen. Der Motor hat mittlerweile 203000 km runter, läuft mit Upgrade-Lader, großen LLK, DPF und AGR optimiert mit ca. 330 PS einwandfrei und kriegt auch bei entsprechender Öl-Temp mal auf die Mütze.


  • Sehr gute Analyse.

    Aber auch dein Tuner hat da klasse Arbeit geleistet, kaum Spriteintrag und die restlichen Optimierungen tragen ebenfalls einen großen Teil dazu bei.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Aetvyn 19. April 2024 um 13:52

    Hat den Titel des Themas von „GÖA Ölanalyse BMW E91 330xd N57 mit Ravenol RUP 5W-40“ zu „Ravenol RUP 5W-40 - BMW E91 330xd N57 - 12.000 km“ geändert.
  • Gerne! Ich überlege es evtl. auch im S55 zu verwenden, allerdings ist mein Autohaus da etwas, naja...

    Vorgegeben ist das BMW LL12 0W-30 M Twin Power Turbo, was wohl irgend ein Shell ist. Das ist leider auch so teuer, dass ich es ungern nach dem Wechsel vom Autohaus wieder ablassen möchte. Aber das nur so OT.


    wer ist dein tuner?

    RPS-Technik in Heidenau. Keine große Firma, aber in der BMW Diesel-Scene bekannt. Hat ne Facebook-Seite, aber schlecht gepflegt, weil keine Zeit für den Kram... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (19. April 2024 um 14:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BMWMicha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Logische Konsequenz. Kein DPF, keine Regeneration, kein Kraftstoffeintrag. Kein AGR, kein Rußeintrag, geringer Verschleiß.

    Mein N57 im E91 hatte auf 10tkm bei aktivem DPF 8 Fe. Ebenfalls Kurzstreckenanteil.

    Wenn abgasrelevante Bauteile entfernt wurden, würde ich kein C3 Öl fahren. Da macht RCS sicher Sinn.

  • Ein guter Ergebnis für 12tkm.

    Nur wundert mich etwas, trotz nur 0,5% Diesel im Öl, der ziemlich hocher Viskoabfall, was wir früher auch schon bei Diesel Motoren feststellen könnten. Aber es hat trotzdem gut funktioniert, wenn auch nicht zuletzt dank der SW und HW Optimierung.

    Noch ein Punkt - Additivierung. Woher kommt den so viel ZDDP im ÖL, das ist doch kein ACEA C3 Öl mehr? Ca ist auch erhöht, aber ok. An den 9929 Ester kann das nicht liegen (siehe hier Mannol 9929 Ester Additive), eventuell nur wegen Ca und Schwefel, ach ja, Visko könnte dadurch auch sinken. Wie viel hast Du eingefühlt? Man müsste schon ne Menge davon reinhauen um solche Werte von Schwefel und Ca zu bekommen.

    Rezeptur-Änderung von RUP gab es sicherlich auch nicht, da im aktuellsten Datenblatt auch alles wie gehabt.

  • Zitat: "aber diese Analyse ist sicher nicht vom RAVENOL RUP 5/40"

    Na ja, es ähnelt dem schon, aber nur, als gebe es eine andere Variante, die für ACEA A3/B4 Konsumenten gedacht währe:grins3: um Alle Parteien zu befriedigen.

  • Nun die Optimierung wurde erst vor 2 Jahren durchgeführt, länger zurück liegende GÖA mit DPF und AGR hatten ähnliche Werte bei geichen Fahrprofil. Ich werde mal schauen ob ich die noch auf Platte habe. Der Visco Abfall kommt meiner Meinung vom Mannol, was ja laut Analyse ein 30er ist. Trotzdem ist der 100 Grad Wert noch voll im 40er Rahmen nach der Nutzungszeit.

    Natürlich ist das RUP, von wegen sicher nicht... Geschwätz! Selbst eingefüllt zusammen mit einer Dose 9929, wie eingangs geschrieben. Wenn es kein RUP ist, hat mir Benedikt letztes Jahr dann wohl 8 Liter RUP Fälschung verkauft :aua:. Sicherlich nicht!

  • Hi Micha.
    Dann muss ich mich entschuldigen, denn dass dieses Additiv sich so arg auswirkt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Welche Dosierung hast Du gewählt?

    PS:
    Da gefällt mir Deine nächste Idee eher noch besser mit dem RCS :)… und AR

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kein Ding! Ich hab ne ganze Dose rein gekippt, ich glaube laut Mannol Dosierung wäre es bei der Öl-Menge sogar noch mehr gewesen. Evtl hat Mannol das gemerkt und es gibt daher die neuen runden Behältnisse. Von Benedikt hatte ich letztes Jahr noch diese quaderförmigen aus Blech.

  • Additivpaket sieht sehr seltsam aus. Vielleicht hatte das auch Auswirkung auf die Viskosität? Ein derartiger Viskoabfall bei unter 0,8% Diesel ist arg. Das kennen wir von USVO-Ölen ja eigentlich nicht so und mein ALS hat sowas in der letzten Analyse auch nicht gemacht.

  • Bor hin oder her….


    Kalzium passt irgendwie nicht


    RUP kommt mit ca 1500

    9929 mit 1900

    hier sehen wir über 2000 und das ist für C3 zu hoch, wäre es ein Benziner liefe man Richtung LSPI Gefahr, obwohl gerade RUP durch die Normen BMW und VW 511.00 da eigentlich unkritisch sein sollte

  • Der Viskoabfall ist typisch RUP… zeigen auch andere GÖAs

    Die Verschleißwerte finde ich okay.. denke für den Preis geht mehr bzw gleiches Ergebnis für weniger Geld… typisch RUP im Diesel

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: